Und täglich tanzt das Murmeltier

 

Ich weiß nicht, wie oft mir von Tango-Lehrkräften hochheilig versichert wurde, mein Bild von ihrer Tätigkeit sei sowas von antiquiert. Von wegen Schritte-Verkauf – inzwischen dominierten längst übergreifende Themen wie Tanztechnik, gegenseitige Verständigung – nix mehr mit „Führen und Folgen“ im klassischen Sinn!

Daher freut es mich heute umso mehr, vermelden zu können: Im Osten unserer Republik ist die Tango-Welt noch in Ordnung!

Am kommenden Wochenende, so vermeldet Facebook, gibt es im wohlbekannten „Tango Salon Leipzig“ ein kleines Festival unter dem Motto „Mittsommer-Tango“.

Auf der Salon-Website finden wir das Programm unterhalb eines gar leidenschaftlichen Fotos, das Kennern eigentlich schon alles sagt: Pferdeschwanz mit geblümter Weste hypnotisiert Fin de Siècle-Dutt.

Obwohl es bei so viel überbordender Leidenschaft eigentlich schon wurscht ist, was man tanzt, gibt es ein reichhaltiges Workshop-Angebot – wohl für diejenigen, deren Locken noch wachsen sollen. Ich zitiere mal:

WS 1 Gedrehte Volcadas

WS 2 Kreuze unter anderen Vorzeichen (Wow – Wortspiel!)

WS 3 Technik für Führende

WS 4 Rebounds und Alteraciones für den Salon

WS 5 Klassiker: Sandwich

WS 6 Giros mit eleganten Volcadas

WS 7 Einfach & schön gedreht (Wohl für die Opfer aus WS 6)

WS 8 Technik für Folgende

WS 9 Spannende Pausen - Paradas & Pasadas

WS 10 Auf den Punkt gebracht – Schlussposen

(Wobei ich WS 9 und 10 zusammenlegen würde…)

Erfreut darf ich feststellen: 8 der 10 Workshops widmen sich offenbar dem Schritte-Verkauf. Eindrucksvoll wieder einmal der häufige Gebrach des Tango-Jägerlateins. Bei den verbleibenden 2 Technik-Seminaren fällt auf, dass sie für alle Levels empfohlen sind. Was bei mir stets den Verdacht nährt, man befürchte einen eher schwachen Zuspruch. Und natürlich wird hierbei wieder schön nach „Führenden“ und „Folgenden“ getrennt.

Komplettiert wird die Sause mit zwei Milongas – bei einer wird wenigstens noch der DJ genannt. Welche Art von Tangomusik geboten wird, bleibt geheim. Ich habe da allerdings einen Verdacht, welcher aber der Bestätigung harrt. Näheres zur favorisierten Musik findet man nämlich nirgends auf der Website. Aber eine Tangoschule kann sich auch nicht mit Nebensächlichkeiten abgeben…

Ansonsten darf man noch einen Tangofilm gucken sowie zur hausgemachten Sangria Nahrung herbeischaffen.

Da kann ich nur sagen: Same procedure as last century - und täglich tanzt das Murmeltier…

Aber auch die „Drei Travellers“ haben sich seinerzeit beim „Sachsen-Tango“ nicht der Tanztechnik verschrieben, sondern stattdessen hemmungslos die sächsischen Tangoschönheiten gepriesen. Und um die geht es schließlich! Bei deren Formen, so versichert das Trio, „da muss selbst die Lollobrischida erblassen“. Immerhin: Musik haben sie noch selber gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Icd_g4bvIec

Quellen: https://www.facebook.com/events/431632141783550?ref=newsfeed

https://www.tango-salon-leipzig.de/specials

Kommentare

  1. Ein gutes Lehrerpaar, keinesfalls Dünnbrettbohrer, ich hatte mal eine Woche Unterricht bei ihnen.
    Ich vermute, Du hast vorrangig auf das Foto mit seinem "Pferdeschwanz" allergisch reagiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Martin,

      ich empfehle stets das aufmerksame Lesen meiner Artikel anstatt des Äußerns von Vermutungen.

      Weiterhin habe ich über die Qualität des Unterrichts dort kein Wort geschrieben. Weil ich sie nicht kenne.

      Ironisch beleuchtet habe ich lediglich, dass im Tangounterricht offenbar weiterhin das "Verkaufen von Schritten" dominiert.

      Soviel zur Kurzinterpretation meines Textes. Leider scheint die immer wieder nötig zu sein.

      Beste Grüße
      Gerhard

      Löschen
    2. Die Voraussetzung dafür, dass eine Verallgemeinerung irgendeinen Sinn ergibt, ist doch dass der als Beleg angeführte Einzelfall zutrifft.

      Löschen
    3. Das Foto war ein Zufallsfund, kein Beleg für meine generelle Kritik. Ich habe es erst entdeckt, als ich schon am Schreiben war.

      Wobei ich mich schon frage: Was bringt erwachsene Menschen dazu - außerhalb des engeren Erotik-Geschäfts - von sich solche Bilder machen zu lassen?

      Aber danke, ich nehme an, da wird ein neuer Artikel daraus!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.