Von Regeln lasse ich mich lenken
„Regeln
lenken den weisen Mann. Der Dummkopf befolgt sie."
(Oscar
Wilde)
„Ich
finde es höflich und sehr entspannend, kurz mit dem/der ankommenden Führenden
Blickkontakt aufzunehmen, auf das nahezu immer folgende freundliche Nicken oder
ein Lächeln zu warten und mich dann ohne ‚Auffahrunfall‘ oder
Verdrängungswettbewerb ins Tangovergnügen zu stürzen.“
Gemeint ist, was seit einiger Zeit als „Cabeceo unter Führenden“ durch die
konservative Tangowelt geistert. Man solle sich nicht „einfach so“ in die Reihe
der Tanzenden drängeln, sondern erst das Einverständnis des Hintermanns (bzw.
der führenden Dame) abwarten. Ähnlich formuliert es ein Schreiber aus der
Münchner Facebook-Gruppe:
„Es ist
irritierend, wenn man erst einen gewissen Platz vor sich hat und damit
‚rechnet‘, aber plötzlich ein neues Tanzpaar vor einem auftaucht. Nervig wird
es, wenn es mehrfach passiert und man sich mehr auf die herannahenden
‚Gefahren‘ konzentrieren muss als auf den eigentlichen Tanz.“
Vor einiger Zeit habe ich das Konzept sogar öfters ausprobiert. Ergebnis: In keinem Fall
konnte ich dem Nachbarn die Bedeutung meines Blicks verständlich machen. Viele
Tangueros sind eh völlig absorbiert von den zu drehenden Figuren, meist mit
Blick zu den Füßen – und der Rest hat überhaupt nicht kapiert, was ich denn
wolle: Ein neues Tanzpaar reiht sich ein – na und?
Daher ist es meine feste Überzeugung:
Mit
solchen Tanzregeln erreicht man genau nichts!
Nun kann man mir natürlich vorhalten, bislang
die falschen Veranstaltungen besucht
zu haben – also solche, auf denen noch nicht eine erdrückende Mehrheit „tangomäßig Erleuchteter“
umhergeistert. Kann schon sein. Die Milongas, auf denen ich zwei- bis dreimal
wöchentlich anzutreffen bin, werden von (in Tango-Maßstäben) relativ normalen
Menschen frequentiert, bieten Musikstile von rein traditionell bis
avantgardistisch – und vor allem: Platz.
Überlaufene Events meide ich ebenso
wie Supermärkte zur Rushhour und Hallenbäder, wo gerade das Wasser abgelassen
wurde.
Die Gäste einer Milonga werden halt von einer
Flut aus Sinneseindrücken, Gedanken und Emotionen überschwemmt. Daher irren sie
öfters weitgehend besinnungslos
übers Terrain. Mit Rücksichtslosigkeit hat das kaum etwas zu tun, sondern mit Überforderung. Sollen wir das alles
wegnehmen? Was bliebe dann noch vom Faszinosum
Tango?
Natürlich kann man Reglements von Cabeceo bis „Rondadisziplin“ durchdrücken – durch
stalinistische Gästeauswahl, unspektakuläre Musik, Überwachung während des Tanzgeschehens und
Rauswurf respektive Nichtmehreinladung von Dissidenten. Dies nennt man wohl „Encuentro“ – wie konsequent man da in
der Praxis vorgeht, sei noch dahingestellt. Letztlich landet man wie in den
politischen Terrorismusdebatten beim Ergebnis: Maximale Sicherheit ist nur mittels totaler Unfreiheit erreichbar – und selbst dann kann noch was
passieren: Shit happens.
