Mein aufgeräumtes Blog


Vor zirka drei Wochen hatte ich es angekündigt, nun ist es fertig: Ich habe mein Blog „aufgeräumt“!

Über 60 Beiträge sind jetzt gelöscht (hauptsächlich Einladungen und anderes nicht mehr Aktuelle) – derzeit stehen somit 934 Veröffentlichungen auf meiner Seite. Viele davon habe ich erneut durchgesehen und teilweise – vor allem das Layout – verbessert.

In eine Mehrzahl der Beiträge stelle ich Videos von YouTube ein auch deshalb, weil dann bei der Verlinkung eines Blogbeitrags ein Bild erscheint. Was mich immer wieder verblüfft: Häufig verschwinden diese Filmchen danach aus dem Netz. Zufall – oder geniert sich der eine oder andere dann doch für sein Produkt? Beim Aufräumen habe ich jedenfalls versucht, ein ähnliches Video zu finden, was leider nicht immer gelang.

Welche Möglichkeiten bieten sich dem Leser, wenn er bei mir nach einem bestimmten Artikel oder einem Text zu einem bestimmten Thema fahndet?

Auf der Seite ganz oben rechts befindet sich die Suchfunktion. Je genauer die eingegebenen Begriffe sind, desto eher hat man gute Chancen, einen Beitrag zu finden. Aber Vorsicht: Diese Einrichtung ist etwas zieselig – daher bitte auf korrekte Wiedergabe (auch Groß- und Kleinschreibung) achten! Man bekommt dann alle Artikel angeboten, welche den Vorgaben entsprechen.

Natürlich ist eine Suche im Archiv (Sidebar oben links) möglich. Einfach das entsprechende Jahr, dann den Monat anklicken!

Darunter kann man nach Themenbegriffen (Labels) suchen. Ich habe deren Zahl fast verdoppelt (jetzt 33) und möchte sie nachfolgend kurz beschreiben; in Klammern dahinter ist die aktuelle Zahl der Beiträge vermerkt:

Andere Blogs (34): Dabei gehe ich auf Veröffentlichungen anderer Blogger ein – öfters sind es fremdsprachliche Texte, die ich ganz oder teilweise übersetze.

Auffordern / Cabeceo (11): Diese tangospezifische Art der Tanzeinladung ist ja nach wie vor sehr umstritten. Dennoch zeigt die Zahl der Texte: Sie ist kein Schwerpunkt-Thema meines Blogs!

Bloggen allgemein (40): Hier geht es oft um die beliebten Debatten, was Blogger denn nun dürfen und was nicht – insbesondere die Grenzen des Zitier- und Strafrechts („Beleidigungen“ etc.). Ebenfalls sorgen Zahl und Art der Kommentare immer wieder für Diskussionen.

Cassiel & Co (29): Öfters habe ich über Artikel und Auseinandersetzungen mit dem pseudonymen Autor der „Tangoplauderei“ und seinen Kommentatoren berichtet. Dennoch zeigt der Anteil der Texte (ca. 3 Prozent): Ein Kernthema meines Blogs (wie öfters behauptet) stellt dies wahrlich nicht dar!

Códigos (43): Die seltsamen Sitten und Gebräuche, die vor allem den Verkehr auf der Tanzfläche regeln sollen, sind ein häufiges Streitthema im Tango. Dementsprechend viele Artikel sind es geworden!

Einladungen (9): Hier stehen nur noch Texte, die eine längere Gültigkeit haben. Die Einladungen zu unseren Veranstaltungen (v.a. den Wohnzimmer-Milongas) sind – bis auf die gerade aktuelle – gelöscht. Soweit ich bei Events auch als Magier und Moderator beteiligt bin, findet man die Texte auf meinem Zauber-Blog:

Frauen und Männer (65): Die Geschlechterbeziehungen im Tango sind ein bei Lesern äußerst beliebtes Thema. Sozusagen von „A“ wie „Aufreißer“ bis „Z“ wie „Zicke“ gibt es eine Fülle von amüsanten, aber auch todernsten Beiträgen.

