Piazzolla zum Tanzen 4

 

Was mich besonders freut: Meine neue Reihe, in der ich Titel von Astor Piazzolla vorstelle, die mir durchaus tanzgeeignet erscheinen, findet viele Leserinnen und Leser. Herzlichen Dank!

Heute möchte ich eine Komposition präsentieren, die wohl die Wenigsten kennen – und wenn, kommt man nicht gleich darauf, dass sie von diesem Autor stammt.

1965 vertonte Piazzolla den Text des berühmten argentinischen Dichters Jorge Luis Borges. Es ist eine ziemlich blutrünstige Geschichte von einem Messerduell und einer dunklen Figur, die im Titel des Stücks benannt wird: Jacinto Chiclana.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Luis_Borges

Hier ein Text-Ausschnitt:

Me acuerdo, fue en Balvanera,
en una noche lejana,
que alguien dejó caer el nombre
de un tal Jacinto Chiclana.

Algo se dijo también
de una esquina y un cuchillo.
Los años no dejan ver
el entrevero y el brillo.

¡Quién sabe por qué razón
me anda buscando ese nombre!
Me gustaría saber
cómo habrá sido aquel hombre.

 

Ich erinnere mich, es war in Balvanera

in einer fernen Nacht,

dass jemand den Namen

eines gewissen Jacinto Chiclana nannte.

 

Es wurde auch etwas gesagt

von einer Ecke und einem Messer.

Die Jahre lassen sie uns nicht sehen,

die Blicke und den Glanz.

 

Wer weiß, aus welchem Grund

dieser Name nach mir sucht!

Ich würde gerne wissen

wie dieser Mann ausgesehen haben muss.

http://www.planet-tango.com/lyrics/jacinto.htm

Hier eine Aufnahme mit dem Sänger Edmundo Rivero:

https://www.youtube.com/watch?v=mIlP3UIB-cs

Irgendwie erinnert mich der Tonfall an das wunderschöne „El Violín de Becho“ von Alfredo Zitarrosa. Wer es nicht kennen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=iuZAf39shbw

Was bei den vielen Diskussionen über die „Tanzbarkeit“ von Piazzolla-Stücken ignoriert wird: Mag ja sein, dass seine eigenen Interpretationen öfters ziemlich „sperrig“ klingen – es gibt aber viele Ensembles, welche die Stücke zum Tanzen aufbereitet haben. Warum? Weil sie einfach viel zu schön sind, um sie auf dem Parkett zu ignorieren.

Daher noch eine Aufnahme des Tango-Quintetts Las Sombras, welches das schwermütige „Jacinto Chiclana“ als muntere Milonga arrangiert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Ln_OMxKpov8

Selbst bei „aufgeklärteren“ DJs herrscht ja die Meinung, nur in Ausnahmefällen (wie „Oblivion“) seien Piazzolla-Kompositionen tanzgeeignet. Daher verspreche ich: Meine Reihe wird noch viele Fortsetzungen haben.

Seien Sie gespannt!

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.