Kroko Tango


Bekanntlich bin ich der Facebook-Gruppe „Konstruktiv Kollegiale Tangogespräche!“ („KoKo Tango“) in herzlicher Abneigung verbunden. Wen die Hintergründe interessieren, kann ja nachlesen:


Kurzer Grund einer langen Auseinandersetzung: Man glaubt dort, mir Zitate oder Berichte aus Debatten verbieten zu können, da es sich ja um eine „private“ Gruppe handle. Diese hat derzeit über 800 Mitglieder, eine Anmeldung ist ausdrücklich auch per Pseudonym erwünscht. Keiner hat daher eine Kontrolle, wer da so mitliest. Wenn das „privat“ sein soll, möchte ich nicht wissen, was man dann unter „öffentlich“ versteht…  

Dennoch hat die Administratorin, welche ebenfalls auf einen Fantasienamen hört, nach diversem Gehetze über mich die Gruppenbeschreibung als eine Art „Lex Riedl“ formuliert:

„Es wird darum gebeten, in KoKoTango aufgeworfene Themen hier zu bereden. Es ist unerwünscht und weder konstruktiv noch kollegial, von hier zu kopieren und andernorts (private Blogs) über Inhalte oder im Vertrauensraum der Gruppe gesprochene Meinungen zu referieren/urteilen. Bitte um Beachtung.
Aus gegebenem Anlass: diese Gruppe ist privat. Es ist nicht erlaubt, aus dieser Gruppe Zitate wörtlich zu übernehmen und andernorts zu veröffentlichen. Liebe Ideen-Suchende: ihr habt viel Fantasie, bedient euch an dieser und lass die hier Schreibenden* sich in Ruhe und im Vertrauen austauschen.“

Na gut – aber so lange es sich beim Abschalten des Internets oder der Verhaftung von Bloggern eher um osteuropäische Sportarten handelt, erlaube ich mir weiterhin, von „KoKo“ zu berichten. Wes Geistes Kinder sich teilweise im Tango herumtreiben, wird unter den dortigen Laborbedingungen halt deutlicher als in anderen Foren. Darüber nicht zu schreiben hieße, gefährliche Entwicklungen zu ignorieren. Und Spaß macht es überdies!

Worum geht es derzeit?

Auf die Frage der Administratorin Wie langt habt ihr pausiert mit Tanzen wegen dieses Phänomens mit C?“ gerieten nach einer längeren Diskussion plötzlich und unvermittelt zwei ältere Kampel aneinander. Da es teilweise sehr persönlich wird, lasse ich selbstverständlich die Namen (einer ist eh falsch) lieber weg:

Person A (die mit dem Pseudonym) ist ein Freund deutlichster Aussprache. Schon vor Beginn des eigentlichen Kampfes reagiert er auf den Kommentar eines anderen Mitglieds Man kann den Tango nicht verhindern, nur in den Privatbereich und den Untergrund zwingen“ so:

„Bullshit: wer Tango im Untergrund ohne adäquate Sicherheitsmaßnahmen veranstaltet, handelt mindestens grob fahrlässig, wenn nicht gar sträflich! Leider sind halt zu viele Leute Tango-süchtig ... bei denen setzt der Verstand dann aus.“

Nochmal zum Mitschreiben: So steigen manche bereits in ein Gespräch ein!
Eine Diskutantin, welche das nicht ganz so sieht, wird von A ebenso abgefertigt:

Und Du hast gerade durch Dein Posting gezeigt, dass Du die Corona-Schutzmaßnahmen - leider - immer noch nicht begriffen hast.“

Ein weiterer Kommentator stellt dazu fest:

„Nicht dass er ganz unrecht hätte, aber mich stört dieser besserwisserische Ton maßlos hier in diesem Chat.“

Nach dem Vorgeplänkel tritt nun Person B auf den Plan – erkennbar ein „Corona-Skeptiker“, dem Masken unheimlich sind und der „eine Lebensform der Vereinzelung, der Freudlosigkeit und der Angst“ befürchtet.

Person A (im richtigen Leben übrigens Arzt) hält ihm daraufhin „unbestimmte paranoïde Wahnvorstellungen“ vor.

B ist zunächst beleidigt: „Wenn Du auf diese Weise argumentierst, breche ich das ab.“ 
Wir wissen aber alle: Getrost, er wird weitermachen!

Und zwar mit Jammern: Es folgt eine detaillierte Beschreibung diverser eigener Gesundheitsstörungen, welche sich bei ihm durch den Tango-Lockdown eingestellt hätten. A hält nun medizinischen Beratungsbedarf für angezeigt, empfiehlt Bewegung durch Spazierengehen, Joggen sowie Radeln und schwingt sich sogar zu einer ärztlichen Verdachtsdiagnose auf – Therapieempfehlungen inklusive. B ist nunmehr dankbar.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Da beklagt man sich über „Big Data“ und veröffentlicht dann Details seiner Krankengeschichte auf FB….

