Playlist der Wohnzimmer-Milonga am 26.5.22
Nach genau acht Monaten gab es heute wieder einmal Tango in Pörnbach. Ich habe ein Musikprogramm zusammengestellt, das von traditionellen Titeln bis zu modernen Ensembles reichte.Wichtig war es mir, immer wieder neue „Farben" der Tangomusik vorzustellen.
Virginia Luque
Sentimiento Gaucho
Los Amores con la Crisis
Tangón
Valses (CD El Farolito 2019)
Trasnochados Espineles (Aymama)
Orillas del Plata (Juan D’Arienzo)
Sueña (Miguel Caló)
Joe Powers: Apasionado
Quejas de Bandoneón
Por una Cabeza
La Partilonga
Daniel Melingo: Tangos Bajos
Ayer
Angurrienta
La Guitarra
CD „Tangomanía”
Tanguera (Mariano Mores)
Taquito militar (Mariano Mores)
Azabache (Carlos García y su Orquesta)
Valses (CD El Farolito 2012)
Manos adoradas (Sabguinetti/Rufino/Morán)
All I need (Cristina Aguilera)
Romance de Barrio (Sexteto Milonguero)
Las del Abasto: De Ida
Tu cuarto de Hora
Nostalgico
Atenti Pebeta
Beata Söderberg & JusTango: Bailata
Bailata
Por qué no
Quiere tereré
Las Sombras: Casino Tango Noir
Sala vacia
El Día que me quieras
Blue Milonga
Amores Tangos
Pequeña
Besame mucho
Sueño de Juventud
Francisco Lomuto: Rumbas
La Cucaracha
Sol tropical
Perfidia
(« Otros Ritmos » wie auf den guten, alten traditionellen Milongas…)
Fernando Serrano
El Cantor de Buenos Aires
Todo es Amor
Bailarín Compadrito
https://www.youtube.com/watch?v=LQkfpTXRneA
Astor Piazzolla: Nuevo Tango
Milonga triste
Simple
Lidia Borda : Tal vez será su Voz
Nido Gaucho
Apología Tanguera
Paisaje
Martin Dausch
Flor de Lino
(Zusatztitel, da das Programm sonst zu kurz geraten wäre; der Regensburger Sänger und Gitarrist ist meine „Geheimwaffe“)
Al Martino
Fascination
Are you lonesome tonight?
Spanish Eyes
Wir danken unseren Gästen für die tolle Stimmung, mit der sie unser Treffen bereicherten!
Ich möchte mich auch noch einmal bei Allen bedanken, die den gestrigen Nachmittag so vollkommen gemacht haben.
AntwortenLöschenIch habe selten mit so viel Spaß und mit so vielen tollen Menschen zu wundervoller Musik getanzt! Keine Showtänzer, sondern Führende, die ein Gespür für die Musik und die Partnerin haben, und damit den Tango zum Genuss werden ließen. Und, ja, damit sind auch die Gastgeber gemeint ;-) Danke!
....ach ja, für die, die mich nicht kennen: ich gehöre zu den Unbelehrbaren, die es lieben, zur Musik von Piazzola zu tanzen. Und mir ist es lieber, ein bewegtes "Danke....das war schön" zu hören, als -zig Figuren oder Schrittkombis zu beherrschen.
AntwortenLöschenLiebe Carmen,
LöschenDein Lob freut uns natürlich sehr!
Bei einer solchen kleinen, privaten Milonga sind es wirklich alle Beteiligten, die eine solch zauberhafte Stimmung erzeugen. Wir können also das Kompliment nur weitergeben.
Gäste, welche ihr Ego zur Schau stellen wollen, hatten wir kaum einmal. Wahrscheinlich ist unsere Veranstaltung für solche Leute einfach zu klein und unbedeutend - glücklicherweise!
Liebe Grüße und bis bald!
Karin und Gerhard
Was zeichnet eine gute Playlist aus? Ganz einfach: dem Publikum muss die aufgelegten Nummern gefallen. Wenn das so ist, war die Playlist sehr gut. Ein paar "Ausreißer" wird es sicher geben, aber wirklich allen kann man es sicherlich nicht recht machen.
AntwortenLöschenWelcher Tango dieser Playlist hat nun eine durchgängige achttaktige Phrasierung? Leider bin ich furchtbar unmusikalisch und höre kaum eine Achterphrasierung. Da muss ich mich von Experten beraten lassen. Hier meine Erkenntnisse:
Virginia Luque
Sentimiento Gaucho: nein
Los Amores con la Crisis: ja (Valse!)
