Begeisternde Tanzvideos

 

Bekanntlich lobe ich sehr gerne – wenn es denn dazu einen Anlass gibt. Gestern habe ich einen gefunden:

Durch Zufall stieß ich auf ein (sicher ziemlich improvisiertes) Tanzvideo, das ich hinreißend finde. Vor allem, weil es wohl nicht für die Bühne choreografiert wurde, sondern aus Lust und Laune in einer Milonga-Situation entstand. Über den Partner Giorgos Nikou habe ich nichts gefunden – seine Partnerin Elpida Gallou scheint eine professionelle Tänzerin zu sein.

Wie die beiden zu einer Milonga in rasendem Tempo – und dennoch stets verbunden und sanft – agieren, ließ mir den Atem stocken. Doch auch die anderen Paare auf dem Parkett haben es drauf. Wo finden denn solche Events statt? Vielleicht können mir meine Leserinnen und Leser weiterhelfen.

Und was mich nicht überrascht (andere eventuell schon): Obwohl alle ziemlich wild unterwegs sind, gibt es offenbar keine Behinderungen oder gar Rempler. Wieso auch, wenn alle tanzen können?

Also bitte ansehen und sich einiges abschauen:

https://www.facebook.com/reel/247372835096560

Von Elpida Gallou habe ich einige weitere Tanzvideos gefunden – mit dem Partner Mert Moran interpretiert sie Puglieses „Recuerdo“. Das Ganz fängt zwar langsam an, was vor allem die Tänzerin in der Folge abbrennt, ist wirklich sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=WbK3_HClKUw

Und weil’s so schön war, gleich noch ein Beispiel, diesmal zu „El Entrerriano“ („Der Mann aus Entre Rios“) von Rosendo Mendizábal – das Stück aus dem Jahr 1897 gilt als der älteste noch erhaltene Tango.

Die rhythmischen Tücken, mit denen Juan D’Arienzo hier aufwartet, meistern die beiden souverän. Vor allem die Tänzerin platzt schier vor Energie. Und ich habe choreografische Elemente entdeckt, die mir bislang noch nie begegneten.

Ja, so macht Tango Spaß!


https://www.youtube.com/watch?v=yTzbE6aRAGw

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.