Man hat sich getrollt


Allmählich komme ich ins Grübeln: Seit der heißen Phase der Corona-Krise erreichen mich keine Troll-Kommentare mehr!

Nach meinen Unterlagen wurde ich vor ziemlich genau vier Wochen (am 24.3.) das letzte Mal belehrt, was ich tun oder lassen sollte. Seither: Schweigen.

Ich überlege daher: Was habe ich falsch gemacht?

Gut, inzwischen geht das Leseraufkommen etwas zurück: An spezifischen Tangothemen herrscht derzeit Mangel – und das Interesse an einem Tanz, der erst unter einem Meter fünfzig Abstand interessant wird, nimmt angesichts der Kontaktbeschränkungen ziemlich ab. Zudem haben die Dinge, welche ich derzeit bespreche, oft mit Tango wenig zu tun.

Dennoch: Ich wurde schon heftig und ausdauernd beschimpft, als die Zugriffsraten auf mein Blog weit unter denen lagen, welche es momentan aufweist. Woran liegt also Passivität derer, die mich früher immer wieder moralisch zu verdammen wünschten?

Sind sie durch Corona zeitlich mehr belastet als vorher? Nun, dass sie alle in „systemrelevanten“ Berufen arbeiten, glaube ich eher nicht. Beschäftigungen wie Mediziner, Pflegekraft oder Lehrer würden ja eine gewisse Grundempathie voraussetzen. Schon gar nicht kann ich mir Blog-Nervensägen denken, die nun freiwillig Masken nähen oder gar alten Menschen die Einkäufe erledigen.

Eine starke Triebfeder der Internet-Belästigung ist bekanntlich der Narzissmus. Man möchte bewundert werden, da man davon überzeugt ist, dass einem Ruhm zustehe. Daher attackiert man Menschen, deren Verdienste stattdessen gepriesen werden. Na ja, zu denen gehöre ich sicher nicht – momentan schon eher Politiker wie Merkel, Spahn und Söder, deren Zustimmungswerte im Augenblick durch die Decke gehen. Liest man viele Äußerungen auf Facebook, so hat man dagegen den Eindruck, deren Hinrichtung als Volksverräter stehe kurz bevor. Eine sehr eigene Welt (wahrscheinlich eine Scheibe)!

Dennoch seltsam, dass man mir nicht mal die grassierenden Verschwörungstheorien als Blog-Kommentare anbietet: Bekanntlich sind an Corona ja wahlweise die Chinesen, die Pharmaproduzenten, die WHO, Bill Gates, die Handystrahlung oder die Juden schuld. Ich ließe solchen Schmarren sogar – so er nicht beleidigend formuliert ist – auf meiner Seite stehen. Die erdrückende Mehrzahl meiner Leser würde es eh nicht glauben. Schrecklicher Verdacht: Biete ich für solchen Unsinn einfach nicht das passende Publikum?

Oder bewährt es sich nun doch, dass ich Kommentare mit persönlichen Herabsetzungen konsequent lösche? Und keine anonymen Anmerkungen akzeptiere? Aber das hat die Quengel-Fraktion vor Corona doch auch nicht abgehalten! Motto: „Sie können das gerne löschen – ich wollte nur, dass Sie persönlich es mal lesen.“ Hat man nun den Spielplatz verlegt?

Die Corona-Spinner sammeln sich derzeit ja an zwei Fronten mit täglichem Schlachtgetöse in den „sozialen“ Medien:

Die einen, so fürchte ich, bildeten im Tango schon immer die Fraktion „Gürtel plus Hosenträger“: Nur strengste Regeln könnten das Chaos auf dem Parkett verhindern. Erst recht führt jetzt eine reale Gefahr wie die Virus-Seuche beim eher angejahrten Publikum zu Angstpsychosen. Die nun anlaufenden leichten Lockerungen würden – in der beschworenen „zweiten Welle“ – ein Massensterben hervorrufen. Ein Symptom dieser Angststörung ist das Posten mehrerer Statistiken täglich.

