Video: Tango Po-esie

 

Wie kein anderer Tanz veranlasst der Tango manche Autoren, sich bei Gefühlswallungen um Kopf und Kragen zu dichten. Auf meinem Blog habe ich im Lauf der Jahre etliche besonders schöne Beispiele besprochen.

Angesichts meiner Erlebnisse bei ernst gemeinten Tango-Kulturveranstaltungen kam ich auf die Idee, einmal per Video besonders eindrucksvolle Kostproben prä- und postkoitalen dichterischen Schwachsinns vorzustellen.

Ich meine, solche Prosa und Lyrik entfalten ihre volle Wirkung erst, wenn man die Texte vorträgt. Daher habe ich dies unternommen und mich bemüht, die Stimmung noch durch einige optische Scherze zu verdichten.

Wir haben, wie üblich, das Ganze in einem Take aufgenommen, da ich auf einige Spontanreaktionen der anwesenden Damen (Manuela an der Kamera und Karin an der Drehorgel) hoffte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die satirische Fallhöhe solcher Elaborate ergibt sich ja vor allem dadurch, dass die Schöpfer solchen Käses ihr Werk durchaus ernst meinen – obwohl es zum Schreien komisch ist. Eine solche Option darf der Satiriker nicht ungenutzt lassen!

Vor allem stelle ich immer wieder fest: Über den Tango wird derart viel vergeistigter Dünnsinn verbreitet, dass ein Blog mit schnoddrigem Pennälerhumor dringend erforderlich ist…

Vielen Dank an meine germanistisch versierte Ehefrau, die mich auf die schlesische Autorin Friederike Kempner aufmerksam machte, welche als schlechteste deutsche Lyrikerin gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Kempner

Ich finde aber, auch zeitgenössische Tangoautorinnen und Autoren können da durchaus mithalten. Urteilen Sie selbst!

Uns hat der Dreh des Videos jedenfalls großen Spaß gemacht. Daher wünsche ich nun wahlweise viel Vergnügen oder eine gerechte Empörung! 

https://www.youtube.com/watch?v=faW1ehWWqnc

P.S. Wer vergleichen möchte - so fallen die Geistesleistungen von Tango-Autoren bei ernst gemeinten Videos aus:

https://www.youtube.com/watch?v=P6RvO_01EpU

https://www.facebook.com/ralf.sartori/videos/566313561839070

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.