Quiz: Tango-Spanisch

Sprache ist auch ein Herrschafts-Instrument – im Tango natürlich speziell das Spanische. Wie fit sind Sie in der Nomenklatur unseres Tanzes? Dazu habe ich einen kleinen Test mit vielen Erläuterungen vorbereitet.

Mit dem einschlägigen „Argentinisch-Sprech“ sind Sie in der Lage, nicht nur in der Szene zu glänzen, sondern auch Ihrem Tangolehrer seine Grenzen aufzuzeigen!

Die richtigen Antworten finden Sie, wie immer, im Anschluss (aber nicht spicken!).

Viel Spaß beim Rätseln!

1.     Sie tanzen eine Verzierung, bei der Sie mit einem Fuß die Form eines Fächers nachzeichnen. Wie lautet der spanische Fachbegriff hierfür?

a)    Cadena

b)    Abanico

c)     Punta

d)    Zapatazo

 

2.     Ein Ocho bezeichnet eine Tanzfigur, welche die Form einer liegenden Acht nachzeichnet – wissen wir alle. Doch was ist ein Ocho atrás?

a)    ein Rückwärtsocho

b)    ein Vorwärtsocho

c)     ein vorwärts getanzter Rückwärtsocho

d)    ein unterbrochener Ocho

 

3.     Sie tanzen eine Parada. Das heißt?

a)    marschartiges Gehen

b)    Gehen links außenseitlich an der Frau vorbei

c)     Gehen rechts außenseitlich an der Frau vorbei

d)    ein Stopp durch abrupte Bewegung nach unten

 

4.     Ein Tänzer erzählt Ihnen, dass er an seiner „Postura“ arbeite. Was will er damit sagen?

a)    Es geht ihm um die korrekte Tanzhaltung.

b)    Er werkelt an einer Rückwärtsdrehung.

c)     Er übt eine Tanzfigur, bei der die Partner Rücken an Rücken stehen.

d)    Er bastelt an einer schönen Pose.

 

5.     Es wird ein Workshop zum Thema „Milonga lisa“ angeboten. Was lernt man da?

a)    den Milonga-Grundschritt

b)    die Damenschritte bei der Milonga

c)     die Beschränkung der Milonga-Schritte auf den Grundrhythmus

d)    synkopiertes Tanzen mit kleinen Zwischenschritten

 

6.     Der Tangolehrer möchte von Ihnen als Mann einen „Contragiro“ geführt sehen. Was zeigen Sie ihm?

a)    aus Ihrer Sicht eine Rechtsdrehung

b)    eine Linksdrehung

c)     eine Linksdrehung, welche sofort in eine Rechtsdrehung übergeht

d)    eine Rechtsdrehung, welche sofort in eine Linksdrehung übergeht

 

7.     Sie tanzen einen „Taconeo“ – was tun Sie da?

a)    Sie probieren einen neuen Tangoschritt.

b)    Sie vollführen eine Figur aus dem Neotango.

c)     Sie klopfen mit dem Schuhabsatz auf den Boden.

d)    Sie zeigen eine Reihe abgehackter Schritte.

 

8.     Manchmal kommt es beim Tanz zu „Caricias“. Was stellen Sie sich darunter vor?

a)    Die Dame umfasst zärtlich den Hals des Partners.

b)    verbotenes Befummeln der Partnerin an delikaten Stellen

c)     Die Tänzerin schlägt einen Beinhaken (Gancho) um die Hüfte des Mannes.

d)    zarte Berührung des Partner-Beins mit dem Fuß

 

9.     Ihre Tänzerin liefert Ihnen „Pataditas“. Was macht sie da?

a)    Sie geht mit Trippelschrittchen an Ihnen vorbei.

b)    Sie tanzt kleine Fußkicks.

c)     Ausnahmsweise läuft sie mit Fersenbelastung.

d)    Sie klemmt mit beiden Füßen Ihr Standbein ein.

 

10. Ihre Tänzerin weigert sich, mit Ihnen eine „Sentada“ zu tanzen. Was möchte sie nicht?

a)    eine Sprungfigur ausführen

b)    eine hohe Beinaktion zeigen

c)     sich an den Hüften festhalten lassen

d)    auf Ihnen (meist Ihrem Oberschenkel) sitzen

 

11. Sie tanzen im „sistema cruzado“. Das heißt?

a)    Beide Partner belasten gleichzeitig ihren rechten bzw. linken Fuß.

b)    Ein Partner belastet den rechten, der andere gleichzeitig den linken Fuß und umgekehrt.

c)     Das Paar tanzt ein Kreuz.

d)    Das Paar hats im Kreuz.

 

12. Sie führen im Paar eine „Corrida“ aus, also…

a)    eine aus dem Stierkampf entlehnte Bewegung nach Art der Toreros

b)    eine Reihe schneller Laufschritte

c)     einen hohen Sprung

d)    eine offene Position, bei der die Partner nebeneinanderstehen

 

13. Wenn man von einem Paar sagt, es tanze „con cadencia“, so meint man?

a)    Es tanze auch die Kadenzen (also Solostimmen im Orchester).

b)    Es bewege sich elegant und fließend.

c)     Es tanze gut im Rhythmus.

d)    Es agiere übermütig und witzig.