Tangón: nein
Valses (CD El Farolito 2019)
Trasnochados Espineles (Aymama): fast - aber leider doch nicht. also: nein
Orillas del Plata (Juan D’Arienzo): ja
Sueña (Miguel Caló): nein
Joe Powers: Apasionado
Quejas de Bandoneón: nein
Por una Cabeza: nein
La Partilonga: wenn man beim viertaktigen Percussionsolo ein Auge zudrückt, dann: ja
Daniel Melingo: Tangos Bajos
Ayer: ja
Angurrienta: ja
La Guitarra: nein
CD „Tangomanía”
Tanguera (Mariano Mores): ja
Taquito militar (Mariano Mores): nein
Azabache (Carlos García y su Orquesta): nein
Valses (CD El Farolito 2012)
Manos adoradas (SaNguinetti/Rufino/Morán): ja
All I need (Cristina Aguilera): ja
Romance de Barrio (Sexteto Milonguero): ja
Las del Abasto: De Ida
Tu cuarto de Hora: nein
Nostalgico: nein
Atenti Pebeta: nein
Beata Söderberg & JusTango: Bailata
Bailata: nein
Por qué no: nein
Quiere tereré: nein
Las Sombras: Casino Tango Noir
Sala vacia: ja (Valse!)
El Día que me quieras: ja (mit einem blauen Auge)
Blue Milonga: auch hier mit einem blauen Auge ein ja.
Amores Tangos
Pequeña: nein (Valse!)
Besame mucho: nein
Sueño de Juventud: nein (Valse!)
Francisco Lomuto: Rumbas
La Cucaracha: nein
Sol tropical: ja
Perfidia: nein
Fernando Serrano
El Cantor de Buenos Aires: wenn, dann viertaktig, aber auch das geht sich einmal nicht aus. Daher: nein
Todo es Amor: nein
Bailarín Compadrito: nein
Astor Piazzolla: Nuevo Tango
Milonga triste: hängt von der Version ab, die abgespielt wurde.
Simple: nein
Lidia Borda : Tal vez será su Voz
Nido Gaucho: nein
Apología Tanguera: nein
Paisaje: nein (Valse!)
Martin Dausch
Flor de Lino: ich habe diese Version nicht, da es sich aber um einen Valse handelt, gehe ich von einem 'ja' aus.
Al Martino
Fascination: ja
Are you lonesome tonight?: ja
Spanish Eyes: ja
Bei Schlagermusik funktioniert es in der Regel.
Ich muss erkennen, dass ich sehr unmusikalisch bin, da ich nur in 17 von 45 Titeln eine Achter-Phrasierung herausgehört habe. Was meinen die Experten dazu?
Romana Someìr
Ich staune wirklich, zu welcher Fleißarbeit meine Artikel gelegentlich anregen. Und da sagt man, meine Texte fänden kein Interesse...
LöschenBesten Dank!
Nur eine winzige Korrektur: Wenn die Argentinier den Tangowalzer meinen, sprechen sie von "Vals (criollo)".
Stimmt - das habe ich übersehen. Bitte korrigieren Sie das - ich kann das ja leider nicht. Aber haben Sie einen Tipp für mich, wie ich die Achterphrasierung lernen kann?
LöschenVielen Dank! R.S.
Selbstverständlich kann ich in den Kommentaren nicht korrigieren - eigentlich ganz sinnvoll, oder?
LöschenTipps finden Sie in meinen Videos - auch im neuesten.
Seltsam: ich habe so viele Beiträge gelesen, die Sie sogar mit Rot die Fehler angezeigt haben. Naja, dann muss der Fehler bei mir halt bleiben.
LöschenIhre Videos verstehe ich leider nicht. Dort, wo ich die Achterphrasierung heraushöre, zählen Sie, dort wo ich Sie einfach nicht finde, schweigen Sie. Warum?
R.S.
In den Artikeln kann ich korrigieren, in den Kommentaren nicht.
LöschenDass Sie meine Videos nicht kapieren, liegt vermutlich daran, dass Sie nicht tanzen - und schon gar keinen Tango. Sonst wüssten Sie, dass es für Tänzerinnen und Tänzer nicht um musikwissenschaftliche Analysen geht, sondern um grobe Hilfestellungen bei der tänzerischen Betonung.
Ich rate Ihnen daher, Ihre Aufmerksamkeit auf andere Blogs zu richten, welche sich mit Musikwissenschaft befassen. Hier sind Sie definitiv falsch.
Wenn Sie das Generve um das einzige Thema, über das Sie offenbar reden wollen, nicht abstellen, schreiben Sie in Zukunft für den Spam-Filter. Das ist mein persönliches Blog, in dem ich mich mit Menschen unterhalten will, die Tango mögen und tanzen. Und deren Umgangsformen ich schätze.
Alles klar?
Gerhard Riedl