Satire aus dem Supermarkt

Was oft Profis nicht schaffen, ist dem Leiter eines Friedberger Supermarkts gelungen! Auf dessen Facebook-Seite hat er an Silvester eine satirisch hochkarätige Kunden-Information veröffentlicht: Ich gestehe, schon lange nicht mehr so gelacht zu haben (nicht mal über die eigenen Texte)!

Dazu muss man wissen: Der Chef, Michael Wollny, hatte wohl schon vorher Zores mit Querdenkern, als er auf die Maskenpflicht in seinem Geschäft hinwies. Aus einer einschlägigen Facebook-Gruppe habe es Schmähungen gehagelt:

„‚Drecksladen‘, ‚Hoffentlich geht ihr pleite‘, ‚dann boykottiere ich euch eben‘ (jemand, der 400 Kilometer weit weg lebt), ‚Halt‘s Maul‘, ‚ich hoffe, dass niemand mehr bei euch einkauft‘, sind noch die eher freundlicheren Kommentare unter unserem Post. Dazu jede Menge ‚Erklärungen‘, warum die Maske überflüssig ist, die Unterstellung, wir würden diskriminieren, Menschen müssten unseretwegen hungern, und Gleichsetzen mit Nazis, weil wir ‚bestimmt wollen, dass Maskenbefreite ein gelbes Dreieck tragen‘“ (FB-Post vom 6.10.20) 

Na ja, was „besorgte Bürger“ eben gemeinhin für Argumente halten…

Beste Voraussetzungen für Satire halt! Hier nun (leicht gekürzt) das Anschreiben des Supermarkts:   

„Liebe Kunden,

wir mussten leider feststellen, dass es offenbar bei einigen Impfchips der ersten Generation zu Beeinträchtigungen beim Einkaufen kommen kann, da diese gelegentlich mit unseren Warensicherungsanlagen interagieren und dabei Fehlalarme auslösen können. Auf Rückfrage beim RKI und der Gates Foundation wurde uns mitgeteilt, dass es sich bei den betroffenen Modulen um die Hardwareversion 1.0 des Impfchips handelt, die standardmäßig mit der Chipsoftware 1.3 bespielt ist.

Da der Fehler direkt durch das Funkmodul (…) verursacht wird, kann bei diesen Modulen leider das Frequenzband nicht angepasst werden, da der verbaute Funkchip nur einen begrenzten Frequenzbereich abdeckt. Bei Hardwareversionen ab 1.1 ist ein neueres Funkmodul verbaut, das ihr bei Störungen auf Softwareversion 3.1 updaten lassen könnt. Bei den aktuellen Chips ab Auslieferung 2.1.2021 (…) ist die Softwareversion 3.1 bereits vorinstalliert, so dass es hier nicht mehr zu Interaktionen mit Warensicherungsanlagen kommen sollte.

Wie könnt ihr herausfinden, welche Hardware- und Softwareversion ihr erhalten habt? 

Der Impfchip kann beim Hausarzt oder in jedem Krankenhaus ausgelesen werden. Falls euer Hausarzt gerade Urlaub haben sollte, können auch Tierärzte den Chip auslesen. Tierarztpraxen können jedoch keine Softwareupdates vornehmen, da dies eine Kassenleistung ist, die von Tierärzten nicht abgerechnet werden kann. (…)

Wir bedauern sehr, falls ihr zu den Geimpften der ersten Generation gehören solltet und dadurch möglicherweise in seltenen Fällen Unannehmlichkeiten an unseren Kassen in Kauf nehmen müsst. Zum Ausgleich und als Entschuldigung werden wir euch bei jeder Fehlauslösung, die nachweislich auf den Impfchip zurückzuführen ist, einen Einkaufsgutschein über 25.- Euro oder alternativ eine Microsoft Guthabenkarte über diesen Betrag ausstellen, die wir glücklicherweise direkt mit der Bill and Melinda Gates Foundation abrechnen können.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und wünschen euch einen ‚Guten Rutsch‘ und einen tollen Start in 2021!

Euer Team von

EDEKA Wollny“

Der Erfolg war durchschlagend: Über 4500 Mal wurde der Post geteilt, es gibt bislang mehr als 1500 Kommentare.

Ich weiß nicht, ob es sich bei den Schreibern vorwiegend um Kunden handelt oder sich hier die computernerdige Satire-Taskforce der Bundesrepublik vereinigt hat. Hier zur Appetitanregung eine kleine Auswahl:

„Mein Chip ist irgendwie falsch programmiert. Neulich war die Tierrettung hinter mir her.“

„Ich muss dort dringend auch mal die neue Halterin meines Ex Mannes nachtragen lassen – nicht, dass mir den jemand wieder vor die Tür setzt.“

„Dafür gibt es im Vet-Arsenal inzwischen die Chip-Version 1.39-V. Damit kann die Kastration simuliert werden, so dass der streunende Rüde auch am Strand noch gut aussieht. Süßer die Glocken nie klingen. Den Chip gibt es auch in der Director's Cut-Variante mit Tennissocken und Sandalen.“

„Das kommt dabei raus, wenn man – aus Kostengründen – auf Windows 98 setzt.“ 

„Habe noch Elektronenröhren von meinen Impfungen in den 1950ern; sehr robuste Technik.“

