Die Konservativen proben den Fortschritt

Über die Saarbrücker Tangolehrerin Melina Sedó habe ich schon öfters geschrieben:

https://milongafuehrer.blogspot.com/search/label/Melina%20Sed%C3%B3

Selber zelebriert sie ein gepflegtes Nicht-Verhältnis zu mir, da sie meine Texte bis heute ignoriert – jedenfalls offiziell. Es wäre also übertrieben zu sagen, dass uns beide eine „Tangofreundschaft“ verbindet.

Dennoch muss ich sie heute verteidigen – gegen ihren einstigen Lehrer. Wie sie auf Facebook schreibt, habe der sich nicht schön über sie geäußert: „Melina hat den Tango ruiniert!“

Leider konnte ich die Identität des begnadeten Maestro nicht ermitteln. An Melinas Stelle wäre ich schon lange sauer auf ihn – falls er ihr den langweiligen Tangostil beigebracht hat, den sie seit zirka 25 Jahren zusammen mit ihrem Partner zeigt und – schlimmer noch – lehrt. Aber darüber gehen die Meinungen sicher auseinander. In der Szene sind die beiden sehr populär und erfolgreich. Sie müssen sich also um die Kritik aus Pörnbach wahrlich nicht scheren.

Was hat ihr (vermutlich argentinischer) Ex-Guru nun gegen Melina? Offenbar geht es um das Tanzen in beiden Rollen, das sie seit längerer Zeit propagiert und auch unterrichtet. Vor allem möchte sie Frauen das Führen beibringen. Das ist mit der Macho-Tradition in der Heimat des Tango nicht ganz kompatibel.   

Da hat die Saarbrücker Tangolehrerin natürlich meine volle Unterstützung, wobei ich nicht länger darüber nachdenke, ob ihre Haltung eher vom Feminismus oder vom Marketing gespeist wird. Wie sie selber schreibt, leiden geschlossene Tangoveranstaltungen oft am Mangel von Führenden, was sich dadurch gut ausgleichen lässt.

Ihre Replik (von mir übersetzt):

„Liebe Jungs, die auf Doppelrollen-Tanzende einschlagen: Warum fühlt ihr euch von weiblichen Führenden bedroht? Ja, einige von uns entpuppen sich als Konkurrenz, aber das sind die anderen Jungs in eurer Umgebung auch. Nicht alle Frauen wollen mit mir tanzen, und das ist völlig in Ordnung. Nicht alle wollen mit dir tanzen. Wir alle haben unterschiedliche Vorlieben. Na und?“

Melina reagiert sehr geschickt: Statt sich über den Vorwurf ihres alten Lehrmeisters zu ärgern, schreibt sie:

„Ich fühle mich eigentlich geehrt durch die Macht, die er meinen bescheidenen Bemühungen zuschreibt. Ich, Melina, habe im Alleingang ein Weltkulturerbe zerstört. Wow!!!!“

Nein, das sicher nicht. Dazu sind wir alle nicht bedeutend genug. Festzuhalten ist aber schon, dass die Saarbrücker Tangolehrerin über viele Jahre hin einen Tango propagiert hat, der knochenhart konservativ ist. Sie hat maßgeblich zum Rücksturz des Tango in die Mitte des 20. Jahrhunderts beigetragen – unterstützt vom Blogger Cassiel, der sie geradezu als Ikone beworben hat.

Melina zieht dieses Fazit:

„Ich weiß also, dass dieser bestimmte Tänzer seine Meinung nicht ändern wird, weil wir solche Fragen schon vor fast 25 Jahren diskutiert haben. Das ist in Ordnung. Ich bin nicht verletzt oder wütend. Wir sind einfach alt, oder? Aber die nächste Generation von Tangotanzenden muss es definitiv besser machen!“

Ja, meine Gute, da sagst was! Die Nachkommen sollten es schaffen, die tänzerische Bedeutung von Tangomusik nach 1960 neu zu bewerten, die berühmten „Códigos“ zu entstauben und nicht ständig festzulegen, was Tango zu sein hat. Kurz gesagt: Den ganzen Mist wegzuräumen, den Leute wie du bislang propagiert haben!