Das zweite Heer der Verirrten fühlt sich bereits durch das Tragen von Masken im Supermarkt seiner demokratischen Rechte beraubt. Bekanntlich wurde Corona ja nur als Anlass missbraucht, hierzulande eine Diktatur zu errichten! Die momentane Grippewelle der etwas anderen Art sei eben hinzunehmen – schließlich könne man ja nicht Jahre warten, bis die Stärkeren und Gesünderen sich durchgesetzt hätten. Nach leichter Entvölkerung der Alten- und Pflegeheime sei die Sache doch ausgestanden! Ein Symptom dieser Verhaltensstörung ist ebenfalls das Posten mehrerer Statistiken täglich – nur halt anderer. Oder sogar derselben, nur anders interpretiert.

Auf jeden Fall – und das eint die beiden Fraktionen, seien an den momentanen, unhaltbaren Zuständen vor allem die Politiker schuld, die sich als völlig unfähig erwiesen hätten, die Krise zu meistern. Die Wirtschaft oder wahlweise die Schwerkranken bewiesen dies durch ihr Darniederliegen.

Was mich immer wieder amüsiert: Keine Erwähnung findet, dass die Bürger ja genau diese Politiker gewählt haben – schön blöd von ihnen! Aber klar: Alles Opfer der Manipulationen durch Propaganda, Systemmedien oder vielleicht auch von Flugzeugen versprühter Verdummungsnebel!

Winston Churchill hat einmal gesagt, das stärkste Argument gegen die Demokratie sei ein viertelstündiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. Und dabei kannte der noch nicht mal die Corona-Viren! Ich bin jedenfalls froh, nicht vom statistischen Querschnitt des Facebook-Volkes regiert zu werden, sondern doch eher von psychisch etwas weniger Auffälligen.  

Kann es sein, dass die Texte auf meinem Blog einfach zu normal erscheinen, um durch Veröffentlichung trolliger Ansichten Honig saugen zu können? Bin ich unmodern, geradezu aus der Zeit gefallen?

Vielleicht liegt das ja auch an meinem Wohnort: Klar, auf dem Dorf sieht man manches ziemlich eng und konservativ, ist gegenüber hochfliegenden Ideen aus der Großstadt eher skeptisch. Aber man hilft einander, steht gerade in solchen Zeiten zusammen. Eine Demo gegen die „Abschaffung der demokratischen Rechte“ fände in Pörnbach nicht mal die zum Mindestabstand nötigen zwei Teilnehmer…

Auf dem Dorf bildet Isolation kein so riesiges Schreckgespenst. Ist man gewohnt.

Dafür werden derzeit an alle Landkreisbürger Masken verteilt – natürlich kostenlos. Wir sind ja nicht im Bioladen! Stattdessen gibt es in Pörnbach eine Gärtnerei. Ob die „bio“ ist, weiß ich nicht. Aber man kann dort frisches Gemüse kaufen, das schmeckt.

Was treiben meine Trolle jetzt? Ich werde die Frage nicht endgültig klären können. Möglicherweise sind sie einfach aus Angst verstummt. Krisen bewirken offenbar, dass man sich doch eher mit befürchteten eigenen Schäden befasst als anderen die Hölle heiß zu machen.

Ich hoffe nur, sie lassen in der häuslichen Quarantäne ihre Destrudo nicht an Lebenspartner oder Familie aus. Jedenfalls nicht mehr als sonst. Wie geht es einem im nahen Umfeld eines Trolls? Spielt der dort den Gutmenschen oder lässt erst recht seine dunklen Triebe aus? Haben Trolle überhaupt nahestehende Menschen? Ich hoffe: nein.

Vielleicht verstummt ja in solchen Zeiten so manches drittklassige Gedöns: Bei mir melden sich keine Trolle mehr, und die AfD ist in den Umfragen erstmals wieder einstellig.

Aber nicht, dass nun jemand auf die Verschwörungstheorie kommt, ich hätte Corona deshalb erfunden! Derartig schlimm fand ich meine Nonsens-Kommentatoren wirklich nicht…

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.