Playlist der Wohnzimmer-Milonga am 29.4.16
Domingo Federico (zum Schuhe wechseln)
El simpático
A María Rosa
Muy suave
Our
Last Tango (Filmmusik)
Remolino
Ensueños
Jugando jugando
Loca
Anja
Stöhr: Baladas para el tango
Que nadie sepa mi sufrir
Fuimos
Se dice de mí
Collectif
Roulotte Tango
Flor de Monserrat
Verdemar
Balada para un loco
Ella es así
Hyperion
Ensemble: Remembranzas
Buscandote
Torrente
Remembranzas
El huracán
Vanina
Tagini & Gabriel Merlino Quartett
Quedémonos aqui
Niebla del Riachuelo
Milonga de mis amores / Bien criolla y bien porteña
Romance de Barrio
Narcotango
Vi Luz y Subí
Plano Secuencia
Otra luna
Valses
Desde el alma (Sexteto Major)
Manos adoradas
All I need (Cristina Aguilera)
Yiddische
Tangos (Danke, Alfredo!)
La Cumparsita (Giora Feidman)
A Shoa Diane (Shifra Lerer)
Papirosn (Zully Goldfarb)
Di Krenitse (Chava Alberstein)
Orquesta
típica misteriosa: Tu lado acústica
Nada más
La vida es una milonga
La candombera
Che
Bandoneón
Magische Tanda
Zaubereinlage
von Stefan Hotop und Gerhard Riedl
Osmar
Maderna
Concierto en la luna
Ojos negros
Lluvia de estrellas
Susana
Rinaldi: Mi voz y mi ciudad
Maria
Pedacito de cielo
Nunca tuvo novio
Nat
King Cole
Fantastico
La Feria de las Flores
Nao tenho lágrimas
El choclo
Sexteto
Visceral
La puñalada
El puntazo
Flor de lino
Canaro en Paris
Milva
& Quartetto Argentino di Daniel Binelli
Annees de solitude
Tango querido
Libertango
Osvaldo
Fresedo & Héctor Pacheco
Pero yo sé
Ninguna
Pampero
In
memoriam Mariano Mores
Oro y gris
Taquito militar
Tanguera
El Tango de Roxanne
Mariano
Mores (Mariano Martinez, 1918 - 2016)
(unter
Verwendung der Biografie von Néstor
Pinsón und Ricardo García Blaya auf „todotango“)
Mit
18 Jahren erhielt Mores sein erstes
Engagement: Für dreieinhalb Pesos pro Tag durfte er in einer Bar auf der Avenida Corrientes Klavier spielen. Bald
darauf studierte er dieses Instrument bei Luis
Rubistein, an dessen Akademie er bald Musiklehrer wurde. Von 1939 bis 1948
spielte Mores im Orchester von Francisco Canaro. Seinen ersten
Tango-Hit schaffte er 1939 mit „Cuartito
azul”. In dieser Zeit begann er ebenfalls, Filmmusik zu schreiben. Das
Video zeigt eine Szene aus dem Streifen „La
voz de mi ciudad“ mit Diana Maggi
aus dem Jahr 1953.
Einige
seiner bekanntesten Tangos entstanden aus der Zusammenarbeit mit Enrique
Santos Discépolo („Cafetín de
Buenos Aires“, „Uno“). Mit dem Autor Homero Manzi gelang der Erfolgstitel
„Una lágrima tuya”. Es gibt etwa 300 Aufnahmen von Mores, der lange Zeit ein eigenes Orchester leitete. Viele seiner
Kompositionen werden heute noch gespielt, z.B. „Taquito militar”, „A quién le puede importar?”, „Sin palabras”, „El
firulete”, „Cada vez que me recuerdes”, „Cristal”, „Tu piel de jazmín”,
„Gricel” und „En esta tarde gris”. Nummer eins ist und bleibt für mich „Tanguera“. Im Filmmusical „Moulin Rouge“ erfuhr dieser Titel als „El tango de Roxanne“ eine unglaublich
dynamische Neufassung.
Bei
der (damals wie heute ziemlich konservativen) Tänzergilde werden die genialen
Arrangements von Mariano Mores, wie
man sie gerade in seinen eigenen Orchesteraufnahmen erlebt, weitgehend
ignoriert. Zu „bombastisch“ und „musicalhaft“ (lies: schwer zu tanzen…). Für
mich selber gehört es zu den Sternstunden, diese Musik auf das Parkett
übertragen zu dürfen.
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