Piazzolla zum Tanzen 8

 

Ich habe mir vorgenommen, in dieser Reihe einige der sehr bekannten Stücke Astor Piazzollas nicht zu besprechen. Wer beispielsweise „Oblivion“ nicht kennt, den kann ich im Tango auch bei größter Anstrengung nicht ernstnehmen. Selbst Jochen Lüders hält es für tanzbar – und das will schon etwas heißen!

Eine ähnlich einschmeichelnde, zunächst sehr ruhige Melodie hat ein Titel, den wohl nur wenige kennen und schon gar nicht dem Schöpfer des Tango nuevo zuordnen:

Zu Entstehung von „Leonoras Song“ (oder „Leonoras Love Theme“) habe ich nur wenig gefunden. Offenbar tauchte es in der CD „The Rough Dancer And The Cyclical Night (Tango Apasionado)“ (1987) auf.

Hier die wohl bekannteste Aufnahme des „Quinteto Astor Piazzolla“ aus dieser Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=FkCRk83NOkc

Eindrucksvoll und tänzerisch interessant finde ich auch die Version des „Ma‘Tango Quartet“

Eine schöne Einspielung bietet auch das „1721 Project“:

Nuphar Fey – Piano

Telalit Charsky – Cello

Amijai Shalev – Bandonéon

Ma'ayan Beider – Bass

Aviad Zinemanas – elektronische Effekte

https://www.youtube.com/watch?v=zjW7TRzR5CA

Ganz außergewöhnlich (nicht nur wegen des Saxofons) finde ich die Einspielung der koreanischen Gruppe Koh Sangji:

Bandoneon: Koh Sangji

Saxofon: Brandon Choi

Violine: Jongsu Yoon

Piano: Hyunjin Lee

https://www.youtube.com/watch?v=ViGkTpQaWkI

Ich wünsche viel Freude beim Zuhören und (hoffentlich) Tanzen!

Kommentare

  1. Der Link bei Matango stimmt nicht. Es wird zwar die richtige URL angezeigt, aber dahinter verbirgt sich die URL der Version von Koh Sangji.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis!
    Keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe den Link nun entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.