Die Basis-Demokraten
Derzeit macht eine neue Partei von sich reden, die in einem Großteil der Wahlkreise zur Bundestagswahl kandidiert. In schönen Regenbogenfarben wirbt sie mit den Begriffen ihrer „vier Säulen“: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Was ist dran an dieser politischen Kraft, welche sich „dieBasis“ nennt?
Die Tendenz zu Parteigründungen ohne lange Haltbarkeit ist im Querdenker-Lager schon länger zu beobachten – ich habe immer wieder darüber berichtet.
Wenn ich mal erinnern darf: Im April letzten Jahres hatte sich „Widerstand 2020“ formiert – die Initiatorin, Victoria Hamm, trat jedoch schon im Mai vom Vorsitz zurück. Auch ihre Mitgründer, der bekannte Arzt Dr. Bodo Schiffmann und der Leipziger Rechtsanwalt Ralf Ludwig, hielt es nicht lange – sie sind heute in anderen, aber ähnlichen Parteien aktiv. Fake-News gehörten schon damals zum Geschäft: Die Zahl von hunderttausend Mitgliedern musste man revidieren, nachdem man erfolgreich auch einen Gockel angemeldet hatte – einige tausend waren wohl realistisch.
http://milongafuehrer.blogspot.com/2020/05/widerstand-des-lumpenproletariats.html
Schiffmann übernahm im Juli letzten Jahres den Vorsitz der neuen Partei „WiR2020“ – aber auch das ist schon wieder Schmäh von gestern: Bereits im August 2020 war für ihn wieder Schluss. Auch die neue Vorsitzende, Eva Rosen, verließ die Partei im Januar 2021. Ein abgespaltener Flügel nennt sich nun „Wir2020“ und gehört zu den 53 Parteien, die im September für den Bundestag kandidieren können. Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt erhielt man 0,8 bzw. 0,2 Prozent der Zweitstimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/WiR2020
http://milongafuehrer.blogspot.com/2020/09/der-widerspenstigen-lahmung.html
Die „Basisdemokratische Partei Deutschland“ („dieBasis)“ wurde im Juli 2020 gegründet – auch Ralf Ludwig und Eva Rosen sind wieder mit dabei, ebenso der „Querdenker-Anwalt“ Markus Haintz, über den ich gleichfalls schon berichtet habe:
http://milongafuehrer.blogspot.com/2020/09/haintzens-historische-stunde.html
Unter den Spitzenkandidat/innen für die Bundestagswahl finden sich bekannte Namen wie der Medizinstar der Szene, Sucharit Bhakdi und seine Ehefrau Karina Reiß sowie der Lungenfacharzt Dr. Wolfgang Wodarg, ebenfalls der Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich. Auch über diesen gibt es bereits einen Artikel von mir:
http://milongafuehrer.blogspot.com/2020/09/ohne-schuss-kein-jus.html
Anzumerken wäre: Seit zirka einem Jahr warten viele, die dem Anwalt einen Prozesskostenvorschuss von 800 Euro (zzgl. MWSt) überwiesen haben, auf irgendeinen Erfolg seiner Monsterklagen gegen den Virologen Drosten und RKI-Chef Wieler in den USA und Kanada. Ich vermute: Sie können noch ewig warten…
Bislang hat dieBasis sich an den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt beteiligt – und erhielt knapp 1 bzw. 1,5 Prozent der Zweitstimmen. Nach eigenen Angaben hat sie etwa 23000 Mitglieder.
Dennoch halte ich diese Partei für gefährlicher als die bisherigen Versuche, in Parlamente vorzudringen. Der Grund: Man tritt nicht aggressiv, sondern eher meditativ-gutmenschig auf. (Im 15-köpfigen Bundesvorstand gibt es auch die Posten eines „Visionärs“ sowie einer „stellvertretenden Visionärin“).
Die programmatischen Aussagen sind schwammig, lassen sich schwer in ein Rechts-Links-Schema einordnen und klingen gerade deshalb für manche ganz akzeptabel: Mit einem guten Schuss Populismus fordert man die Stärkung von Volksabstimmungen. Im anthroposophischen Sinne strebt man nach einer „Entflechtung des geistig-kulturellen, rechtlichen und wirtschaftlichen Bereichs“. Etwas Ökologie und Klimarettung ist auch dabei, weiterhin die Skepsis gegen schulmedizinische Fakten, was natürlich gut zur Corona-Skepsis passt. Die Pandemie-Maßnahmen werden als unzumutbare Einschränkungen der Freiheit verdammt. Und selbstverständlich will man die Politik – so wie hunderte von Kleinstparteien zuvor – ganz anders gestalten als die bisherigen „Systemparteien“.
Detaillierteren Nachfragen begegnet man stets damit, nichts vorgeben zu wollen. Anstehende Fragen würden dann im Sinne der Schwarmintelligenz durch „systemisches Konsensieren“ gelöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basisdemokratische_Partei_Deutschland
Nach Studien sieht die Klientel solcher Parteien wie folgt aus:
Man sei nicht rechtsradikal, wohl aber „nach rechts offen“ mit einem „beträchtlichen Radikalisierungspotenzial“. Viele seien „neu-politisiert“ und daher schwer einzuordnen.
