Video: Wenn’s ins Auge geht

Wie schreibt man eine erfolgreiche Satire? Lange Recherche, viele Quellenangaben, sorgfältiges Feilen am Text? I wo! Nach meinen Erfahrungen nehme man ein tränentreibendes Ereignis und klopfe, nachdem man sich kaputtgelacht hat, binnen einer Stunde einen Artikel in die Tastatur!

So erging es mir im April 2015, als ich die Einladung zu einem Blinzel-Workshop – sorry: „Cabeceo-Training“ – las. Die Folgen des Textes, einer simplen Parodie, übertrafen meine kühnsten Fantasien: Im Netz kam es zu einer Welle von Debatten, in denen man mich ausgiebig beschimpfte. Ich antwortete dort überhaupt nicht, sondern beschrieb die Reaktionen in etlichen Folge-Beiträgen auf meinem Blog.

Innerhalb kurzer Zeit stieg die monatliche Zugriffsrate auf meine Seite von zirka 2500 auf 6600. Und das Schönste daran: Sie ging nicht wieder zurück. Durch eine Reihe ähnlicher Vorkommnisse stieg die Frequenz auf heute etwa 20000. Letztes Jahr habe ich in einem Artikel den damaligen Gang der Ereignisse noch einmal zusammengefasst.

Was mich bis heute beeindruckt: Das einstige Hauen und Stechen drehte sich nicht um Corona-Viren, Putin oder gar den Weltuntergang durch die Klimaänderung. Nein: Es handelte sich lediglich um die Frage, wie man im Tango auffordern solle oder dürfe. Darauf muss man erstmal kommen!

Ich habe mich nun entschlossen, die damaligen Ereignisse und deren Folgen in einem Video zusammenzufassen – und auch die ursprüngliche Glosse vorzutragen. Zudem stelle ich mir die Frage, was von dem ganzen Sums eigentlich geblieben ist.

Wer’s noch nicht kennt oder darüber nochmal schmunzeln möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=F63Yx_Dag6M

Hier noch die Links zu den Texten:

https://milongafuehrer.blogspot.com/2015/04/das-geht-ins-auge-einladung-zum-blinzel.html

https://milongafuehrer.blogspot.com/2022/07/das-ging-ins-auge.html

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.