Was dergestalt übrig bleibt, beschreibt ein Kommentator in der Münchner FB-Gruppe
so:
„Im
Idealfall habe ich konstant vor und hinter mir den identischen Platz zu den
Nachbarn.“
Selbst wenn wir gnädigerweise übersehen, dass
es höchstens der gleiche Platz ist,
nicht der identische, müssen wir halt
zu Protokoll nehmen: Was somit bleibt, ist ein träges Rumgezuckel auf die stets ähnlichen dreieinhalb Schrittchen-Kombinationen, bei dem man froh sein kann,
wenn ich dazu nicht die Frage aufwerfe, ob das denn noch Tango sei. Angeblich
ist der ja ein reiner Improvisationstanz…
Und genau da liegt die Lösung: Wer Behinderungen oder gar Zusammenstöße minimieren möchte,
braucht keine Parkettbenutzungsregeln, sondern Improvisationstalent! Wenn ich tanze, richtet sich meine
Konzentration am allerwenigsten auf die Schritte, welche ich führe oder
mitmache. Das sind eher Automatismen,
ebenso wie das Gespür, welche Antworten ich von der Tanzpartnerin erhalte. Je
enger es auf dem Parkett zugeht, desto mehr liegt mein Hauptaugenmerk auf dem,
was rund um mich passiert. Und dann merke
ich halt, wohin ich mich weitgehend risikolos bewegen kann. Ob das im
Einzelfall einmal gegen die Tanzrichtung geht oder auf eine andere „Spur“
führt, ist mir herzlich schnuppe: Ich habe jedenfalls vermieden, jemand zu nahe
zu kommen oder gar zu rempeln. Ob einer dennoch einen Wutanfall bekommt, weil
ich „vorschriftswidrig“ tanze,
interessiert mich ungefähr so wie das sprichwörtliche umfallende Fahrrad in
Peking…
Daher gehe ich bei den Paaren um mich herum
sicherheitshalber davon aus, dass sie über das Navigationsvermögen eines Bachstrudelwurms verfügen (womit ich
zumindest statistisch schon mal auf der sicheren Seite bin). Ich rechne also
damit, dass sie aus unerfindlichen Gründen plötzlich anhalten, zur Seite
ausscheren, vom Rand hereindrängen oder gar rückwärts auf mich zukommen (in
letzterem Fall bleibe ich manchmal stehen und warte gemütlich, bis sie endlich
auf uns draufgetanzt sind – die nachfolgenden Gesichter sind echt lustig). Im
Normalfall aber bin ich rechtzeitig weg, bevor es ein Unglück gibt. Dazu muss
man jedoch aus dem Moment heraus
blitzschnell seine Bewegungsrichtung ändern können!
Neulich besuchte ich eine Milonga, bei der es
für meine Begriffe relativ viele Rempler
gab (übrigens zu rein traditioneller Musik in Tandas und Cortinas bei
weitgehender Einhaltung der Ronda). Das gab mir Gelegenheit, einmal nach den Ursachen zu suchen. Erstens: Die kleine
Tanzfläche war ziemlich voll. Zweitens: Es gab
überdurchschnittlich viele ungeübte
Tänzer. Das ansonsten sehr freundliche Klima ließ hingegen nicht vermuten,
der rücksichtslose Teil der Menschheit habe sich dort versammelt.
Wie kam es zu den meisten Kollisionen? In der Regel mussten zwei Faktoren zusammentreffen: Der
Führende bewegte sich in eine Richtung, die er nicht im Blick hatte, also meist nach hinten – und derjenige, auf
welchen das Unglück zusteuerte, war unfähig, rechtzeitig auszuweichen. „Idealerweise“ war ihm gleichfalls der
Blick versperrt – falls der nicht eh zu den Füßen ging.
Meist sah ich das Unglück schon frühzeitig
kommen. Warum? Viele Tangotänzer haben eine unerklärliche Aversion dagegen,
sich in eine Richtung zu bewegen, in der sie freien Blick hätten: nach vorne. Ewig wird auf der Stelle
herumgedrechselt – um dann oft entschlossen nach hinten zu tanzen. Gerne führen
auch Drehungen nicht nach vorne,
sondern enden in einem Geeier rückwärts (wobei man dabei sogar die Chance zu einem
„Rundumblick“ hätte).