Schön finde ich auch, dass Melina in ihrem Facebook-Post „Freseda’s Tango Blog“ verlinkt, wo auch massiv für das Tanzen in beiden Rollen geworben wird. Die Bloggerin wird hierzu noch deutlicher (von mir übersetzt):

„Viele betrachten Tango als eine Flucht aus der Realität unseres täglichen Lebens. Einige fühlen sich vielleicht unwohl und wehren sich gegen die Vorstellung, dass politische Ideologien und soziale Ungerechtigkeiten in diesem Raum diskutiert werden. Andere unterstützen zwar unser Anliegen, sind aber der Meinung, dass die Stimmen der Bigotterie nur einer kleinen Gruppe von Außenseitern gehören und fühlen sich von ihnen nicht unmittelbar bedroht. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich nur die Privilegierten leisten können, die Augen vor den Nöten der Randgruppen zu verschließen, zumindest vorläufig. Letztlich werden die Auswirkungen der Ungerechtigkeit die Gemeinschaft durchdringen, wenn der Status Quo beibehalten wird. Und muss ich uns alle an den traurigen Zustand der Frauenrechte in den USA erinnern? 50 Jahre des Fortschritts wurden scheinbar über Nacht zunichte gemacht. Wir wurden jedoch gewarnt. Diejenigen, die die Weitsicht und den Mut hatten, ihre Bedenken zu äußern, wurden damals als Panikmacher abgestempelt.

Wachstum ist unbequem. Wir können keinen Wandel herbeiführen, ohne über die unromantische und weniger glamouröse Seite des Tangos zu sprechen. Bis wir in eine bessere Zukunft kommen, lasse ich mich gerne Spaßbremse, Weltuntergangspessimistin – wie auch immer – nennen und mich stolz als Aktivistin für die Rechte der Frauen im Tango bezeichnen. Mit meinem Schreiben verfolge ich ein doppeltes Ziel. Ich möchte mehr Frauen ermutigen, eine Führungsrolle zu übernehmen. Um sie besser auf ihre Reise vorzubereiten, teile ich transparent meine Erfahrungen mit den Freuden und Kämpfen in diesem Prozess. Darüber hinaus möchte ich für den kollektiven Erfolg von Tänzerinnen in der Doppelrolle und der gesamten Tango-Gemeinschaft die Aufmerksamkeit auf den versteckten Sexismus und die Mikroaggressionen lenken, denen Frauen täglich ausgesetzt sind. Ich hoffe, dass die Sensibilisierung zu Bildung und eventuellen Veränderungen auf individueller und systemischer Ebene führen wird.“

https://fresedatango.com/

Tja, der Text könnte glatt von mir stammen – obwohl ich mich erst gestern einen „Entwicklungsverweigerer“ nennen lassen musste, der Frauen keinen Respekt entgegenbringt. Und Melina Sedó kämpft jetzt an der Spitze des Fortschritts. So verrückt kann die Welt sein…

Egal! Daher, Melina, lass uns nun beide für die Tango-Revolution kämpfen!

Quelle: Melina Sedó - A link to a new blog about and for... | Facebook

Foto: www.tangofish.de

Kommentare

  1. Hallo Herr Riedl,

    ich frage mich, weshalb sie sich jetzt selbst an der "Weltmeisterschaft im Zurückrudern“ beteiligen.
 Frau Sedos komplettes Wirken war Ihnen bekannt, alle Informationen darüber waren Ihnen zugänglich. Warum haben Sie sich darauf beschränkt, sie als jemanden darzustellen, der ausschließlich: "für den konsequenten Rücksturz unseres Tanzes in die 1930-er bis 50-er Jahre“ sorgte?

Tristan Hunkeler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es so war.

      Löschen
    2. Aus gegebenem Anlass der Hinweis:
      Beziehen Sie sich auf den Text des jeweiligen Artikels. Andernfalls lade ich Kommentare nicht hoch.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.