Ich hab ein Attest!

 

Wieder einmal wurde ich in der Facebook-Gruppe „Nothing but the Truth – Aufklärung über die Verschwörungsszene“ fündig. Ein Leser berichtet dort über eine unheimliche Begegnung der letzten Art:

„Ich war gerade beim Aldi einkaufen. Da kam eine mittelalte Dame auf mich zu und keifte, ‚Sie müssen aber keine Maske mehr tragen..............‘

Ich sagte ihr: ‚In meiner Religion müssen die Männer ihr Gesicht verhüllen, damit sie nicht von Weibern von der Seite angequatscht werden.....‘

So hatte ich sie stehen lassen, ich glaube, der Mund war noch offen, als ich schon an der Kasse stand.“

Später fügt er noch hinzu:

„Ich wurde angekeift. Hätte ich die Frau besser zu einem Hagebuttentee einladen sollen, damit wir endlich mal drüber reden können?

Ich hatte halt keine Lust, mit der Dame zu diskutieren, ich hatte nur schnell ein paar Getränke gekauft, um bei dem Wetter schön im Garten zu sitzen.

Damit sie aber nicht gleich über den nächsten Maskenträger herfällt, wollte ich ihr doch einen Spruch reindrücken. Es waren da nämlich auch noch andere mit Maske im Laden, gefühlt alle weit über 70...“

Die geballte Sprüche-Intelligenz der Gruppe ließ nicht lange auf sich warten und lieferte alternative Antworten:

 „Warum tragen Sie eine Maske?"

„Weil ich hässlich bin. Wollen Sie auch eine?"

„Ich habe mal gesagt, dass ich ein Attest habe und das darf.“

„Ich bin ja noch nicht angesprochen worden, aber wenn, dann sag ich, ich trage die, damit man meine Haare auf den Zähnen nicht so sieht. Und dann fauche ich.“

„Ich bin in Quarantäne, und hier hängen überall Kameras."

Mein Junior ist ja gerade positiv.‘ Ist echt super hier im Ort, das beim Bäcker kundzutun. Oder in der Bank... beim Edeka... Maskenmuffelweitsprung. Aus.dem.Stand“

„Ich trage die Maske, weil ich einen positiven IQ-Test hatte!"

"Sorry, ich habe Lungenpest und wollte Sie nicht anstecken. Aber ich nehm sie ab, Moment!"

Auch allgemeine Betrachtungen wurden angestellt:

„Religiöse Befindlichkeiten und Regeln gehen immer... Immer“

„In Asien (vor allem Japan) trägt man auch ohne Pandemie Masken. Meine japanische Kollegin lacht immer nur, wenn jemand von uns wieder einmal dahinlamentiert (…) Ich war 12 Jahre Projektleiter in SO-Asien. In vielen dieser Molochs wie Jakarta, Bangkok, Peking oder Manila macht man es schon alleine wegen der Luftverschmutzung.“

„Während in Europa die Pest grassierte - und das ist wirklich sehr lange her - banden sich die Leute Tücher vor Mund und Nase.“

„Schon mitgekriegt, dass die Grippewellen die letzten beiden Winter ausgeblieben sind? Wegen der Masken. Aber da hätte man doch vorher niemanden freiwillig dazu gekriegt, ne Maske zu tragen. Das sind auch Erfahrungswerte, die es vorher so nicht gab.“

„Gibt aufm Fahrrad auch keine Helmpflicht und dennoch ist es sinnvoll und wird von vielen freiwillig umgesetzt. Da labert mich seltsamerweise keiner voll.“

Quelle: https://www.facebook.com/groups/NbtT.DasOriginal (Post vom 10.5.22)

Ich war in den letzten drei Monaten viermal bei größeren Veranstaltungen – zweimal meldete mir die Corona-Warnapp hinterher ein erhöhtes Risiko – davon einmal sogar nach einer Zusammenkunft im Freien. Neulich war ich in einem Konzert, wo höchstens ein Drittel der Zuhörer Maske trug, obwohl der Veranstalter dies empfohlen hatte. Unter den Unverhüllten erkannte ich auch eine Familie, die im gleichen Haus wie die Großeltern wohnt…

Angepflaumt wurde ich dort wegen meines Mund-Nasen-Schutzes nicht. Als Biologe ahne ich, warum: Die Minderheit war noch nicht klein genug. Bei sozialen Verbänden von Tieren kennt man die so genannte „Außenseiterreaktion“:  

Weicht ein Individuum in Färbung, Geruch etc. vom Standard ab, so wird es aus der Gruppe verjagt. Das schützt diese beispielsweise vor ansteckenden Krankheiten, die sich ja oft in Veränderungen des Äußeren zeigen. Beim Menschen werden derzeit allerdings die besser vor Erkrankungen geschützten Exemplare gedisst…

Ein besonders schönes Beispiel schilderte Konrad Lorenz bei Graugans-Kolonien: Das erste brütende Paar wird regelmäßig von den Artgenossen attackiert: „Hau ab, kinderreiches Pack!“  Das lässt erst nach, wenn sich auch bei den anderen Paaren Nachwuchs einstellt.

Angeregt durch einen Link in dieser Facebook-Gruppe habe ich mir inzwischen online ein Masken-Attest bestellt, das ich bei Bedarf vorzeigen kann Wie alle derartigen Gesundheitszeugnisse ging das ganz ohne ärztliche Untersuchung:

Wer auch eines haben möchte: https://maskenattest.de

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.