Yin und Kang
Im Zusammenhang mit der Diskussion meines gestrigen
Artikels bin ich auf eine bemerkenswerte Tangoseite gestoßen. Autorin ist die
aus Deutschland stammende Stefani Kang
– ihres Zeichens „Künstlerin, Tänzerin,
Lehrerin für argentinischen Tango, Architektin und Unternehmerin in der
Freizeitbranche. Eine Spezialistin, die lebenswichtiges Training anbietet, um
verborgene Talente freizusetzen und Fähigkeiten für ein glückliches Leben
aufzubauen.“
Schwerpunkt ihrer geschäftlichen Tätigkeit scheint Bali zu sein, wo sie ein
Tango-Gästehaus betreibt – mit reichhaltigen Angeboten für Tangourlaub und
Kurse aller Art.
In ihrem Blog
äußert sie sich zu verschiedenen Tangothemen, von denen mir eines besonders
satirewürdig erscheint:
„Climb Up The Social Ladder in
an Argentine Tango Community”
Es geht also darum, wie man in einer Tangoszene die „soziale Leiter” erklimmt – mithin in
der Rangordnung aufsteigt, wobei sie
trefflicherweise den Begriff „Tango-Dschungel“ verwendet. Ich
habe nicht den Eindruck, dass sie diesen nur auf das Klima Indonesiens bezieht.
Die soziale
Struktur einer Tangogemeinschaft beschreibt sie als vierteilige Pyramide:
Ganz unten das Heer der Anfänger respektive die „sozialen
Tänzer niedrigen Levels“: Viele wiesen keinen Ehrgeiz auf, sich
weiterzuentwickeln, da sie das Gesuchte schon gefunden hätten: „Geselligkeit, Verabredung, Trinken und Spaß
mit ein bisschen Tango tanzen. Tanzen ist nur ein Mittel zum Zweck.“
Nur diejenigen, welche damit nicht zufrieden seien und weitere Kurse besuchten, landeten schließlich im „mittleren Level“. Auch hier überwiege der gesellschaftliche Aspekt, aber immerhin:
Nur diejenigen, welche damit nicht zufrieden seien und weitere Kurse besuchten, landeten schließlich im „mittleren Level“. Auch hier überwiege der gesellschaftliche Aspekt, aber immerhin:
Von dieser Gruppe wiederum werden einige für immer dort bleiben, andere werden sich weiterentwickeln.“
Somit erklimmen sie die dritte Stufe der Pyramide: Den
„Level
der fortgeschrittenen sozialen Tänzer und der Tangolehrer“.
„Die fortgeschrittenen Tänzer sind sehr ehrgeizig und leidenschaftlich im
Tango. In der Regel recherchieren sie viel über alles, was mit Tango zu tun
hat.
Sie gehen hauptsächlich auf Milongas, um auf hohem Niveau zu tanzen.
Soziale Aspekte sind manchmal weniger wichtig und ihre Ambitionen sind
stark.
Ihr Verhalten erscheint manchmal selbstsüchtig und arrogant, vielleicht,
weil sie den Tango sehr ernst nehmen.“
Wenn sie die Berufung hierfür verspürten, entwickelten
sich dann manche von ihnen zu Tangolehrern.
Zum Level 4
allerdings ist ein Aufstieg nur genetisch
möglich, den „argentinischen TangolehrerInnen“, schlicht gesagt den „Maestros“
und „Maestras“:
„Die Argentinier stehen im Tango ganz oben auf der sozialen Leiter – in
einer Tango argentino-Gemeinschaft für den Rest unerreichbar. Wir schulden
ihnen Respekt, da es ihre Kultur ist. Wir sollten niemals vergessen, dass wir
uns ihre Kultur leihen oder einen Teil ihrer Kultur in unsere übernommen haben.
