Neun Arten von Umarmungen

Ich habe ein weiteres der 355 Videos übersetzt, die der argentinische Tangoexperte Gustavo Benzecry Sabá bei YouTube eingestellt hat. Es beschäftigt sich mit der Umarmung im Tango, zu welcher der Autor auch ein Buch verfasst hat, das er gleich einmal bewirbt.

Hier geht es ihm speziell um den „Abrazo“ nach Beendigung einer Tanzrunde. Er stellt neun Versionen vor und bespricht haarklein ihre Art und Bedeutung. Ich empfehle die Betrachtung anhand des Videos (ab 2:08):

https://www.youtube.com/watch?v=-5HjFz5HGPo

Bären-Umarmung

Es ist die typische Umarmung, die ein Vater seiner Tochter gibt. Es ist eine Umarmung, die versucht, die Person, mit der er getanzt hat, mit seinen Armen zu umfassen und sie sanft an seine Brust zu drücken, wobei der Kopf vom Paar weggedreht ist. Sie ist normalerweise warm und kurz und will Unversehrtheit vermitteln. Es ist die typische Umarmung, die eine Art Schutz herstellt und zu sagen versucht: „Ich möchte, dass es dir gut geht".

Auch wenn diese Umarmung liebevoll ist, bedeutet sie nicht, dass man wieder tanzen möchte oder sogar den Tanz richtig genossen hat. Aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, zeigt sie eine Wertschätzung für die Person, die umarmt wird, und den Wunsch, weitere Stunden des Glücks auf der Tanzfläche zu finden.

Einseitige Umarmung

Dies ist eine der am wenigsten erwünschten und sogar ungleichmäßigen Umarmungen, denn allein die Tatsache, dass man jemanden mit einem Arm umfasst, der sonst mit beiden Armen umarmt, impliziert, dass die eine Person weniger Zuneigung oder Dankbarkeit empfindet als die andere. Es kann auch so interpretiert werden, dass man eine Person umarmen möchte, die nicht umarmt werden will oder es nicht gewohnt ist, außerhalb des Tanzes umarmt zu werden, weil diese Person versteht, dass Tango mit einer Umarmung getanzt wird, und deshalb geht sie davon aus, dass nach dem Tanz die Beziehung endet.

Wie dem auch sei, diese Umarmung wird auch als „stille Umarmung" bezeichnet und zeigt deutlich den Mangel an Gegenseitigkeit, ein Ungleichgewicht in der Beziehung. Dieser Mangel an Engagement bedeutet: „Dein Tanz war nur einer mehr, aber wenigstens hat er mir keinen Schmerz bereitet" (im günstigsten Fall).     

Schnelle Umarmung

Es handelt sich um eine Umarmung, bei der der Mann manchmal, obwohl er seine Arme um den Rücken der Frau legen könnte, oft seine Hände auf ihren Armen ruhen lässt und sie zum Abschied küsst, um die „Prozedur" zu beenden. In der Regel tut er dies, ohne ihre Brust gegen die seine zu drücken, und mehrmals hebt er den Kopf, um zu sehen, wer die nächste Person sein wird, mit der er tanzen will. Er hat das dringende Bedürfnis, sich nicht zu binden und vor allem, sich schnell zu verabschieden, um nicht zu erfahren, ob es nach dem Tanz noch irgendwelche Gefühle gibt.

Darüber hinaus garantiert diese Umarmung, auch wenn sie beunruhigend – und für manche unhöflich – erscheinen mag, einen neuen Tanz zu einem anderen Zeitpunkt. Achten Sie darauf, und Sie werden sehen, dass sie sich oft mit einem Lächeln verabschieden!

Anhaltende Umarmung

Dies ist eine der begehrtesten Umarmungen, die in der Regel dann stattfindet, wenn die beiden Menschen in den Tanz des anderen verliebt sind. Es ist eine Umarmung, die den Tanzpartner in einem solchen Ausmaß mit jedem Wort verbindet, und deren Dauer manchmal 5 Sekunden übersteigt... oder vielleicht mehr.

Es ist eine Umarmung, welche die anderen Tänzerinnen und Tänzer vermuten lässt, dass es zwischen den Mitgliedern des Paares liebevolle oder sexuelle Gefühle gibt. Aber es ist eine Umarmung, die nichts anderes bedeutet als Dankbarkeit für eine unvergessliche Tanda. Vielmehr ist es eine entspannte, vertrauensvolle Umarmung, bei der beide ihre Oberkörper zusammenhalten können, wie wenn man einen Freund umarmt, der kurz vor der Abreise steht oder von einer langen Reise zurückgekehrt ist.

Starke Umarmung

Diese Umarmung wird normalerweise von einem aufrichtigen und romantischen Mann gegeben, der sich nicht scheut, seine Gefühle auszudrücken. Normalerweise drückt er seine Brust gegen ihre, streichelt ihren Rücken und streicht mit seiner Wange über ihre. Durch diese Umarmung drückt er das Glück aus, das sie mit der dreiminütigen Umarmung erzeugt hat, und den Wunsch, sich nicht trennen zu wollen. Eine Umarmung, die auch „die Klammer" genannt wird.