„Wir können von Glück sagen, dass es bei uns Chips sind. Unsere Eltern wurden noch mit Disketten geimpft.“

„Früher gab es Bahlsen- Chips. Damit wäre das nicht passiert.“ 

„Och Mann, schenk ihm doch ein WLAN-Kabel.“

„Kann ich den Chip auch mit eingebauter Leuchtfunktion bekommen?“

„Die Leuchtfunktion wurde wieder deaktiviert, da der Chip bei Schwurblern die Hohlräume im Kopf ausleuchtet und somit zu seltsamen Lichteffekten führt.“ 

„Eine Schweinerei, sich so über die Ängste seiner Mitmenschen lustig zu machen.  Ich werde nie wieder bei euch einkaufen und das auch meinen Freunden so empfehlen. Gut. Die 500 km haben mich bisher auch schon davon abgehalten. Aber jetzt hab ich einen vernünftigen Grund!!!“

„Wenn man nett fragt, nehmen einen die Chemtrailpiloten kostenlos mit.“

„Es stimmt wirklich, was immer behauptet wird. Es wird bei der Impfung ein Chip mit in die Haut gepflanzt. Ich empfange jetzt 50 Fernseh- und 80 Radioprogramme. (…) Und ich habe gerade festgestellt, wenn ich den linken Arm hebe und den Mittelfinger ausstrecke, kann ich Sky unverschlüsselt sehen...“

„Noch eine Fehlfunktion: Wenn ich an der Kasse den linken Mittelfinger ausstrecke und mit Karte bezahlen will, wird der Betrag nicht vom Konto abgezogen, sondern dazu gebucht. Finde ich ja o.k., aber ich bin halt ein ehrlicher Mensch.“ 

„Bei Aldi bekommt man das Software Update problemlos! Einfach den Arm ganz in den Leergutautomaten stecken und Bon ausdrucken!“

„Es wäre sehr hilfreich, dies zu überarbeiten, da seit dem Update das SEK hinter mir her ist, weil meine elektronische Fußfessel immer stillen Alarm im örtlichen Polizeirevier auslöst. Ich würde den Keller, in dem ich mich verstecke, gerne wieder verlassen. (…) Bitte sende mir die Sicherungskopie per PN zu, bis Mitte nächster Woche bin ich im Keller eingegangen, da ich dort leider keine Vorräte habe. Dort gehe ich nämlich eigentlich nur zum Lachen hin… und das SEK macht mir Angst, die halten sich nicht ans Böllerverbot.“

„Ab Softwareversion 14.3.164b2 kann der Chip übrigens den idealen Garpunkt bei gebratener Fledermaus bestimmen. (…) Für die erste Werbeaktion im neuen Jahr haben wir ‚Fledermaus Kurzgebraten (well rare)‘ vorgesehen.“

„Die Fledermaus dient dem reinen Genuss. Den Pieks übernimmt bei Ihnen die Impftaube. Bitte das Wohnzimmerfenster über die Feiertage offen lassen, damit die reinkommt.“

„Kann bitte jemand bestätigen, ob die Impftaube bei ihm*ihr definitiv angekommen ist? Wir haben jetzt -1 Grad im Wohnzimmer, und ich will mir keine tödliche Grippe holen beim Warten auf die Impftaube. Woran erkenne ich, ob ich das Wohnzimmerfenster wieder schließen kann?“

„Die Taube kackt Ihnen standardmäßig auf den Kopf, sobald der Impfvorgang abgeschlossen ist. In seltenen Fällen – wenn die Tanks bereits leer sind – frisst sie stattdessen das Brotregal leer und fällt dann wegen des Übergewichts beim Versuch, wegzufliegen, aus dem Fenster. Falls Sie also beim Blick in den Spiegel nichts Ungewöhnliches bemerkt haben, einfach mal aus dem Fenster in den Hof schauen, ob da eine kaputte Impftaube liegt.“ 

„Muss ich für die Impftaube alle Windows offen lassen?“ 

Gelegentliche Skandalisierungsversuche Querdenkender wurden im Kommentarbereich von pubertären Lachorgien weggespült.

Man kann Michael Wollny nur bestätigen, dass er bei den heutigen Fake-News einem dringenden Bedürfnis abgeholfen hat:

„Es war höchste Zeit, das Thema mal faktenbasiert aufzuarbeiten. Im Netz wird ja so viel Blödsinn erzählt, dass man irgendwann nicht mehr weiß, was man noch glauben kann. Hier finden Sie nun alles Wissenswerte aus verlässlicher Quelle an einem Ort gebündelt!“

Mit dringender Empfehlung zum Weiterlesen und damit zur Steigerung des Immunsystems:

https://www.facebook.com/EdekaWollny

Übrigens macht der Supermarkt immer wieder durch Unterstützung sozialer Projekte von sich reden und bietet auch Produkte kleiner Gewerbetreibender an. Da er in unserer Gegend liegt, werden wir dort sicher einmal einkaufen:

https://www.edeka.de/eh/s%C3%BCdbayern/edeka-wollny-bozener-stra%C3%9Fe-2/index.jsp

Und falls unsere Fernsehschaffenden mal einen hervorragenden Comedian suchen, sollten sie mal in Friedberg anrufen. Das ist mir glatt noch eine EDEKA-Werbung im Tangorhythmus wert:

https://www.youtube.com/watch?v=YyTJYI-JpHU

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.