Gastbeiträge (53): Die große Zahl von Artikeln beweist, dass ich beim Tango nicht so „vereinsamt“ bin, wie öfters behauptet wird. Viele Autoren beleuchten Themen aus ihrem persönlichen Blickwinkel, welcher durchaus auch von dem des Bloggers abweichen darf. Einfach ausprobieren und mir mal einen Text schicken!

Milonga-Berichte (49): Zentrum sind Tangoveranstaltungen, die ich selber besuchte und mir aus einem guten (oder schlechten) Grund beschreibenswert erschienen. Manchmal fußen die Beiträge auch auf Veröffentlichungen Dritter.

Münchner Tango (23): In der dortigen Szene fliegen (meist auf Facebook) immer wieder mal die Fetzen. Obwohl dort seit Jahren der „traditionelle“ Tango beinahe die Alleinherrschaft führt, gibt es in regelmäßigen Abständen Grund zur Klage, ja Empörung – stets von mir liebevoll mit Berichten begleitet. Zum Trost: Viele Phänomene sind schlicht großstadtspezifisch – aber in Hamburg oder Berlin kenne ich mich weniger gut aus…

Non Tangos (7): Hier geht es meist um Musikstücke, die keinen Tango darstellen, auf die ich aber gerne tanzen möchte.

Off-Topic (20): Gelegentlich befasse ich mich auch einmal mit tangofernen Themen, meist gesellschaftspolitischer Art. Bezüge zu unserem Tanz findet man aber öfters zwischen den Zeilen…

Offener Brief (4): In meinem Blog versuche ich nach Kräften, persönliche Konfrontationen zu vermeiden. In seltenen (aber wichtigen) Fällen wende ich mich aber auch einmal direkt an einen Widersacher.

Persönliches (8): In sehr wenigen Texten geht es auch speziell um mich. Die Gründe werden hoffentlich beim Lesen klar.

Playlists (67): Informationen, wie man Aufnahmen meist modernerer Tangos zum Tanzen zusammenstellen kann, sind mir ein Herzensanliegen. Noch mehr freuen mich Setlisten anderer DJs, die ich gerne abdrucke. Wenn ich dann gelegentlich höre, dass sich Kollegen daran orientieren, macht mich das sehr froh!

Porträts (45): Im Mittelpunkt solcher Beiträge steht oft eine bestimmte, oft bekannte Persönlichkeit oder ein Thema, das in keine der anderen Kategorien passt.

Quiz (8): Neuerdings macht es mir Spaß, Fragenkataloge zu meist tangonahen Themen zu veröffentlichen. Freilich: Millionär kann man bei mir nicht werden (bei Günter Jauch meist auch nicht)…

Rezensionen (24): Ob Buch, CD oder Film – hier findet man alles, was mir besprechenswert erschien. Und keine Bange: In den meisten Fällen gibt es viel Lob!

Rückblicke (54): Ob es sich nun um die Entwicklung von Tangoströmungen oder meines Blogs handelt – häufig lohnt eine Retrospektive zu einer Vielzahl von Bereichen.

Tagebuch-Notizen (55): Es vergeht für mich kaum eine Milonga ohne bemerkenswerte Ereignisse – ob nun lustig, skurril oder traurig. Die kurzen Reportagen dazu findet man unter diesem Label.

Tango-DJing (33): Für mich steht und fällt der Erfolg einer Tangoveranstaltung mit der Person, welche die Tanzmusik auflegt. Ich biete sowohl Tipps aus eigener Erfahrung als auch oft schräge Ideen aus dem weltweiten Netz.

