Tango-Wahrheiten: Warum Männer tanzen und Frauen sitzen

Derzeit bin ich ganz vernarrt in die Videos von „Tango Cynic“. In der folgenden Szene beantwortet er eine im Tango immer wieder heiß diskutierte Frage: „Tango truths: Why men dance and women sit“.

Hier der Dialog zwischen zwei ungemein gescheit daherredenden Kerlen:

Viel Vergnügen!

Hey Mann, schön, dich zu sehen! Wie läuft's denn so?

Oh, gut, danke. Und selbst?

Könnte nicht besser sein. Die Arbeit für diese Woche ist erledigt, und jetzt heißt es: Tango die ganze Nacht lang!

Schau dir all die hinreißenden Folgenden an, die dort drüben sitzen!

Fantastisch!

Unglaublich!

Es gibt auch eine neue Dame. Hast du sie schon mal gesehen?

Nein, noch nie. Aber ich habe gehört, sie ist aus Detroit.

Du solltest mit ihr tanzen.

Das sollte ich. Aber ich werde warten, bis ich sie tanzen gesehen habe. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Warum fragst du sie nicht zuerst?

Das sollte ich. Aber ich muss erst meine virtuelle Favoritenliste abarbeiten: Di Sarli mit Jessica, D'Arienzo mit Francesca, eine Vals Tanda mit Jill. Ich bin für eine Stunde ausgebucht.

Ich weiß, Kumpel, es ist hart, ein Mann zu sein. Wenn ich nicht mit meinen üblichen Damen tanze, kriege ich bei der nächsten Milonga böse Blicke.

(Eine Stunde später)

Wie läuft's mit der Liste?

Ich bin mit den meisten meiner Pflichttänze durch. Sieh dir das an: Die neue Dame hat noch nicht getanzt.

Das ist ja furchtbar! Arme Frau, sie ist wahrscheinlich stundenlang gereist, um hierher zu kommen. Du solltest sie um einen Tanz bitten!

Das sollte ich, aber es ist eine Milonga-Tanda, das ist nie ein gutes Set für den Anfang.

Das sehe ich auch so. – Heiliger Strohsack!

Allmächtiger Gott, wer ist das? Sieh dir diese Beine und die langen Haare an! Sie kann nicht älter als fünfundzwanzig sein, und der Rock verdeckt kaum ihren Hintern. Geschmacklos, aber warum nicht?

Schau, wie sie mich gerade angelächelt hat! Ich habe keine Ahnung, wer sie ist, aber ich werde auf der Stelle mit ihr tanzen!

Sie hat eindeutig mich angeschaut, also entschuldige mich einen Moment!

(Eine Stunde später)

Wow, huh, das war harte Arbeit! Ich bin eine Stunde lang um sie rumgeschlichen, um in eine gute Position für einen Cabeceo zu kommen. Oh, aber am Ende hat es geklappt.

Erzähl mir davon!

Es scheint, als wären alle Männer auf einmal verrückt geworden!

Wie war es denn?

Sie tanzte miserabel, aber mit diesen Beinen, wen kümmert's? Sie ist heiß, sag ich dir!

Sieh dir an, die Dame aus Detroit hat immer noch nicht getanzt! Das ist kriminell, warum tanzt du nicht mit ihr?

Ich sollte, aber jetzt läuft Troilo. Der ist wirklich nicht mein Ding.

Na gut, mein Favorit ist er auch nicht... Oh, entschuldige, ich glaube, ich habe gerade einen Cabeceo von Kelly bekommen!

(Eine Stunde später: La Cumparsita)

Nun, der Abend verging schnell. Es ist harte Arbeit, die Damen bei Laune zu halten.

Du sagst es: Wir verschenken unser Tango-Talent selbstlos zum Wohle des großen Ganzen.

Wusstest du das schon? Die Dame aus Detroit hat endlich eine Tanda getanzt, ja, mit „Floyd, dem Möbelpacker". Nicht gerade der Stoff, aus dem Tangoträume gemacht sind…

Die arme Frau! Sie tanzt eigentlich sehr schön. Sie hat etwas Besseres verdient.

Ja. Floyd hat mir erzählt, dass sie Tangolehrerin ist.

Eine Tangolehrerin? Verdammter Floyd, hätte er sie nicht früher zum Tanzen auffordern können?

***

Ich weiß nicht, in wie vielen Artikeln ich diese bescheuerte männliche Einstellung schon kritisiert habe: Unbekannte Tänzerinnen werden erstmal links liegen gelassen – bis jemand sie dann „vortanzt“. Und selbst dann natürlich erst, nachdem man alle anderen „Verpflichtungen“ erledigt hat! Jedenfalls vielleicht.

Tänzerinnen, welche das kritisieren, werden von männlicher Seite gerne mit einem Wust von Ausreden bedient: Was sollen denn die armen Herren auch tun? Etwa mal eine Abo-Tanguera sitzen lassen? Noch dazu, wenn sie zu den Favoritinnen des „Obercliquen-Augusts“ gehört? Damit könnte man sich einen ziemlichen Schiefer einziehen…

Hier eine typische männliche Stellungnahme zum Video auf YouTube:

Mit denen zu tanzen, die man kennt, und die zu meiden, die man nicht kennt, ist ein Verhalten von Männern und Frauen. Es erklärt also nicht, warum Männer tanzen und Frauen sitzen". Es spielen viele Faktoren eine Rolle, ob man mit jemandem tanzt oder nicht. Und es gibt große individuelle Unterschiede in Bezug auf all diese Faktoren. Ein Faktor ist, dass Männer eher mit einem weniger erfahrenen Tänzer tanzen als Frauen. Rechnen Sie es sich aus: Frauen werden sich eher dafür entscheiden, die Tanda auszusitzen.

In Wahrheit besteht diese Mixtur aus Feigheit und Hierarchiedenken.

Der Autor hat hier treffsicher den Finger in die Wunde gelegt. Ob er geahnt hat, dass solche Einstellungen heute noch viel häufiger auftreten?

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=twVJEmYLsAw

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.