Da fliegt ein Pferd übern Flur
„Im übertragenen
Sinne wird der geflügelte Pegasus als das Dichterross angesehen, als ein von
dem Dichter gerittenes Sinnbild der Dichtkunst.“
(Quelle: Wikipedia)
Vorhin
stieß ich auf der Facebook-Seite „Tango Bayern“ auf eine sprachliche Monstrosität – und kurz darauf kollidierte ich mit
einer zweiten. Neugierig geworden suchte ich weiter, auch auf dem FB-Account „Tango
München", jeweils bis zum 1.4.17.
Meine
kleine Stoff- und Bildersammlung hat
es in sich: Unglaublich, wie hier manche Tangoveranstalter den geflügelten
Zossen besteigen, ihm dichterisch die Sporen geben und anschließend aus dem
Sattel fliegen!
Gerne
wird von der eigenen Milonga in
hohem Trab berichtet, zum Beispiel:
„HEUTE GEHT'S LOS!!!
2 Local DJ-Heroes!!! Und ein superklasse DJ aus (…), Veranstalter & DJ
einer NeoLonga und einer traditionellen Milonga in der Weltkulturerbestadt mit
2.300 Palästen.“
Nun
weiß ich nicht, welcher Heldentaten sich die beiden lokalen Aufleger rühmen
können – aber vielleicht haben sie mal auf einem Encuentro „Otros Aires“
gespielt… Und der andere DJ mag aus einer Stadt mit 2300 Palästen kommen – was dies
nun mit seiner Qualifikation als Milonga-Laptopbediener zu tun hat, bleibt mir
ein Rätsel.
„Tango
before Tatort“ nennt sich ein sonntägliches Tango-Café, welches rechtzeitig um
19.30 Uhr schließt. Die Unterstellung, dass alle Gäste anschließend vor dem
Krimi landen, bleibt unbelegt. Angesichts der rein traditionellen Beschallung
könnte ich mir alternativ auch den Titel „Tatort
Tango“ vorstellen…
Offenbar zur Abdeckerei für Besserverdienende
führt uns eine denglische
Wortschöpfung:
„Luxury Schlachthof! As every Sunday the best energy, the most sublime
hugs, and the best music exclusively selected tonight by one of the best
international DJs, Mr. ...”
In
einem Satz dreimal „best” und einmal „most” – mehr geht eigentlich kaum! Zu
der Zeit, als ich noch fallweise „rauschende Tangobälle“ besuchte, kam mir ob
des Treibens auf dem Parkett die Bezeichnung „Luxus-Schlachthof“
mehr als einmal in den Sinn!
Auch
der Charakter der beworbenen
Tanzveranstaltung sollte deutlich herausgearbeitet werden:
„Und, meine lieben,
Tanzfluss ist gefragt und Rücksicht, ausdrücklich erwünscht weil ich meine
Leaders, diese zuckersüße Wesen die uns Frauen liebevoll führen, nicht
gestresst sehen will und wir haben alle mehr davon!. So ist es viel lustiger
und schön.“
Nun,
endlich wird einmal klargestellt, wie gehorsame „Nicht-Leaders“ den männlichen
Widerpart sehen – und natürlich muss man per Verordnungen dafür sorgen, dass
solche „zuckersüße Wesen“ keine Panik
kriegen. Ich dank auch schön!
Auch
zum sonstigen Tanzstil erfahre ich
Neues:
„Wir
feiern♡♡♡
Chacarera, cuarteto, Cumbia..... save the date :-). Enge Umarmung erwünscht und
notwendig, liebevoll und sympathisch.“
Wow, es gibt ‘ne Chacarera in enger Umarmung? Die muss
ich lernen!
Hinweise zum begleitenden
Angebot kann Kundschaft anlocken:
„Heute Empanadas argentinas von Pepe, unsere legendäre
argentinische Koch!!und wir alle sind auch da!!“
Na,
dann kann ja nix mehr fehlen!
Kleiderverkauf ist ein sicherer
Garant für Frauenüberschuss:
„Frisch bei uns
eingetroffen - chicke Kleidung des angesagten Labels…“
Diese
Werbung bezieht sich eindeutig auf „chicks“,
ein gerade in Namibia gerne verwendeter Ausdruck für „Küken“, sprich „junge
Mädels“!
