Liebes Tagebuch... 2



Was einem in der Tangowelt viele nicht glauben wollen, wird einem gelegentlich durch Neueinsteiger bestätigt:

Bekanntlich predige ich „seit Kriegsende“, dass mir der Tanzunterricht hierzulande viel zu sehr auf „Figuren“ und zu wenig auf Musikalität und Technik setzt. Auf dem Forum „tanzmitmir“ meldete sich heute eine Dame, die schon 16 Jahre Standard und Latein tanzt und nun mit ihrem Freund, einem Tanzanfänger, in München verschiedene Tangoschulen besucht hat. Sie schreibt unter anderem:

„…in dem Kurs wurde nur die minimale Technik gelehrt, die man eben braucht, um sich nicht ständig auf die Füße zu steigen. Und sonst nur Schrittfolgen.
Wir sind dann halt so nebeneinander her gelaufen (statt richtig zu tanzen) und waren irgendwann beide deprimiert und sind nicht mehr hin gegangen. Ich dachte, beim Tango wird jeder Schritt geführt, dann muss man das Führen doch lernen!?!
Wir waren bei drei verschiedenen Schulen und es war überall so. Teilweise war der Unterricht so mau, dass man zusätzlich noch Technik-Trainings besuchen muss, in denen man ohne Partner übt. Klar, ist auch wichtig, nur reicht das?“ (…)
„Kennt jemand eine/n gute/n Tangolehrer/in in München, wo das Führen und die absoluten Basics im Vordergrund stehen?“

Ich empfahl ihr daraufhin Alfredo Foulkes in Gröbenzell. Ihre Antwort: „Danke Gerhard auch für deinen Tipp! Nur Gröbenzell ist von hier aus eine halbe Weltreise entfernt. Innenstadtnah wäre gut.“

Ich schrieb ihr dann: „…da haben wir ein Problem, auf das ich im Tango immer wieder stoße: Man will das Optimale, es soll aber bitteschön bequem sein und keine Mühe machen. Häufig antwortet der Tango einem da: ‚Denkste‘...
Ich weiß, dass für die Münchner Orte wie Gröbenzell in gefühlter Nähe des Polarkreises liegen. Aber jedem nach seinem Gusto...“

Ich gestehe freimütig, dass mir diese verbreitete Einstellung ziemlich auf den Zeiger geht: Man sucht nicht den besten Tanzlehrer, sondern den besten im eigenen Viertel. „Bitte schenk mir den Himmel auf Erden – aber geht da auch ein Bus?“ Das war nicht die Einstellung der Auswanderer, denen wir den Tango verdanken…

Zum Nachlesen:
http://www.tanzmitmir.net/tanzpartner-boerse/viewtopic.php?t=17020

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.