Tango lernen (51): Gerade für Anfänger/innen sind Ratschläge zu diesem Thema äußerst wichtig – zumal in der Tangoszene oft genug für ziemlich nutzlose Lehrveranstaltungen abkassiert wird. Unter diesem Label findet man meine persönlichen Anregungen, aber auch ein breites Bild des aktuellen Angebots.

Tango tanzen (16): Eine Sammlung von Artikeln zum Thema, bei denen genauere Zuordnungen nicht möglich erschienen.

Tango Texte (20): Meist mit deutschen Übersetzungen – ein Thema, über das sich die meisten Blogs ausschweigen. Üblicherweise gibt es dazu ein Video der Interpretation des entsprechenden Titels.

Tango Geschichte (28): Im Gegensatz zu den Konservativen, welche mit teilweise erfundenen Traditionen die Vergangenheit verklären, versuche ich immer wieder, die wahren historischen Fakten im Tango zu ermitteln. Dies führt zu oft verblüffenden Einsichten!

Tango-Musik (33): Auf meinem Blog findet sich eine dreistellige Zahl von Tangoaufnahmen. Unter diesem Label wird man sicher fündig. Thema ist natürlich auch die ewige Debatte „traditionell“ versus „modern“.

Tango-Satire (107): Sicherlich die „Kernkompetenz“ meines Blogs – und natürlich auch der Grund, wieso es immer wieder mit Attacken leben muss. Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil!

Tango Stile (18): Bekanntlich bin ich ein Verfechter des Vorrangs eigener stilistischer Entwicklung statt einer „Einheits-Tanzerei“. Darum stelle ich auch immer wieder Tanzende mit ganz individuellem Ausdruck vor.

Theresa Faus (13): Die Münchner Tangoveranstalterin und DJane verfügt über ein hohes Fachwissen und einen riesigen Unterstützerkreis, den sie einige Male gegen mich mobilisierte. Daher hat sie das eigene Label redlich verdient.

Trolle (11): Zeitgenossen, welche mir in regelmäßigen Abständen mitteilen, welch mieser Charakter ich sei, verfolgen mein Blog immer wieder. Meine Strategien dagegen könnten auch anderen Bloggern nützlich sein.

Videos (19): Im Zentrum dieser Beiträge stehen Videos, die ich häufig selbst ins Netz gestellt habe. Manche sind ernst gemeint, andere dagegen reines Geblödel. Die Zuordnung überlasse ich Ihnen!

Was Ihnen Ihr Tangolehrer nicht erzählt (22): Es werden Tipps zum besseren Tanzen beschrieben, die nach meiner Erfahrung im üblichen Tanzunterricht kaum vorkommen. Ein kostenloser Leser-Service!

Werbung (8): Hier geht es meist um eigene Produkte wie Bücher. Ansonsten ist mein Blog komplett werbefrei!

Liebe Leser,

ich hoffe, die neue Gestaltung meiner Seite hilft Ihnen, sich noch besser zurechtzufinden. Es gibt ein riesiges Spektrum an Themen mit sehr vielen Sachinformationen. Und wo ich meine persönlichen Ansichten darlege, steht das auch dabei – im Gegensatz zu manch anderen Veröffentlichungen, wo individuelle Standpunkte gerne als unabänderliche Wahrheiten ausgegeben werden.

Als eine meiner Leserinnen mein Blog neulich auf einer Hamburger Tangoseite (FB) empfahl, wies das ein Kommentator mit den Worten zurück:

Gerhards Ansichten sind mir leider zu schwarz-weiß... so, als gäbe es nur (s)eine Wahrheit.“

Sorry, Wahrheiten habe ich nicht im Angebot – lediglich Informationen und Standpunkte. Und schwarz-weiß sind nicht mal meine Schuhe…

P.S. Im Vormonat ist es meinem Blog gelungen, zum zweiten Mal in seinem Bestehen mehr als 20000 Zugriffe zu verzeichnen. Herzlichen Dank meinen Lesern – so kann es weitergehen!

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.