Auffällig sei eine starke Häufung von Anhängern der Alternativmedizin, der Naturheilkunde und Homöopathie. Viele Impfgegner, Ernährungsberater und Life-Coaches würden sich innerhalb dieser neu gegründeten Parteien die Klinke in die Hand geben. Es gebe ein großes, irrationales Potenzial, das sich dort sammle, in den Wurzeln häufig esoterisch und in der Verlängerung dann auch antiaufklärerisch bis reaktionär.
„Charakteristisch für diese neue Bewegung ist eine starke Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und – zumindest für Deutschland – den alten Volksparteien."
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/gegner-der-corona-politik-gruenden-parteien,SbooYFp
Sieht man sich einmal die Facebook-Seiten dieser Partei an, klingt diese System-Ablehnung alles andere als friedlich. Beispielsweise veröffentlichte man auf dem FB-Account „dieBasis Bayern“ am 4.8.21 die Meldung:
„Keine Restaurants und Veranstaltungen mehr für 32 Millionen ungeimpfte Deutsche ab Herbst!“
Im Kleingedruckten erfährt man dann, es handle sich um vorgesehene Freiheitsbeschränkungen. Das Fettgedruckte geht somit haarscharf an der Wahrheit vorbei: Bislang ist da noch nichts beschlossen. Eine kleine Auswahl von Kommentaren dazu:
„Unmöglich… wir steuern auf etwas zu, das hätte ich mir niemals gedacht!!!Der schlimmste Science Fiction Film ist Realitätgeworden. Ich bin so entsetzt, kann es nicht in Worte fassen, bin wütend und man hat das Gefühl machtlos zu sein!!!“
„Diese Forderungen nach unterschiedlicher Behandlung von Geimpften und Ungeimpften zeigt doch nur, dass diese Leute die Grundsätze der Bundesrepublik Deutschland nicht achten und mit Füßen treten. Solche Leute gehören hinter Gitter!“
„Es wird immer schlimmer. Wann kommen denn endlich die angekündigten Klagen von Dr. Fuellmich und Co.? Das ist sowas von Verfassungswidrig.“
„Diese Unverschämtheit dieser Regierung muss endlich aufhören, habe erst diese Woche von Kunden erfahren das Menschen an der Impfung schwer erkrankten welche durch Ihre Arbeitgeber hierzu gezwungen wurden.“
„Müssen wir dann so ne Armbinde tragen... Damals war ein Stern drauf... Geschichte wiederholt sich.“ (In der Folge werden Armbinden mit Judensternen aus dem 3. Reich abgebildet.)
„Wir werden von Verbrechern regiert...hoffentlich hat das bald ein Ende!“
Quelle: https://www.facebook.com/dieBasisBayern
Professor Bhakdi werden antisemitische Äußerungen vorgeworfen, was seine Partei heftig bestreitet:
https://www.tagesschau.de/investigativ/bhakdi-antisemitismus-101.html
Nun darf und soll ja jeder und jede wählen, was er (oder sie) will. Ich finde nur, gerade bei neuen Parteien müsste man sich schon gründlich informieren, was Aktivisten dieser Richtung so alles von sich geben – und wie ihre bisherige Karriere verlief. Gerade, wenn an den Infoständen großzügig Friede, Freude sowie Eierkuchen verteilt werden.
In meinem Wahlkreis kandidiert ein älterer Facharzt mit eigener Praxis, auf dessen Wahlplakat zu lesen ist: „Über die desaströse Politik der letzten Jahre bin ich entsetzt!“
Ich nicht – daher werde ich ihn wohl nicht wählen…
Diese Partei wird wohl – trotz einer gewissen momentanen Euphorie – die Fünf Prozent-Hürde nicht überwinden. Da man Niederlagen nicht akzeptieren kann, wird man – wie schon in Sachsen-Anhalt – von Wahlmanipulation sprechen. Große Vorbilder wirken da verpflichtend.
Satirisch wäre es durchaus interessant, wenn man es knapp packen würde – und sich dann innerhalb der Fraktion bereits nach kurzer Zeit heillos uneinig wäre. Inklusive böser Grabenkämpfe, die es schon bisher im Konkurrenzkampf der ganzen Neugründungen gab. Alles, was diese Leute nämlich inhaltlich verbindet, ist ihre Gegnerschaft zu den momentan Regierenden. Da werden auch Achtsamkeits-Säulenverwalter nichts helfen.
Mein Vater hat vor vielen Jahren zu dem Thema seinen besten Aphorismus verfasst:
„Er trat in eine Partei ein, weil er die Verhältnisse ändern wollte. Er traf dort all die Verhältnisse an, die er ändern wollte.“
Doch lassen wir abschließend noch die beiden Bundesvorsitzenden ihre Partei vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=ldS5NG9mJc0
Kommentare
Kommentar veröffentlichen