Video: Musikalisches Tangotanzen – Phrasierung II

 

Nachdem ich im vorigen Video die Betonungs-Schemata eines traditionellen Tangos erklärt habe, war nun ein modern interpretiertes Stück dran. Zudem behandle ich die Frage, ob auch Milonga und Vals phrasiert sind. Und ich gebe Tipps zur generellen tänzerischen Umsetzung.

Das Abspielen der drei Musikbeispiele dazu hat mich ein wenig unter Stress gesetzt. Der Grund: Die auf fast jeder üblichen Milonga abgenudelte „Milonga sentimental“ in der Version von Francisco Canaro suchte ich vergeblich in meiner CD-Sammlung. Offenbar war sie dort nie vertreten oder ich hatte sie irgendwann aussortiert. Tatsächlich halte ich diese Einspielung nämlich für ultimativ langweilig – dennoch hatte ich sie in meinem Tangobuch verwendet, da sie relativ langsam und übersichtlich ausfällt. Mangels CD musste ich das Stück online abspielen.

Außerdem liefert mir die Kamerafrau Manuela Bößel gelegentlich während der Aufnahme unerwartete Spontaneinfälle. Diesmal verfiel sie auf die Idee, ich könnte angesichts des Seniorentempos der Milonga den Takt mit meinem Opa-Spazierstock schlagen. Nach einer „Schrecksekunde“ habe ich’s dann kapiert.

Im Endeffekt haben wir es dann doch geschafft, die Sache ungeschnitten in einem Durchlauf hinzubekommen.

Für einige satirische Anspielungen bitte ich um Verständnis – ich möchte bei diesen Videos keine trockene Musiktheorie bieten.

Daher viel Spaß mit meinem Beitrag zum musikalischen Tanzen!

https://www.youtube.com/watch?v=DBKOKtBxDlw

P.S. Mir war schon klar, dass „Romance de Barrio“ eigentlich im 6/8-Takt gesetzt ist. Mir ging es hier lediglich um den Grundrhythmus.

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.