Ein weiteres, nicht ungefährliches Phänomen:
Wenn es irgendwo zu eng wird, weicht man nicht in weniger bevölkerte Räume aus (beispielsweise die Ecken oder die
Mitte), sondern behält diese „Rudelbildung“ nach Kräften bei. Man kann dann
förmlich darauf warten, dass es rumpelt! Überhaupt scheinen freie Flächenteile Tangotänzer nicht
gerade anzulocken. In meinem Buch habe ich dazu den Tangolehrer Oscar Busso zitiert: „Wenn du vor dir eine leere Fläche siehst,
ist hinter dir ein Stau.“
Immer wieder lese ich im Internet Berichte,
man sei während einer einzigen Milonga öfters
gerempelt worden (Kollege Cassiel
ist da ein leuchtendes Beispiel). Ich kann dazu nur sagen: Dies ist lediglich
bei unterirdischem Navigationsvermögen
möglich! Und selbstverständlich ist in solchen Schilderungen stets der andere schuld. Meine Erfahrung weicht
davon ab: Wie im Straßenverkehr haben meist beide nicht aufgepasst – vielleicht
mit unterschiedlichen Anteilen. Zu „moralischer Empörung“ besteht jedenfalls
kein Anlass – eher zu einer freundlichen, wechselseitigen
Entschuldigung. Und überdies: In den äußerst seltenen Fällen, wo es auf der
Tanzfläche wirklich zu wild hergeht
(nach meinen Erfahrungen im Promillebereich), meidet ein routinierter Tänzer
das Parkett – und schon gar nicht betritt er es mit einer Anfängerin.
Im Tango, so scheint es, wird derzeit mit
Inbrunst das tänzerische Rad neu
erfunden. Mein Tanzlehrer jedenfalls brachte uns vor 50 Jahren nicht den „Cabeceo unter Führenden“ bei, sondern
sprach lediglich von Rücksichtnahme
als höchster Tugend des Tänzers. Bei allem Spaß
und jugendlichem Überschwang wussten
wir: Wenn du jemand rempelst, auf den Fuß steigst oder gar vors Schienbein
trittst, bist du die Pflaume. Und derartig uncool wollten wir natürlich nicht
sein.
Von diesen Gedanken habe ich mich beim Tanzen stets leiten lassen. Dass daraus ziemlich wirklichkeitsferne, engstirnige Regeln werden könnten, habe ich
erst viel später beim Tango erfahren.
Kürzlich bemerkte ein Tangofreund meiner Frau
gegenüber, er bewundere es, wie ich mit immer
neuen Texten dagegen anschriebe. Als ich von diesem Ausspruch hörte, fiel
mir die Parallele zur katholischen
Kirche ein, die ja seit zwei Jahrtausenden nicht ganz erfolglos ziemlich unveränderliche
Standpunkte vertritt.
Das musste auch eine Mutter erfahren, die
ihren Sprössling – zu dessen mäßiger Begeisterung – jeden Sonntag in die Messe
schickte und auch Wert darauf legte, dass Sohnemann die heiligen Botschaften
zur Kenntnis nahm. „Worüber hat denn der
Pfarrer heute gepredigt?“, wollte sie einmal wissen. „Na ja, von der Sünd‘.“ „Und
was hat er dazu gesagt?“ „Er is‘
dagegen.“
Aus weiblicher Sicht – folgend wie führend – beleuchtet Kollegin Manuela Bößel das Thema:
https://im-prinzip-tango.blogspot.com/2018/11/rondaregeln-alternativ.html
P.S. Hier noch ein
schönes Beispiel, wie man den Tango mit Katechismus-Gesetzlein zudeckeln kann:Aus weiblicher Sicht – folgend wie führend – beleuchtet Kollegin Manuela Bößel das Thema:
https://im-prinzip-tango.blogspot.com/2018/11/rondaregeln-alternativ.html
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