Aber der echte Tango ist immer bei ihnen.“
„Der unendliche Tango ist kulturell in die Persönlichkeit der
argentinischen Tänzer eingebettet. Diese Qualität fehlt mir oft bei Tänzern mit
anderen kulturellen Hintergründen.“
Daher seien alle Gringos gewarnt:
„Ich möchte meine Mittänzer daran erinnern, immer wieder zum Original
zurückkehren, da wir die Tendenz haben, davon abzuweichen. Wenn Sie
beabsichtigen, Ihre eigene Tango-Interpretation zu haben, ist dies völlig in
Ordnung, aber nennen Sie es bitte nicht Tango argentino. Wenn wir
argentinischen Tango tanzen wollen, müssen wir die argentinische
Interpretation, ihre Códigos, respektieren. Wenn wir das Label ‚Tango
argentino‘ verwenden, verpflichtet uns das zur Authentizität.“
Aber Achtung:
„Nicht jeder mit einem argentinischen Pass ist ein Maestro.“
Dissidenten (die „dunkle Seite des Tango“) sollte man ausblenden:
„Heuchlerische Menschen, die nicht autorisierten Tango für ihre Zwecke
verwenden, Menschen, die sich schlecht benehmen. Diese Leute findest du in
jeder Community, auch im Tango. Nimm Sie lediglich zur Kenntnis und lasse sie links
liegen, gib dich nicht mit ihnen ab.“
Gewarnt wird noch davor, dass nahezu jeder heute
Tangolehrer sei. Daher solle man lediglich Lehrpersonal aus etablierten Schulen
wählen, am besten natürlich Argentinier.
Wie bewerkstelligt man nun den „sozialen Aufstieg“ in
der Tangoszene? Ganz einfach – durch erhöhte Bildungs-Anstrengungen – seien es Kurse, Milonga-Praxis,
Privatstunden, Technikkurse oder am besten argentinische Lehrer. Vor selbstständigem Rumprobieren oder dem Lernen von Freunden dagegen wird dringend
abgeraten. Ach ja – das Erlernen des Cabeceo
sei ebenfalls wichtig, schließlich müsse man nicht mit jedem tanzen. Eine
direkte Aufforderung hingegen sei stillos.
Der Tango-Privatlehrer werde einen dann auch zu höherklassigen Veranstaltungen begleiten
und dort mit einem tanzen. Das eröffne ganz andere Möglichkeiten. Und
Technikkurse seien vor allem für Frauen wichtig, um mit dem Balancieren auf
Highheels klarzukommen.
Dann kann doch nix mehr schiefgehen!
Hier der Originaltext:
Fazit:
Obwohl ich bei vielem, was die gute Frau von sich
gibt, winselnd unter den Teppich kriechen könnte, muss man ihr immerhin eines
lassen: Sie sagt wenigstens, wie es ist!
Kein Gefasel über die „große
Tangofamilie“ auf Augenhöhe – nein, eine glasklar hierarchisch durchstrukturierte geschlossene Gesellschaft, Zutritt
nur auf allen Vieren.
Ein Satz in ihrem Artikel bildet für mich den Schlüssel zum Verständnis:
„Ein Freund von mir meinte einmal: ‚Eine Milonga ist purer
Kapitalismus.‘ Und er hat verdammt recht damit.“
Meinem Eindruck nach ist die Dame eine knallharte
Geschäftsfrau, der eines völlig klar ist: Am Tango kannst du nur verdienen, wenn du ihn eiskalt als Marke verscherbelst – nur echt mit dem „Original-Argentino-Stempel“ auf der
Keule. Nix da mit „selber probieren“,
„einen eigenen Stil“ oder gar „Weg zum Tango“ finden… Mit Subkultur
und Individualität verdienst du keinen müden Euro. Folglich kapitalistisch
investieren, Tangoausbildung einkaufen – mehr Knete bringt mehr Erfolg.
Anpassung ans Bestehende ist Voraussetzung, ja nichts hinterfragen, Grübler und
Querdenker ignorieren!
„Yang“ ist bekanntlich das „Helle, Harte, Aktive“. Kang wohl auch.
Dass nicht die Argentinier
den Tango erfunden haben, sondern die auf niedrigstem sozialem Level
angesiedelten Einwanderer aus aller
Herren Länder, hat in diesem Gedankengebäude keinen Platz. Und diese Leute
konnten kein Geld in den Tango investieren, sondern nur ihre Sehnsüchte nach
einem bisschen Sympathie, Zärtlichkeit und Nestwärme.
„Die Füße im Schlamm der Straße und die Augen zu den Sternen gerichtet“ – so habe ich einmal das Gefühl ausgedrückt, welches „meinen Tango“
beschreibt. Und der ist für mich ziemlich authentisch, auch ohne Bali und
Buenos Aires!
Die Wiener Tangofreundin Alessandra Seitz hat zu meinem Text einen sehr empfehlenswerten Beitrag verfasst:
AntwortenLöschenhttp://tan-do.net/atango/2018/11/20/die-tangopyramide/?fbclid=IwAR1MitGFUB7JcFNEXjlwUPL_LS3pKNA-hWFkNuPAZA8oETx9EkN3tAs6pVA