Video: Meine Tango-Shitparade

„Variatio delectat“ („Abwechslung macht Freude“) – Elektra in der Tragödie „Orest“ von Euripides (5. Jhd.vor Chr.)

Nach Expertenmeinung liegt die Anzahl der „tanzbaren“ Aufnahmen der EdO zwischen zirka 400 und 2000. Wer öfters Milongas besucht, wird feststellen, dass er nicht einmal von dieser „Vielfalt“ verwöhnt wird. Es gibt Einspielungen, auf die ich schon einige hundert Mal getanzt habe – falls ich nicht die Flucht vor die Tür antrat. Und bei den Neo-DJs ist es nicht viel anders.

Seit langer Zeit wundere ich mich, dass den Musikmachern diese nervenden Wiederholungen nicht auffallen. Möglicherweise deshalb, weil sie wenig auf Veranstaltungen zugange sind, bei denen sie nicht am Mischpult sitzen. Dann wird es ihnen nicht auffallen, dass die Kollegen oft denselben Schmus auflegen.

Oder – so meine Befürchtung – ist es gar Absicht: Der Tangokunde von heute möchte keine Überraschungen, welche seine eh reduzierten tänzerischen Fähigkeiten auf härtere Proben stellen. Daher ist man dankbar für Stücke, welche man rauf und runter kennt. Wer dann auf Milongas musikalische Abwechslung sucht, muss es büßen.

Anders als bei Euripides gilt im heutigen Tango: „Öfter mal was Altes“.

Ich habe daher ein knappes Dutzend „Dauerbrenner“ ausgesucht, die mir inzwischen auf den Tangoevents gigantisch auf den Senkel gehen: meine „Tango-Shitparade“.

Natürlich ist die Auswahl höchst subjektiv. Und ich könnte noch viele Beispiele anführen. Aber immerhin konnte ich bei den beiden Damen, welche die Videoaufnahme begleiteten, mit diesen Charts teilweise heftige Schmerzen erzeugen. Ich bitte nachträglich um Vergebung!

Aber vielleicht haben Sie ja ihre eigenen „Hass-Titel“? Die können Sie gerne als Kommentar beisteuern!

Nun aber ein hoffentlich leidensarmes Vergnügen mit meinem neuen Video:


Kommentare

  1. Seit letzten Sonntag hat das Video auf YouTube 163 Zugriffe. Ich danke herzlich für das große Interesse!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Gerhard,

    herrlich, sehr amüsant! Und ja, dass selbst Katzen das Weite suchen, kann ich bei dem ein oder anderen Stück verstehen. :-)

    Dennoch beschleicht mich ganz leicht die Vermutung, dass du bzw. ihr selbst nicht mehr groß aus eurer Szene 'rauskommt, kann das sein? In unserer Community am Bodensee und der Schweiz jedenfalls gibt es viele DJs, die sich gut und meistens sogar jedes Mal auf's Neue auf eine Milonga vorbereiten, weil ihnen eine ausgewogene und abgestimmte Musikauswahl wichtig ist und - weil sie Bock darauf haben.

    Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich nicht spielen darf, sollten wir dich einmal auf einer unserer Milongas als Gast begrüßen dürfen. ;-) Zieht's dich aber dann doch vor die Türe, gibt's die Zigarette gratis dazu! :D

    Bis bald und herzliche Grüße,
    Micha

    P. S. die nächste Costura especial findet statt nächste Woche, am 23. Februar ... ;-)

    P. P. S. Trio Hugo Diaz wird bei uns öfter mal gespielt.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Micha,

      tatsächlich kommen wir inzwischen nur mehr in einer Region zwischen Augsburg, Nürnberg, Regensburg und München zum Tanzen. Früher waren wir öfters in der Bodensee-Region, da war es außer bei der Milonga "Lagerhäusle" ziemlich trist. Es freut mich, wenn dort nun auch abwechslungsreichere Musik geboten wird.

      Aber natürlich ist meine Auswahl im Video höchst individuell, und selber kenne ich noch eine größere Zahl von Aufnahmen, die mich regelmäßig vor die Tür treiben.

      Vielleicht schaffen wir es im Sommer mal zu eurer Milonga, neugierig wäre sich schon!

      Danke und liebe Grüße
      Gerhard

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.