Das Wort zum Samstag

 

Ich habe immer wieder das Vergnügen, Einladungen vom „Tango Lindau“ zu erhalten. Stets wird dabei der DJ des kommenden Events angekündigt, der meist überwiegend traditionell auflegt – vielleicht auch mal einige moderne Orchester.

Diesmal allerdings fällt die Ankündigung eindeutig aus:

Als leidenschaftlicher Verfechter der epoca de oro legt er besonderen Wert auf traditionelle Tango-Musik (Tandas mit Cortinas). Seine sorgfältig zusammengestellten Tandas ermöglichen Milongueos und Milongueras die Schönheit des Tangos zu genießen.

Für (…) ist es von höchster Bedeutung, dass Liebhaber des Tangos erstklassige traditionelle Stücke erleben und tanzen können. Er schafft eine einladende Atmosphäre, in der die Liebe zum Tango im Mittelpunkt steht.“

Aktuell muss ich darüber schmunzeln, weil ich gerade diesen Kommentar eines DJ aus der Region erhielt:

„Dennoch beschleicht mich ganz leicht die Vermutung, dass du bzw. ihr selbst nicht mehr groß aus eurer Szene 'rauskommt, kann das sein? In unserer Community am Bodensee und der Schweiz jedenfalls gibt es viele DJs, die sich gut und meistens sogar jedes Mal auf's Neue auf eine Milonga vorbereiten, weil ihnen eine ausgewogene und abgestimmte Musikauswahl wichtig ist und – weil sie Bock darauf haben.“

https://milongafuehrer.blogspot.com/2024/02/video-meine-tango-shitparade.html?showComment=1707991357540#c8917989282547492542

Na, diese Milonga scheint wohl nicht dazuzugehören…

Dazu gibt es ein gar schröcklich schönes Bild des Tanzpaars, in dem für mich nur noch die Kommunionkerze fehlt!

Es wird aber noch besser, da es in der obigen Einladung so weitergeht:

„Vor der Milonga von 19-20 Uhr geben (…) und (…) einen Workshop. Thema: Integriere musikalische Qualität in deine Tanzbewegungen und nutze Figuren als Instrumente zur Interpretation der Musik. (…) lehren nicht nur Schritte, sondern fördern die künstlerische Verbindung von Musik und Bewegung. Preis 15€/Person.“

Da blieb mir die Spucke weg: Echt, man soll die Musik in seine Tanzbewegungen integrieren? Wow – und das lernt man in 60 Minuten?

Aber vielleicht sollte man sich mit den 15 Euro lieber zwei oder drei CDs mit seinen Lieblingstangos zulegen und sich die mal konzentriert anhören?

Worüber ich aber am meisten rätsle: Welche „musikalische Qualität“?

Quellen:

https://www.tangolindau.de/event/dj-rafael-herbas/

https://www.tangolindau.de/event/dj-rafael-herbas-ws/

Gerontolonga * www.tangofish.de


 

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.