Unabdingbar
sind bei diesem Thema Sachinformationen zum Kleiderstoff:
„Freut Euch auf viele
außergewöhnliche Modelle für Damen und Herren, meist aus Seide, Viskose,
Baumwolle und feinster Schurwolle gefertigt.“
Immerhin eine sehr große Auswahl – aber in Fell gibt’s gar
nix?
Eine sympathisch-volkstümliche Wirkung haben Neologismen in bavarian-denglisch:
„Jetzt gleichzeitig Brunchen und Danzn! (…) 13:00-14:00:
Kurs (Anfänger, im …); für Bruncher kostenlos“ (Bei Letzterem aber genau auf die korrekte Aussprache
achten!)
Aber auf dem Parkett essen – widerspricht dies nicht den Códigos?
Aber auf dem Parkett essen – widerspricht dies nicht den Códigos?
Live-Musik ist stets
werbeträchtig:
„Das mehrfach
ausgezeichnete Trio (…) mit ihrer lebendigen Spielweise wird euch nicht vom
Parkett lassen.“
Obwohl
es der falsche Plural nahelegt: Es sind nur drei – da wird es mit dem Absperren
der Tanzfläche schwierig – aber vielleicht bewacht ja die Veranstalterin die
vierte Seite!
Ebenso
locken begleitende Tangokurse und Practica
stets Besucher an. In folgendem Fall scheint – angesichts der Wiederholung –
das Üben im Vordergrund zu stehen:
„Geübt wird in erster Linie, geübt wird, das
zu spüren, was die Führende für die Ausführung der Figur braucht. Sehr
spannend, anspruchsvoll - für alle Niveaus geeignet.“
Anspruchsvoll und für alle Niveaus geeignet: der
Wunschtraum aller Tangolehrer!
Manche
Angebote geraten ziemlich generell:
„Praktica von 20.00 –
20:50 Thema: sicheres Gehen, sichere Achse & Kontakt im Paar... gerne gehe
wir auf alle anderen Fragen ein! (...)
BONBON-Tanda....
falls der Cabeceo noch nicht klappt...“
Auf
alle anderen Fragen? Super! Ich hätt‘ da mal eine zur Schrödinger-Gleichung!
Und
von den Bonbons ordere ich gleich mal eine Kilo-Packung!
Auch
die Qualität der Tanzlehrer sollte
man in den Mittelpunkt stellen:
„Man(n) kennt und
schätzt sie nicht nur in Ihrer Wahlheimat Salzburg, sondern auch in Argentinien
und Europa.“
Da
muss es doch außerhalb Europas noch ein zweites Salzburg geben –
interessant!
Hilfen
zur Zeiteinteilung sind stets
willkommen:
„13:45-15:15 Uhr
Gewöhnliche und ungewöhnliche Richtungswechsel“
Gewöhnliche und ungewöhnliche Richtungswechsel“
Ach, dann komm‘ ich doch lieber erst um 14.30
Uhr!
Selten jedoch geraten Ankündigungen in solch buddhistischer Mantra-Qualität:
„Bei rechtzeitiger Anmeldung kann in einer
begrenzten Zahl für Tanzpartner gesort werden.“
„Gesort?“ Hier
versagt meine Suchmaschine komplett – wird sicher ein argentinischer
Fachbegriff sein…
Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte – auch, wenn eine treffende Überschrift nicht
schaden könnte. Einige Vorschläge (Tipp: erst bei FB einloggen):
„Auch Spanner sind bei uns willkommen!“
“Lass
es wie einen Unfall aussehen!”
Auf
der folgenden Seite befinden sich mehrere ein- bzw. ausdrucksstarke Fotos:
Von
oben nach unten schlage ich folgende Titel vor:
„Jetzt
auch im Tango: die schwebende Jungfrau!“
„Mist,
dass hier der Saal so niedrig ist!“
„Ist
der Absatz noch dran?“
„Alles
noch da? Dann willkommen zum Osterei-Workshop!“
„Jetzt
neu: Lehrgang in Heim-Hypnose!“
Wahre
Leidenschaft verschönt alle
Menschen:
Und
da man stets positiv enden sollte: Ein ernst gemeintes Kompliment für dieses Bild:
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