Testen Sie Ihr Tango-Fachwissen!
Gerade
wurde mir bei einer Diskussion über Ballen- und Fersenschritte wieder einmal
klar, über wie viele Experten der
Tango verfügt. Gehören Sie auch zu diesen? Ich habe einmal ziemlich willkürlich
20 Fragen zu Ihren Tangokenntnissen zusammengestellt. Viel
Spaß beim Grübeln und Googeln – und bedenken Sie das Notensystem in der
bayerischen gymnasialen Oberstufe: 9 Richtige sollten Sie zum Erreichen der
Bewertung „ausreichend“ schon haben!
Die
Auflösung erwartet Sie am Schluss
des Artikels – und natürlich freue ich mich über Kommentare mit dem Nachweis,
ich hätte irgendwo etwas Falsches behauptet…
1.
Nach
konservativer Anschauung gibt es im Tango vier „große Orchester“: Juan D‘
Arienzo, Carlos Di Sarli, Aníbal Troilo und Osvaldo Pugliese. Nur einer der
Orchesterleiter spielte Bandoneón. Welcher?
A.
D’Arienzo
B.
Di
Sarli
C.
Troilo
D.
Pugliese
2.
Was
war das Hauptinstrument der anderen drei?
3.
Welcher
der vier Orchesterleiter ist als „König des Rhythmus“ bekannt?
4.
„El Cachafaz“ (Ovidio José Bianquet, 1885-1942)
war im Tango ein berühmter
A.
Komponist
B.
Tänzer
C.
Texter
D.
Geiger
5.
Bekanntlich
wird auf „traditionellen“ Milongas in „Tandas“ aufgelegt. Was bedeutet dieser
spanische Begriff?
A.
Reihe
B.
Tanzrunde
C.
Zwischenspiel
D.
Parkettordnung
6.
Der
„Paso basico“ (auch „Base“ oder „Basse“ genannt) wird heute vielfach als „Grundschritt“
im Tango angesehen. Seit wann wird diese Schrittfolge unterrichtet?
A.
1920-er
Jahre
B.
1940-er
Jahre
C.
1960-er
Jahre
D.
1980-er
Jahre
7.
Bei
„San Telmo“ und „Villa Urquiza“ handelt es sich um
A.
berühmte
Milongas in Buenos Aires
B.
traditionelle
Tanzstile
C.
Stadtviertel
in Buenos Aires
D.
Kirchen
in Buenos Aires
8.
Bekanntlich
soll man Tango „phrasiert“ tanzen. Aus wie vielen Teilen besteht eine solche „Phrase“?
A.
4
B.
6
C.
8
D.
12
9.
In
der ursprünglichen Tango-Besetzung des „Orquesta tipica“ spielen
A.
2
Bandoneónes, 2 Geigen, Klavier und Kontrabass
B.
4
Bandoneónes, 4 Geigen, Klavier und
Kontrabass
C.
2
Bandoneónes, 2 Geigen, Klavier und Querflöte
D.
1
Bandoneón, 1 Geige, 1 Querflöte und 1 Gitarre
10.
Viele
bekannte Tangos werden „arrastre“ gespielt. Das bedeutet?
A.
rhythmisch
B.
schleppend
C.
sanft
D.
temperamentvoll
11.
Vor
den 1940-er Jahren betätigten sich Tangosänger meist als „estribillista“. Sie
sangen also
A.
auswendig
B.
ohne
Mikrofon
C.
nur
den Refrain
D.
in
der Tenorlage
12.
Als
„Guardia nueva“ („neue Garde“) bezeichnet man im Tango den ungefähren Zeitraum
von
A.
1925-1945
B.
1950-1965
C.
1970-1990
D.
2000
bis heute
13.
Häufig
spielten die alten Tangomusiker “a la parrilla”, also
A.
äußerst
rhythmisch
B.
mit
allen Stimmen in einer Oktave
C.
improvisiert
D.
im
2/4-Takt
14.
“El
firulete” ist nicht nur ein Milonga-Titel, sondern bezeichnet tänzerisch
A.
eine
schnelle Drehung
B.
eine
Verzierung
C.
eine
Schattenposition
D.
ein
Schieben des Partner-Fußes
15.
Welcher
Tangotitel ist der älteste?
A.
La
Cumparsita
B.
El
Choclo
C.
Perkal
D.
Muñeca
brava
16.
Die
Tanzfigur „Medialuna“ geht zurück auf
A.
ein
Tangostück
B.
eine
frühere Milonga in Buenos Aires
C.
den
Künstlernamen einer Showtänzerin
D.
ein
Croissant
17.
Astor
Piazzolla studierte Musik in
A.
New
York
B.
Paris
C.
Buenos
Aires
D.
Rom
18.
Homero
Manzi ist berühmt für
A.
seine
Tangokompositionen
B.
seine
Tangotexte
C.
seine
Tangoarrangements
D.
seine
Leistungen als Showtänzer
19.
In
seiner heutigen Form entstand das Bandoneón
A.
in
Buenos Aires
B.
in
Wien
C.
in
Krefeld
D.
in
Montevideo
20.
Im
gekreuzten System tanzt man, wenn
A.
er
links vorwärts und sie links rückwärts geht
B.
er
links vorwärts und sie rechts rückwärts geht
C.
man
die Frau in ein Kreuz führt
D.
sich
die Bewegungslinien von Mann und Frau kreuzen
Lösungen:
1.C, 2. Di Sarli und
Pugliese: Klavier, D’Arienzo: Violine, 3.D‘Arienzo, 4.B, 5.A, 6.D, 7.C, 8.C,
9.A, 10.B, 11.C, 12.A, 13.C (wörtlich „vom Grill”), 14.B (auch “adorno”), 15.B
(1903), 16.D, 17.B, 18.B, 19.C, 20. A
Plopp!
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