Und sie tanzen keinen Tango…

Seit Jahren wird in der Tangoszene verbissen über die Aufforderung per Mirada und Cabeceo debattiert. Die einen behaupten, dies sei die ideale Weise, um einen Tanz zu bitten, die anderen führen Hemmnisse wie Sitzordnung, Beleuchtung, Sehschwäche oder Unkenntnis ins Feld.

Persönlich habe ich nichts gegen eine Aufforderung durch Blickkontakt – wenn es passt, greife ich schon auch mal zu diesem Mittel. Ich fürchte nur, im Endeffekt werden durch solche Regularien mehr Tänze verhindert als ermöglicht. Und einen Zwang zum Cabeceo lehne ich, wie viele andere Tango-Reglements, strikt ab. Die Atmosphäre auf den Milongas wird nicht entspannter, wenn man die Gäste in ihrer Freizeit mit komischen Regeln überzieht.

Daher finde ich, der Text des legendären „Kriminal-Tango“ ist nicht mehr zeitgemäß. Sicher, was Kurt Feltz 1959 zur Melodie von Piero Trombetta gedichtet hat, ist ein wunderbarer Blödsinn. Ebenso die gleichnamige Verfilmung 1960 mit Komik-Größen wie Peter Alexander, Vivi Bach, Günther Lüders, Boy Gobert und Fritz Muliar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminal-Tango

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminaltango

Ich finde aber, man sollte den Text auf die heutigen Tangoverhältnisse umschreiben: Was, wenn Jacky Brown und Baby Miller ewig nicht zum Tanzen kommen, weil es mit der Blinzel-Aufforderung nicht klappt? Und dazu der DJ sterbenslangweilige Musik liefert?

Daher habe ich mich entschlossen, in zirka 20 Minuten eine neue Version zu verfassen. Viel Vergnügen!

Kriminal-Tango (Cabeceo-Version)

Kein Cabeceo in der Taverne
Dunkle Gestalten, zu wenig Licht

Und sie tanzen keinen Tango
Jacky Brown und Baby Miller
Und er denkt ganz leise: „Baby,
Wenn ich dich anschau, machst du dicht“

So bestellt er drei Canaros
Und dann will er mit ihr tanzen
Jack schaut hin, doch Baby zittert
Und dann verbirgt sie ihr Gesicht

Kein Cabeceo in der Taverne
Dunkle Gestalten, keine Laterne
Abend für Abend dieses Geschrammel
Gar keine Spannung liegt in der Luft

Und sie tanzen einen Tango
Alle, die davon nichts ahnen
Und sie sagen zu dem DJ:
Hab‘n Sie nicht was Heißes da?

Denn sie können ja nicht wissen
Was da zwischen vielen Tandas
In der nächtlichen Taverne
Bei dem Tango schon geschah

Kein Cabeceo in der Taverne
Dunkle Gestalten, kein Laterne
Irrende Blicke, gar keine Spannung
Und in die Leere, da fällt ein Schuss

Und sie tanzen keinen Tango
Jacky Brown und Baby Miller
Und auch Cassiel kann nichts finden
Was daran verdächtig wär

Nur der Herr da an dem Mischpult
Dem der Schuss im Dunklen galt
Könnt vielleicht noch etwas sagen
Doch der Herr, der sagt nichts mehr

Kriminal Tango in der Taverne
Dunkle Gestalten, keine Laterne
Abend für Abend immer das Gleiche
Denn gar kein Tango geht nie vorbei
Geht nie vorbei, geht nie vorbei

Derzeit stehe ich mit unserem „Duo Tango Varieté“ in Verhandlungen, die neue Version doch einmal per Video zu produzieren. Seien Sie gespannt!

Für heute geben wir uns mit der wunderbaren Version des Hazy Osterwald-Sextetts zufrieden, das diesen Schlager bekanntmachte:

https://www.youtube.com/watch?v=jFmqgYI4P7Q

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.