 

14. Sie tanzen eine Drehung am Platz, also um einen Fixpunkt. Wir Argentinier nennen das…

a)    Calesita

b)    Media Giro

c)     Medialuna

d)    Llevada

 

15. Sie tanzen einen „Vals criollo“. Das heißt?

a)    eine aus Spanien stammende Walzerform

b)    ein ursprünglich auf Cuba gebräuchlicher Tanz

c)     eine mexikanische Walzerform, auch „Ranchera“ genannt

d)    einfach ein Tango-Vals

Öfters werden die Tango-Fachbegriffe nicht einheitlich verwendet. Korrekturen von Expertinnen und Experten nehme ich natürlich trotzdem gerne an!  

Quellen:

https://www.tango-sencillo.de/tango-glossar

http://www.sentimiento.de/Tango/Lexi.htm

Lösungen:

1 b: Abanico (Fächer) / Eine Cadena (Kette) ist eine nahtlose Folge immer wieder gleicher Figuren, Punta bezeichnet die Fußspitze, z.B. beim Aufsetzen des Fußes mit den Ballen, Zapatazo das Zusammenschlagen der Füße zur Geräuscherzeugung (wie beim Militär!).

Hier ein getanzter Abanico:


https://www.youtube.com/watch?v=5jJYbkXZJrc

2 a: Rückwärtsocho / Den Vorwärtsocho nennt man Ocho adelante oder Ocho defrente, der unterbrochene Ocho heißt Ocho cortado. Den vorwärts getanzten Rückwärtsocho können nur wenige Tänzerinnen – müsste dann wohl „Ocho atrás para adelante“ heißen.

3 d: Stopps im Tango nennt man allgemein „Cortes“ (Schnitte).

4 a und d: Postura bezeichnet allgemein die Tanzhaltung, aber auch eine Pose. Die Schlusspose nennt der Argentinier „postura final“ oder auf Lunfardo „posa finale“.

5 c: Die Beschränkung auf den Grundrhythmus (spanisch „lisa“: „glatt“), Zwischenschritte und synkopierte Bewegungen liefert man bei einer „Milonga traspie“.

6 a: eine Rechtsdrehung. Diese wird beim Tango seltener getanzt als die Linksdrehung (aus der Sicht des Führenden), da man bei dieser als Mann bessere Sicht hat und zur „offenen Seite“ hin tanzt.

7 c: Lautmalerische Beschreibung für das Klopfen des Schuhabsatzes auf den Boden zur rhythmischen Unterstützung, gibt es auch als Tätigkeitsbeschreibung: „taconeando“.

8 d: „Liebkosung“ in Form des Streichelns des Partner-Beins mit dem Fuß (despektierlich auch „Schuhe putzen“ genannt, spanisch „lustrada“, von „lustrar“ = „polieren“ auch der eigenen Schuhe am Bein)

9 b: Von „Pata“ („Pfote, Tatze“) abgeleitete Bezeichnung für kleine Fußkicks (hoffentlich in die Luft). Das beidfüßige Einklemmen des Standbeins nennen wir Experten „Mordida“, „Posición“, „Sanguichito“ oder auf Englisch „Sandwich“.

10 d: Kommt von „sentar“ = „sitzen“ – eine solche Figur nennt der Schwabe auch „Aufsitzerle“.

11 a: Im „gekreuzten System“ belasten beide den jeweils gleichen Fuß. Wird meist bei außenseitlichen Bewegungen getanzt, da man einander sonst leicht auf die Füße tritt. Das Gegenteil nennt man „sistema paralelo“ („Parallelsystem“).

12 b: Von „correr“ = „laufen, rennen“, also eine Folge schneller Laufschritte. Mit dem Stierkampf hat der Tango wenig zu tun. Offene Positionen nennt man „Soltadas“.Zum Beispiel diese:

https://www.youtube.com/watch?v=oXzb74jDIDM

13 c: Ein Paar lässt sich schön in den Rhythmus, den „Flow“ eines Stückes fallen.

14 a: Kommt von „Karussell“ („Calesita“). „Media Giro“ bezeichnet eine halbe Drehung, „Medialuna“ nennt man eine halbmondförmige, drehende Schrittfolge. Unter „Llevada“ versteht man eine leichte Anhebung der Partnerin.

15 d: Der übliche Tangovals wird auch „Vals criollo“ („kreolischer Walzer“) oder „Vals cruzado“ genannt.

Wahnsinn, wie viele Bewegungs-Optionen es im Tango gibt, oder? Vielleicht dient dieses Quiz auch der Anregung, sich in dieser Hinsicht mal auf „Neuland“ zu begeben!

Kommentare

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