Pandemie und Panik-Demenz


Derzeit zerren ja die Journalisten jeden Virologen, Infektions- oder Intensivmediziner, der nicht schnell genug auf dem Baum ist, vor Mikrofon und Kamera. Zum hundertsten Mal stellen wir dann fest, dass die auch noch nicht recht wissen, wann es einen Impfstoff geben wird oder ob die Intensivbetten reichen werden. Ich frage mich immer öfter, wer eigentlich in der Zwischenzeit die Patienten betreut…

Da ist man froh, einen Mediziner zu finden, welcher wenigstens nur auf Facebook schreibt. In der ersten Märzhälfte hat  der Arzt Abdu Sharkawy von sich reden gemacht. Er arbeitet in der kanadischen Großstadt Mississauga westlich von Toronto.

Am 5.3. veröffentlichte Sharkawy einen Text, der riesiges Aufsehen erregte – er wurde zirka 2 Millionen Mal geteilt, erhielt über 800000 Likes und weitestgehend sehr lobende Kommentare. Ein weiterer Artikel erschien fünf Tage später. Ich habe beide übersetzt und finde sie sehr lesenswert – vor allem deshalb, weil der Arzt weniger eine medizinische Expertise als eine gesellschaftspolitische Einschätzung versucht. Vor allem aber: Er mahnt zu Besonnenheit und mitmenschlicher Zuwendung.

Und ja: Auch Sharkawy hat wohl anfänglich die Ausbreitungs-Dynamik des Virus unterschätzt. Das wertet seinen Appell jedoch nicht ab.

Hier die beiden Texte:

Ich bin Arzt und Spezialist für Infektionskrankheiten. Ich sehe seit  mehr als 20 Jahren täglich kranke Patienten. Ich habe in innerstädtischen Krankenhäusern und in den ärmsten Slums Afrikas gearbeitet. HIV-AIDS, Hepatitis, TB, SARS, Masern, Gürtelrose, Keuchhusten, Diphtherie ... es gibt wenig, dem ich in meinem Beruf nicht ausgesetzt war. Und mit der bemerkenswerten Ausnahme von SARS fühlte ich mich bei sehr wenig verwundbar, überfordert oder geradezu verängstigt.

Ich habe keine Angst vor Covid-19. Ich bin besorgt über die Auswirkungen eines neuartigen Infektionserregers, der sich auf der ganzen Welt verbreitet hat und weiterhin auf verschiedenen Böden Fuß fasst. Ich bin zu Recht besorgt um das Wohlergehen älterer, gebrechlicher oder entrechteter Menschen, die unter dieser neuen Geißel größtenteils und unverhältnismäßig leiden müssen. Aber ich habe keine Angst vor Covid-19.

Was ich fürchte, ist der Verlust der Vernunft und die Welle der Angst, die die Massen der Gesellschaft in eine grandiose Spirale der Panik versetzt hat, in der obszöne Mengen von allem gelagert werden, das in einer postapokalyptischen Welt einen Luftschutzbunker angemessen füllen könnte. Ich habe Angst vor den N95-Masken, die aus Krankenhäusern und Notfallkliniken gestohlen werden, wo sie tatsächlich für Gesundheitsdienstleister an vorderster Front benötigt werden, und stattdessen auf Flughäfen, Einkaufszentren und Kaffeelounges angelegt werden, um noch mehr Angst und Misstrauen gegenüber anderen aufrechtzuerhalten. Ich habe Angst, dass unsere Krankenhäuser von denjenigen überlaufen werden, die denken, dass sie „es wahrscheinlich nicht haben, aber genauso gut untersucht werden können, egal was passiert, weil man es einfach nie weiß ..." und die mit Herzinsuffizienz, Emphysem, Lungenentzündung und Schlaganfällen zahlen den Preis für überfüllte Warteräume in den Notaufnahmen, in denen es dann so viele Ärzte und Krankenschwestern einzuschätzen haben.

Ich habe Angst, dass Reisebeschränkungen so weitreichend werden, dass Hochzeiten abgesagt und Promotionen verpasst werden, Familientreffen nicht zustande kommen. Und ja, sogar diese große Party namens Olympische Spiele ... die könnten auch ins Wasser fallen. Kann man sich sowas vorstellen?

Ich habe Angst, dass dieselben epidemischen Befürchtungen den Handel einschränken, Partnerschaften in vielen Bereichen, Unternehmen und anderen Bereichen schaden und letztendlich in einer globalen Rezession gipfeln werden.

Aber am meisten habe ich Angst davor, welche Botschaft wir unseren Kindern mitgeben, wenn sie einer Bedrohung ausgesetzt sind. Anstelle von Vernunft, Rationalität, Offenheit und Altruismus fordern wir sie auf, in Panik zu geraten, ängstlich, misstrauisch, reaktionär und eigennützig zu sein.

