Piazzolla zum Tanzen 10

 

Heute ein Stück, das nach eigenem Bekunden sogar Jochen Lüders gelegentlich auflegt (und das will was heißen): „Tango apasionado“ („Leidenschaftlicher Tango“).

Diesen Untertitel trägt auch das Album „The rough dancer and the cyclical night“, das Piazzolla 1988 herausbrachte. Das Thema wird dort als Prolog und Finale eingesetzt. Die Musik stammt aus einer gleichnamigen Show zur Geschichte des Tango (1987).

Es spielt das „Quinteto Tango nuevo“ mit Piazzolla am Bandoneon, Fernando Suárez Paz (Violine), Hector Console (Bass), Horacio Malvicino (Gitarre) und Pablo Ziegler (Piano).

Piazzolla schrieb im Begleitheft, dass er die Musik so klingen lassen wollte, als ob sie von „halb betrunkenen Musikern in einem Bordell" gespielt würde.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Rough_Dancer_and_the_Cyclical_Night_(Tango_Apasionado)

Hier zunächst die Originalaufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=1e7_WE1tkSQ

Eine Interpretation des „Solo Tango Orquesta“ – es tanzen dazu Lorena Tarantino und Gianpiero Galdi:

https://www.youtube.com/watch?v=q2i9ChlUzrE

In einer ungewöhnlichen Besetzung spielt „The Oblivion Project – The Nuevo Tango of Astor Piazzolla“: Ken Johnston (Violine), Derek Snyder (Cello), Erin Vaughn – (Gitarre), Mau Quiros (Piano), Gerald Torres (Bass) und Pepe Espinosa (Percussion):

https://www.youtube.com/watch?v=eyfBO6MexV0

Und hier noch ein zauberhafter Tanz von Mauro Caiazza und Daniela Kizyma:

https://www.youtube.com/watch?v=1CifcnZGIoE

Erst neulich schrieb mir ein DJ, er finde Piazzolla „tatsächlich vor allem anstrengend und nicht inspirierend.“

Tja…

Kommentare

  1. Danke für diese wunderbare Empfehlung!

    Allerdings bin ich in einem Punkt nicht bei Dir: Der "zauberhafte Tanz von Mauro Caiazza und Daniela Kizyma" ist für meinen Geschmack komplett unmusikalisch getanzt. Warum wird ein sehr ruhiges Stück mit Hebefiguren ohne Ende zugepflastert? Insbesondere passt die Sequenz von 3:00 bis 3:15 für mich überhaupt nicht zur (fehlenden) Dynamik der Musik.

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    1. Also, "komplett unmusikalische" Tänze sehe ich nicht mal auf normalen Milongas. Und "sehr ruhig" ist das Stück nur scheinbar. Bei Piazzollas Kompositionen arbeitet unter der Oberfläche meist ziemlich viel Energie. Und ich finde, die haben beide sehr schön dargestellt.
      Klar, über die einzelne technische Finesse kann man streiten. Aber Showtanzpaare wollen halt gerne zeigen, was sie alles draufhaben. Vor allem gegen Schluss.

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