Playlist der Wohnzimmer-Milonga am 26.5.22

 

Nach genau acht Monaten gab es heute wieder einmal Tango in Pörnbach. Ich habe ein Musikprogramm zusammengestellt, das von traditionellen Titeln bis zu modernen Ensembles reichte.Wichtig war es mir, immer wieder neue „Farben" der Tangomusik vorzustellen.

Virginia Luque

Sentimiento Gaucho

Los Amores con la Crisis

Tangón

 

Valses (CD El Farolito 2019)

Trasnochados Espineles (Aymama)

Orillas del Plata (Juan D’Arienzo)

Sueña (Miguel Caló)

 

Joe Powers: Apasionado

Quejas de Bandoneón

Por una Cabeza

La Partilonga

 

Daniel Melingo: Tangos Bajos

Ayer

Angurrienta

La Guitarra

 

CD Tangomanía”

Tanguera (Mariano Mores)

Taquito militar (Mariano Mores)

Azabache (Carlos García y su Orquesta)

 

Valses (CD El Farolito 2012)

Manos adoradas (Sabguinetti/Rufino/Morán)

All I need (Cristina Aguilera)

Romance de Barrio (Sexteto Milonguero)

 

Las del Abasto: De Ida

Tu cuarto de Hora

Nostalgico

Atenti Pebeta

 

Beata Söderberg & JusTango: Bailata

Bailata

Por qué no

Quiere tereré

 

Las Sombras: Casino Tango Noir

Sala vacia

El Día que me quieras

Blue Milonga

 

Amores Tangos

Pequeña

Besame mucho

Sueño de Juventud

 

Francisco Lomuto: Rumbas

La Cucaracha

Sol tropical

Perfidia

(« Otros Ritmos » wie auf den guten, alten traditionellen Milongas…)

 

Fernando Serrano

El Cantor de Buenos Aires

Todo es Amor

Bailarín Compadrito


https://www.youtube.com/watch?v=LQkfpTXRneA

 

Astor Piazzolla: Nuevo Tango

Milonga triste

Simple

 

Lidia Borda : Tal vez será su Voz

Nido Gaucho

Apología Tanguera

Paisaje

 

Martin Dausch

Flor de Lino

(Zusatztitel,  da das Programm sonst zu kurz geraten wäre; der Regensburger Sänger und Gitarrist ist meine „Geheimwaffe“)

 

Al Martino

Fascination

Are you lonesome tonight?

Spanish Eyes

 

Wir danken unseren Gästen für die tolle Stimmung, mit der sie unser Treffen bereicherten!

Kommentare

  1. Ich möchte mich auch noch einmal bei Allen bedanken, die den gestrigen Nachmittag so vollkommen gemacht haben.
    Ich habe selten mit so viel Spaß und mit so vielen tollen Menschen zu wundervoller Musik getanzt! Keine Showtänzer, sondern Führende, die ein Gespür für die Musik und die Partnerin haben, und damit den Tango zum Genuss werden ließen. Und, ja, damit sind auch die Gastgeber gemeint ;-) Danke!

    AntwortenLöschen
  2. ....ach ja, für die, die mich nicht kennen: ich gehöre zu den Unbelehrbaren, die es lieben, zur Musik von Piazzola zu tanzen. Und mir ist es lieber, ein bewegtes "Danke....das war schön" zu hören, als -zig Figuren oder Schrittkombis zu beherrschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,

      Dein Lob freut uns natürlich sehr!

      Bei einer solchen kleinen, privaten Milonga sind es wirklich alle Beteiligten, die eine solch zauberhafte Stimmung erzeugen. Wir können also das Kompliment nur weitergeben.

      Gäste, welche ihr Ego zur Schau stellen wollen, hatten wir kaum einmal. Wahrscheinlich ist unsere Veranstaltung für solche Leute einfach zu klein und unbedeutend - glücklicherweise!

      Liebe Grüße und bis bald!
      Karin und Gerhard

      Löschen
  3. Was zeichnet eine gute Playlist aus? Ganz einfach: dem Publikum muss die aufgelegten Nummern gefallen. Wenn das so ist, war die Playlist sehr gut. Ein paar "Ausreißer" wird es sicher geben, aber wirklich allen kann man es sicherlich nicht recht machen.

