Piazzolla zum Tanzen 9

 

Heute empfehle ich ein Stück, das wohl vielen unbekannt sein dürfte: „Jeanne y Paul“. 1973 nahm es Piazzollas Formation „Conjunto 9“ auf:

Astor Piazzolla (Bandoneón)

Antonio Agri und Hugo Baralis (Violinen)

Néstor Panik (Viola)

José Bragato (Cello)

Enrique "Kicho" Díaz (Kontrabass)

Oscar López Ruiz (E-Gitarre)

Osvaldo Tarantino (Piano)

José Correale (Schlagzeug)

https://www.youtube.com/watch?v=10nkQfcT5Kg

Leider habe ich wenig Informationen zu dem Titel gefunden. Ich nehme an, es handelt sich um eine Filmmusik.

Originell finde ich die Version des „Mandala Quartetts“:

Karin Ratzesberger und Veronika Schnattinger (Violinen)

Lisa Rendelmann (Viola)

Sunita Mamtani (Cello)

https://www.youtube.com/watch?v=vjHEPML11oY

Das Tanzpaar ist mir übrigens bestens bekannt. Falls sie es lesen: Herzliche Grüße an Gabriele und Christoph!

Eine Formation, die ich schon lange schätze, ist das Duo „Tango Amoratado“ (Jürgen Karthe, Bandoneon, und Fabian Klentzke, Piano). Zu ihrer Version tanzen Joanna Jabłońska und Piotr Bochiński.


https://www.youtube.com/watch?v=UMpnLqHnGgQ

Einen sehr intensiven und ungewöhnlichen Tanz zu „Jeanne y Paul“ zeigen Claudio Jurman und Karina Filomena. Es spielt das Quartett „Four For Tango“:

Massimiliano Pitocco (Bandoneon)

Alessandro Vavassori (Violine)

Rosario Mastroserio (Piano)

Giovanni Rinaldi (Kontrabass)

https://www.youtube.com/watch?v=-9dXijAFQEs

Drei unterschiedliche Tanzpaare interpretieren „untanzbare Musik“… Ich glaube, meine Artikel-Serie wird noch etwas weitergehen – schließlich hat Piazzolla über 300 Tangos und Musik für fast 50 Filme komponiert. Und er brachte rund 40 Schallplatten heraus.

Viel Stoff also – stay tuned!

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.