Video: Wohnzimmermilonga – Hörbeispiele

 

Wie bringt man Außenstehenden die Stimmung einer Tangoveranstaltung nahe? Man könnte sie in einem Video einfangen – leider ziemlich problematisch beim privaten Charakter unserer Pörnbacher Milonga. Zudem würde man wohl nur die Tänze zu vielleicht zwei Stücken zeigen, nicht die Atmosphäre eines halben Nachmittags.

Seit Jahren veröffentliche ich die Playlists – aber wer macht sich schon die Mühe, die trockenen Titel in Musikportalen zu suchen und anzuhören?

Daher kam ich auf die Idee, die Musik unserer letzten Wohnzimmer-Milonga sozusagen im „Schnelldurchlauf“ per Video zu präsentieren: Von jeder Tanda spielte ich einen Titel kurz an und fügte auch einige Informationen zu den jeweiligen Interpreten bei. Auf YouTube kann man im Text unter dem Video die Links zu den einzelnen Stücke finden.

Ich hoffe, man kann damit einen kleinen Eindruck von der sehr unterschiedlichen Tangomusik gewinnen, welche ich unseren Gästen anbot. Ich meine, es war für jeden und jede etwas dabei – und man muss ja nicht zu jedem Stück tanzen. Dann holt man sich halt einen Kaffee oder führt ein kurzes Gespräch in der Küche oder auf der Terrasse. Und die restlichen Paare haben mehr Platz auf unserer kleinen Tanzfläche.

Gestern veranstaltete eine bekannte Münchner DJane ein Musikseminar mit dem Chef-Experten des traditionellen Tangos, Michael Lavocah. Worum es genau ging, war der schwärmerischen Einladung nicht wirklich zu entnehmen. Irgendwie buchstabierte man wohl Tangotitel aus der „erlaubten“ Phase von den Zwanziger- bis zu den Fünfzigerjahren durch. Dauer zweieinhalb Stunden, Eintritt 30 Euro.

https://www.facebook.com/theresa.faus

Ich musste bei diesem Angebot schon etwas schmunzeln: Meine Videos darf man sich natürlich kostenlos ansehen, ebenso die 76 Playlists auf meinem Blog und die vielen Artikel zu einzelnen Stücken, Interpreten und Tangotexten. Nachlesen kann man das Material vor allem unter den Labels

·         Gerhards Tandas

·         Playlists

·         Porträts

·         Tangotexte

·         Tangomusik

Alles in allem bieten sich so über 200 Beiträge, mit denen man sich ein ganz gutes Bild der unterschiedlichen Tangomusik machen kann. Vor allem aus den neueren Phasen der Geschichte unseres Tanzes und ohne ideologische Scheuklappen.

Wie gesagt: für null Euro. Das kann sich nur ein Amateur leisten.

Viel Spaß mit dem neuen Video!

https://www.youtube.com/watch?v=vrKP67dgIc8

 

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.