    Welcher Tango dieser Playlist hat nun eine durchgängige achttaktige Phrasierung? Leider bin ich furchtbar unmusikalisch und höre kaum eine Achterphrasierung. Da muss ich mich von Experten beraten lassen. Hier meine Erkenntnisse:

    Virginia Luque
    Sentimiento Gaucho: nein
    Los Amores con la Crisis: ja (Valse!)
    Tangón: nein

    Valses (CD El Farolito 2019)
    Trasnochados Espineles (Aymama): fast - aber leider doch nicht. also: nein
    Orillas del Plata (Juan D’Arienzo): ja
    Sueña (Miguel Caló): nein

    Joe Powers: Apasionado
    Quejas de Bandoneón: nein
    Por una Cabeza: nein
    La Partilonga: wenn man beim viertaktigen Percussionsolo ein Auge zudrückt, dann: ja

    Daniel Melingo: Tangos Bajos
    Ayer: ja
    Angurrienta: ja
    La Guitarra: nein

    CD „Tangomanía”
    Tanguera (Mariano Mores): ja
    Taquito militar (Mariano Mores): nein
    Azabache (Carlos García y su Orquesta): nein

    Valses (CD El Farolito 2012)
    Manos adoradas (SaNguinetti/Rufino/Morán): ja
    All I need (Cristina Aguilera): ja
    Romance de Barrio (Sexteto Milonguero): ja

    Las del Abasto: De Ida
    Tu cuarto de Hora: nein
    Nostalgico: nein
    Atenti Pebeta: nein

    Beata Söderberg & JusTango: Bailata
    Bailata: nein
    Por qué no: nein
    Quiere tereré: nein

    Las Sombras: Casino Tango Noir
    Sala vacia: ja (Valse!)
    El Día que me quieras: ja (mit einem blauen Auge)
    Blue Milonga: auch hier mit einem blauen Auge ein ja.

    Amores Tangos
    Pequeña: nein (Valse!)
    Besame mucho: nein
    Sueño de Juventud: nein (Valse!)

    Francisco Lomuto: Rumbas
    La Cucaracha: nein
    Sol tropical: ja
    Perfidia: nein

    Fernando Serrano
    El Cantor de Buenos Aires: wenn, dann viertaktig, aber auch das geht sich einmal nicht aus. Daher: nein
    Todo es Amor: nein
    Bailarín Compadrito: nein

    Astor Piazzolla: Nuevo Tango
    Milonga triste: hängt von der Version ab, die abgespielt wurde.
    Simple: nein

    Lidia Borda : Tal vez será su Voz
    Nido Gaucho: nein
    Apología Tanguera: nein
    Paisaje: nein (Valse!)

    Martin Dausch
    Flor de Lino: ich habe diese Version nicht, da es sich aber um einen Valse handelt, gehe ich von einem 'ja' aus.

    Al Martino
    Fascination: ja
    Are you lonesome tonight?: ja
    Spanish Eyes: ja

    Bei Schlagermusik funktioniert es in der Regel.

    Ich muss erkennen, dass ich sehr unmusikalisch bin, da ich nur in 17 von 45 Titeln eine Achter-Phrasierung herausgehört habe. Was meinen die Experten dazu?

    Romana Someìr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich staune wirklich, zu welcher Fleißarbeit meine Artikel gelegentlich anregen. Und da sagt man, meine Texte fänden kein Interesse...

      Besten Dank!

      Nur eine winzige Korrektur: Wenn die Argentinier den Tangowalzer meinen, sprechen sie von "Vals (criollo)".

      Löschen
    2. Stimmt - das habe ich übersehen. Bitte korrigieren Sie das - ich kann das ja leider nicht. Aber haben Sie einen Tipp für mich, wie ich die Achterphrasierung lernen kann?

      Vielen Dank! R.S.

      Löschen
    3. Selbstverständlich kann ich in den Kommentaren nicht korrigieren - eigentlich ganz sinnvoll, oder?

      Tipps finden Sie in meinen Videos - auch im neuesten.

      Löschen
    4. Seltsam: ich habe so viele Beiträge gelesen, die Sie sogar mit Rot die Fehler angezeigt haben. Naja, dann muss der Fehler bei mir halt bleiben.

      Ihre Videos verstehe ich leider nicht. Dort, wo ich die Achterphrasierung heraushöre, zählen Sie, dort wo ich Sie einfach nicht finde, schweigen Sie. Warum?

      R.S.

      Löschen
    5. In den Artikeln kann ich korrigieren, in den Kommentaren nicht.

      Dass Sie meine Videos nicht kapieren, liegt vermutlich daran, dass Sie nicht tanzen - und schon gar keinen Tango. Sonst wüssten Sie, dass es für Tänzerinnen und Tänzer nicht um musikwissenschaftliche Analysen geht, sondern um grobe Hilfestellungen bei der tänzerischen Betonung.

      Ich rate Ihnen daher, Ihre Aufmerksamkeit auf andere Blogs zu richten, welche sich mit Musikwissenschaft befassen. Hier sind Sie definitiv falsch.

      Wenn Sie das Generve um das einzige Thema, über das Sie offenbar reden wollen, nicht abstellen, schreiben Sie in Zukunft für den Spam-Filter. Das ist mein persönliches Blog, in dem ich mich mit Menschen unterhalten will, die Tango mögen und tanzen. Und deren Umgangsformen ich schätze.

      Alles klar?

      Gerhard Riedl

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.