Andererseits bedeutet die Umarmung, welche die Tänzerin streichelt, dass Sie diese wertschätzen und das Gefühl haben, sie beschützen zu wollen. Es ist die Art von Umarmung, die auf eine stabile, langfristige Bindung abzielt und neue Tanzrunden garantiert.

Scherzhafte Umarmung

Manchmal gibt es eine Umarmung auf dem Platz, wenn die Tanda vorbei ist, aber manchmal auch eine Umarmung am Tisch. Es ist ein Arm, den der Mann um die Taille der Frau legt, und dessen Hand bis zu ihren Hüften – oder ein wenig weiter – hinuntergeht, während sie sich ihrem Tisch nähern. Diese scherzhafte Umarmung (oder die freche, wie andere sagen) zeigt im Allgemeinen, dass der Tanz – zumindest bei ihm – eine Leidenschaft geweckt hat und eine intime Handlung ansteuert. Das garantiert keine nächste Partie, aber zumindest gibt es Denkanstöße für den nächsten Schritt.

Umarmung mit Rückenklopfen

Obwohl sie mit der starken Umarmung verwechselt werden kann, besteht der Unterschied darin, dass die starke Umarmung den Rücken streichelt, während er hier geklopft wird. Im Allgemeinen handelt es sich um eine Umarmung, die eher mit einer freundschaftlichen als mit einer liebevollen Beziehung verbunden ist.

Wie dem auch sei, es bedeutet, dass er den Tanz genossen hat, und es ist wahrscheinlich, dass er sie wieder zu einer neuen Tanda einladen wird, aber auch, dass er es vorzieht zu warten, damit die Tangobeziehung nicht mit einer anderen außerhalb der Umgebung verwechselt wird.

„London Bridge“-Umarmung

Dabei handelt es sich um eine Umarmung, bei der die Abstände zwischen den Körpern beider Mitglieder des Paares überwiegen. Wahrscheinlich die unangenehmste Umarmung auf der Liste, sowohl wegen der Bedeutung als auch wegen der Anforderungen der Haltung. Es ist eine Umarmung aus Verpflichtung. Sie deutet an, dass der Tanz nicht angenehm war, aber keiner der beiden es offen zeigen möchte.

Es ist die typische Umarmung, die man der Verwandten gibt, die zum Essen eingeladen wurde und der man Hallo sagen muss. Natürlich wird keiner von beiden wieder mit dem anderen tanzen wollen. Aber manchmal ist die Vereinbarung, nicht mehr mit bestimmten Leuten zu tanzen, wie ein Segen, oder?

Umarmung mit Blick in die Augen

Es ist die engagierteste Umarmung von allen. Sie ist zärtlich. Sie kann sich im Halten beider Arme und Hände zeigen, aber ihr wesentlicher Bestandteil besteht darin, sich länger als drei Sekunden direkt in die Augen zu sehen. Man muss nicht sagen, wie intensiv das wirkt! Es ist ein beidseitiges Geständnis, das bestätigt, dass durch den Tanz eine tiefe Bindung entstanden ist. Mit diesem einfachen Bild wird zum Ausdruck gebracht, dass jeder für den anderen wichtig ist, sowohl im Tanz als auch außerhalb. Es ist die Beziehung, die über das einfache Zusammentreffen zu einer Tanda hinausgeht und sich durch das Wissen um die andere Person auszeichnet.

Viel Satire muss man da nicht mehr hinzufügen. Interessant finde ich, dass hier weitergehende Absichten offenbar als ganz normal gelten. Da darf die Hand des Tänzers schon einmal etwas tiefer gehen und so eindeutige erotische Signale senden. Vielleicht sollte uns Herr Sabá auch mal neun Arten von Ohrfeigen beschreiben, welche dann die adäquate Antwort bilden könnten!

Ich bin auch immer wieder überrascht, was man im Tango alles katalogisieren und normieren muss. Am schlimmsten aber: Offenbar bestimmt der Mann, welche Art der Umarmung er zu „geben“ bereit ist. Die Dame hat sich dem zu fügen…

Natürlich habe ich mich gefragt, welche Art des „Post Tanda-Abrazo“ ich schon eingesetzt habe. Ich fürchte, eher gar keinen – für mich ist dann halt der Tanz als Anlass für die Umarmung vorbei. Ein freundlicher Dank sollte doch reichen, wobei ich die Partnerin vielleicht noch kurz am Arm berühre.

Und wenn man einander – im Überschwang der Gefühle – noch um den Hals fällt, ist das völlig spontan. In einer Exel-Tabelle schaue ich dann nicht nach.

Und die ist auch nicht immer zuverlässig. Man kann damit sogar den falschen Parteivorsitzenden wählen…

https://www.youtube.com/watch?v=8trPFWBti3s

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.