Kurz darauf verfällt B aber wieder in den Klagemodus:

Hilfe kommt von nirgendwo, von der Politik etwa. Die lässt den Tango am Seil herunter. Von denen ist niemand Tänzer. Die beziehen ihre Endorphine nicht wie wir und ich und Du aus dem Tanzen, sondern von ihrer Macht, die sie innehaben. Der gehorsame asketische ängstliche lustfeindliche Bürger ist ihnen fürs regieren lieber, als frohe selbstbewusste Menschen.“

Die Kontrahenten verlagern ihren Disput damit auf ein Thema mit Erfolgsgarantie: Politik.

A findet: Ein Grundrecht auf Endorphine besteht übrigens nicht, somit auch kein Grundrecht auf Party!“

B: „Wir kämen hier besser zurecht ohne diesen überheblichen moralisierenden besserwisserischen Ton.“
Gekonnt verbindet er  Angela Merkel mit dem Tango: „Wäre sie Tangotänzerin, würde ich sie allein wegen der herunterhängenden Mundwinkel nicht auffordern.“

Darauf A: „Schade ansonsten, dass Du Dein tänzerischen Auffordern von Äußerlichkeiten abhängig machst ...“

B erreicht nun die Adrenalin-Vollflutung:
„Bewusstes Missverstehen und Verdrehen ist auch eine Methode der Demagogie. Hier lesen ja einige mit. Ich lass denen mal das Vergnügen, für das mir jetzt die Zeit zu schade ist, Tangofreund. Wenn Du einfach verbal streitlustig bist, such Dir einen anderen. Oder tanz mit Ladies, zu denen Dich nichts hinzieht. Sie werden Dich als sozialen Tänzer verehren. Vielleicht kommt Angela ja auch mal vorbei.“

Glücklicherweise hat er neue Munition gegen A gefunden: Der verberge nämlich seine wahre Identität, indem er den Rollennamen einer Science Fiction-Serie verwende:

„Gib erst mal Dein Inkognito preis, bevor wir hier weitermachen. Sonst bist Du für mich ein Hoax - Internetnarr - was ich hier wiederhole.“

A findet, dies sei eine bewusste Abkehr von Sachargumenten. Zudem würde ihn die Mehrheit der Tangoleute eh kennen. Aber er habe eben ein Recht auf Privatheit, auch gegenüber Kollegen und Patienten. Kurz gesagt: Er sei bekannt genug, möchte aber nicht bekannt werden. Oder so.

Die Sichtweise von B (die ich übrigens seit zehn Jahren vertrete):

„Ich denke gerade darüber nach, welchen Phantasienamen ich annehme um danach so richtig verbal auf irgendwelche Leute eindreschen zu können. Einfach mal so. Welche Begrifflichkeiten dazu geeignet und rüde genug sind, kann ich mir hier in der Foren ja schon mal einige sammeln.“

Die Administratorin, die sich bislang kaum eingemischt hatte und die rüden Ausfälle stehen ließ, verteidigt nun gegenüber B dezidiert die Anonymität in ihrem Forum:

„Check unsre Gruppenregeln: Klarnamen sind nicht nötig. Und auch nicht überprüfbar. Wozu auch? (…) Ich darf dich bitten, jemand wie (Person A) in Zukunft nicht wegen seines Namens anzugehen. Das ist nicht die Grundlage hier.“

Halten wir also fest: Im Kroko-Becken muss keiner seinen wahren Namen nennen. Und weil es dort so vertraulich zugeht, darf man nichts aus der Gruppe zitieren. Angeblich wird die Gruppe nach dieser Regel moderiert:

„Koko steht dafür, dass wir versuchen, mehr zuzuhören und nachzufragen statt anzugreifen und zu provozieren (siehe ‚Regeln‘). Wenn du etwas liest, dass du erstmal ‚bescheuert‘ findest, lass dich von der Ansicht bereichern und versuche, zu verstehen, was gemeint ist.“

Was lernen wir daraus? Wenn zwei ältere, alleinstehende Herren einander im Internet an den Kragen gehen, spielen die Sachthemen nur die Rolle von Dreckbollen, die man zufällig findet und dann auf den anderen wirft. Was beiden helfen würde: Sich einmal zu überlegen, warum sie offenbar keinen Lebenspartner finden. Es könnte ja an der Art liegen, wie sie generell mit anderen umgehen. Ein Nachdenken darüber würde Corona viel von seinem Schrecken nehmen, gerade im Tango.

Da halte ich es doch lieber mit den etwas theoretischen Appellen der Administratorin zu einem netten Miteinander. Diese Aufforderung hat die Friedensbewegung ja schon vor Jahrzehnten auf den griffigen Satz gebracht

„Make love, net wahr.“

Oder in der hessischen Version:

„Poppe, net kloppe!“

P.S. Einen Beitritt zu dieser FB-Gruppe kann ich nur wärmstens empfehlen. Sie bietet mehr Unterhaltungswert als das klassische Kasperltheater mit Gretl, Schutzmann und Krokodil:
https://www.facebook.com/groups/tangoforum/

Illustration: www.tangofish.de

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.