Piazzolla zum Tanzen 5

Heute möchte ich eine schöne Ballade empfehlen, die tänzerisch wirklich sehr einfach umzusetzen ist. Wann genau die „Romanze des Teufels“ entstanden ist, konnte ich nicht herausfinden. Jedenfalls hat Astor Piazzolla seinen Titel „Romance del Diablo“ schon 1965 in der New Yorker Philharmonic Hall vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=6k_2Z4LLwnA

Spannend finde ich auch eine Version des Cuarteto Rotterdam:

Michael Dolak (Bandoneon)

Susanne Cordula Welsch (Violine)

Fernando Bruguera (Piano)

Tino Scholz (Bass)

https://www.youtube.com/watch?v=7xYtKp5-7cE

Schon oft getanzt haben wir in Pörnbach zu Stücken des Richard Galliano Quartetts:

Richard Galliano (Akkordeon)

Gary Burton (Vibraphon)

George Mraz (Bass)

Clarence Penn (Schlagzeug)

Hier ihre sehr verträumte Version der „Romance del Diablo“:

https://www.youtube.com/watch?v=cwCdPmy07t8

Die CD „L‘ Hymne à L’Amour“ (aus dem Jahr 2006) enthält auch andere, wunderschöne Interpretationen. Ich habe daraus schon oft aufgelegt.

Abschließend noch ein Video, in dem Sebastián Arce und Mariana Montes zu dem Stück tanzen. Die Musik stammt vom Quinteto Suarez Paz.

Vorher hält Sebastián eine kleine Ansprache, die ich für bemerkenswert halte:

„Neulich befragte ein Freund Mariana und mich in einem Interview über den Dokumentarfilm, den ein italienischer Filmemacher über den Tango macht, und wie der Tango von Land zu Land weitergegeben wird... seine Ursprünge, er fragte mich, worum es beim Tango nuevo geht.

Tango nuevo ist alles, was man heute auf der ganzen Welt sieht, denn zu meiner Zeit, als ich noch ein Kind war, waren die Lehrer der Meinung, dass der Tango etwas ist, das von Generation zu Generation weitergegeben werde.

Es war sehr respektlos, ihn zu verändern.

Die Art und Weise, wie sie ihn an uns weitergegeben haben, sollte man bewahren.

Wie ich Jahre später erfuhr, wird der Tango mehr und mehr zu einer universellen Kunst, so dass er ein Studienobjekt für euch ist, sogar für die Lehrer vor euch – das ist Tango nuevo.

Es ist egal, wie du tanzt: mit dem Arm hier ... oder mit dem Hintern dort ... ob du weg tanzt oder die Mitte hältst ... ob du hoch tanzt – was immer du tust – das ist Nuevo.

Denn es ist nicht nur ein Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, es ist nicht nur für die Argentinier um dich herum... oder für deine Freunde... es ist für alle da. Das ist Nuevo. Es ist eine neue Philosophie, eine neue Art, eine populäre Kunstform zu sehen.

(Mariana:) Ohne mit eurem kulturellen Erbe zu brechen.

(Sebastian:) Genau – ohne zu vergessen, dass es wichtig ist, es auch als Vermächtnis, als kulturelles Erbe zu bewahren. Aber für mich ist das alles Nuevo. Das Hauptziel ist es, es in der ganzen Welt zu verbreiten – es geht darum, unsere Kultur bekannt zu machen.

Jetzt werden wir etwas tanzen, das einige von euch vielleicht als Nuevo bezeichnen – für uns ist es einfach... Piazzolla.“

https://www.youtube.com/watch?v=yJHIUdavnKk

Das Video stammt aus dem Jahr 2009. Ob die beiden heute noch zu ihren damaligen Aussagen stehen?

Ich werde jedenfalls meine Reihe fortsetzen. Das nächste Mal gibt es einen Walzer von Piazzolla. Echt jetzt? Lasst euch überraschen!

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.