Covid-19 ist noch lange nicht vorbei. Es wird irgendwann in eine Stadt, ein Krankenhaus, zu einem Freund oder sogar einem Familienmitglied in Ihrer Nähe kommen. Erwarten Sie es. Hören Sie auf zu warten, um nachher überrascht zu werden. Tatsache ist, dass das Virus selbst wahrscheinlich nicht viel Schaden anrichten wird, wenn es eintrifft. Aber unser eigenes Verhalten und unsere Einstellung „vor allem für sich selbst kämpfen", könnten sich als katastrophal erweisen.

Ich flehe Sie alle an: Vermindern Sie Angst durch Vernunft, Panik durch Geduld und Unsicherheit durch Bildung. Wir haben die Möglichkeit, viel über Gesundheitshygiene und die Begrenzung der Ausbreitung unzähliger übertragbarer Krankheiten in unserer Gesellschaft zu lernen. Stellen wir uns dieser Herausforderung gemeinsam im besten Geist des Mitgefühls für andere, mit Geduld und vor allem der unermüdlichen Anstrengung, nach Wahrheit, Fakten und Wissen zu suchen, im Gegensatz zu Vermutungen, Spekulationen und Katastrophen.

Fakten, keine Angst. Saubere Hände. Offene Herzen.
Unsere Kinder werden es uns danken.

(5.3.20)

Vorbereitet zu sein bedeutet nicht, dass Sie Angst haben müssen. Besorgt zu sein bedeutet nicht, dass Sie in Panik geraten müssen. Und sowohl Angst als auch Panik bedeuten nicht, dass Sie keinen Weg suchen können, um mit der Unsicherheit umzugehen, die Covid-19 zweifellos verursacht.

Dies ist KEIN Wettbewerb zwischen dem Selbstgefälligen und dem Reaktionären oder zwischen denen, die sich „kümmern" und denen, die (angeblich) gleichgültig gegenüber dem Leiden sind, das dieses Virus verursacht hat und das in den kommenden Wochen und Monaten andauern wird.

Wie wäre es, wenn wir uns darauf konzentrieren, zu entscheiden, wie wir uns gegenseitig unterstützen sollen, auch wenn wir uns nicht darüber einig sind, wie wir diese Fahrt am besten überstehen können ... eine mit unvorhersehbaren Kurven und unversöhnlichen Überraschungen?

In den kommenden Wochen wird es unzählige öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen geben, die verschoben oder endgültig abgesagt werden, da Bedenken bestehen, dass sich ein keimender Samen von Covid-19 auf ahnungslose Massen ausbreiten könnte. Einige dieser Entscheidungen werden rational und nachdenklich getroffen. Andere könnten unnötig erscheinen. Ich bin der Meinung, dass im Interesse des öffentlichen Vertrauens und des Sicherheitsgefühls ein vorsichtigerer Ansatz der bessere Weg sein kann ... zumindest bis wir klarer sehen, was vor uns liegt. Ich werde nicht vorhersagen, wann das sein wird, und niemand kann es.

Folgendes weiß ich sicher: Es hilft nicht, die Nachrichten stündlich zu sehen und angesichts der Anzahl der Fälle, die weiterhin zunehmen, zusammenzuzucken. Es hilft nicht, alles von den Großmärkten zu horten. Anderen einer bestimmten Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, eines bestimmten Wohlstands oder einer bestimmten Armut die Schuld zu geben, hilft nicht weiter. Die Regierung beschuldigen? Wird auch nicht helfen. Wann wurde dies nicht mehr nur eine Pandemie und entwickelte sich stattdessen zu einer „Panik-Demenz"?

Hier das, was helfen wird:

Wie wäre es mit einer Verpflichtung zu verstehen, dass 95 Prozent aller Atemwegsviren nicht übertragen werden können, wenn Ihre Hände sauber sind?
Wie wäre es mit einer Desinfektion des iPhone oder S10, das wahrscheinlich mehr Viren und Bakterien enthält als Ihre Toilettenschüssel?

Wie wäre es, freundlich zu anderen in Ihrer Familie, Ihrer Schule und Ihrem Arbeitsumfeld zu sein und zu versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen und diese gesunden Praktiken zu fördern, anstatt sich isoliert voneinander zurückzuziehen?

Dieses Virus ist ERNST. Machen Sie damit keinen Fehler. Wir werden schwierige Entscheidungen vor uns haben, wie wir unser Leben steuern, anstatt unser Schicksal zu fürchten. Aber wir KÖNNEN das hinkriegen. Der Rückgang der Ausbreitungsrate im am meisten zerstörten Kern dieser Krise, Wuhan selbst, wurde bereits beobachtet. Diejenigen, die sagen, dass es wichtig ist, wählen keinen Nihilismus. Ich wähle Pragmatismus. Ich wähle Optimismus. Ich wähle Altruismus.

Atmet alle weiter. Anstatt auseinanderzufallen, kommen wir zusammen. Auch wenn es nicht in einem überfüllten Raum ist, können wir uns in unserem kollektiven Kampf verbinden.

Ich wünsche Ihnen allen Frieden, Geduld und Kraft. Wir können es nicht alleine schaffen. Und wir werden es nicht.

(10.3.20)

Quelle:


Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.