Sind die Männer wirklich so? Teil 2

 

„Weil kein Mann nur mit einer Frau befreundet sein kann, die er attraktiv findet. Er wird immer mit ihr schlafen wollen.“

„Du sagst also, ein Mann kann mit einer Frau nur befreundet sein, wenn er sie nicht attraktiv findet.“

„Nein, die wird er genauso gern bumsen wollen.“

(Meg Ryan / Billy Crystal: „Harry und Sally“, 1989)

2015 verfasste ich einen Artikel mit der Frage: „Sind die Männer wirklich so?“ – und meine damalige Antwort war: „Ja. Und?“

https://milongafuehrer.blogspot.com/2015/08/sind-die-manner-wirklich-so.html

Dieser Text wird seither immer wieder angeklickt und bringt es auf derzeit über 2600 Direktzugriffe. Ich nehme an, 90 Prozent stammen von Frauen.

Seit dem Erscheinen von Rob Reiners berühmter Beziehungskomödie, zu der Nora Ephron das geniale Drehbuch schrieb, gibt es den Begriff „Harry und Sally-Syndrom“: Ist zwischen Mann und Frau eine platonische Beziehung möglich, oder kommt ihnen, wie Harry es ausdrückt, der Sex immer wieder dazwischen?

Bei der im Tango heute vorgeschriebenen Nähe wird diese Frage umso brisanter!

Ich habe dazu in einem Forum eine sehr interessanten Meinungsaustausch gefunden. Eine Frau berichtet über eine bemerkenswerte Diskussion mit ihrem Partner:

„Hallo zusammen,
es ist mir ja fast peinlich, dass ich das hier reinschreiben muss, aber mich würde wirklich eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Ich hatte gestern eine sehr brisante Diskussion mit meinem Freund, und da kam das Thema auf, dass Männer beim Anblick einer attraktiven Frau generell den Gedanken bekommen, wie es wäre, mit ihr Sex zu haben… Ich war ernsthaft geschockt, da ich daran dachte, wie oft man eigentlich jemanden attraktiv findet… Mein Freund meinte dann, dass das bei Männern eben so ist und meine Vorstellung, dass sei nicht so, wäre ziemlich naiv. Ja, bumm, das hat gesessen…

Ich kenn das halt von meinen Ex-Freunden nicht, und ich kann mir schon vorstellen, dass man hin und wieder mal jemanden sieht, den man optisch sehr interessant findet und sich dann vlt. denkt, wie das so wäre… Aber bei mir persönlich ist das wirklich äußerst selten... Liegts daran, dass ich eine Frau bin? Stellen sich Männer bei einer anderen attraktiven Frau wirklich immer gleich vor, wie der Sex mit ihr wäre?? :shock:
Er meinte dann noch, dass er ja nicht den Wunsch hegen würde, mit irgendeiner
anderen Frau zu schlafen, aber der Gedanke käme ganz automatisch, weil Männer halt einfach so sind… Tja, jetzt frage ich euch… Ist das wirklich so?!“

Erstaunlich war für mich, dass der überwiegende Teil der Antworten diesen Effekt bestätigte: Ja, das sei wohl vor allem bei Männern so:

„Ich denke auch, dass ein Großteil der Männer so ist. Aber auch Frauen sind da nicht besser. Ist irgendwo auch normal, solange es beim Kopfkino bleibt ;)

Was ich nicht verstehe, ist, warum dir dein Freund so etwas überhaupt sagt?
Warum muss er dich grundlos beunruhigen, was hat er denn davon? Auch wenn es ehrlich war, so kleine Geheimnisse sollte man doch für sich behalten.“

Als besonders bedeutsam wird das Problem eher nicht gesehen:

„Es ist ein Impuls...
hab grad alle Beiträge gelesen – Frauen können sich‘s nicht vorstellen, weil wenn wir Frauen sowas denken, ist das weitaus gefährlicher und konkreter, als wenn Männer das tun. Die sind neugierig, würden gerne wissen, wie sie nackt aussieht – aber da ist kein ernsthafter Gedanke, sie flachzulegen... das ist ein kurzer Kick... und so unwichtig, da ohne Gefühl – dass wir Frauen uns da keine grauen Haare wachsen lassen müssen.“

Weibliche Wesen, so meint ein anderer Kommentator, seien schon ziemlich naiv:

„Hallo,

ich finde, dass viele Menschen, vor allem Frauen, sehr, sehr naiv sind. Denkst Du echt, dass Menschen nur Ihren Partner sexuell attraktiv finden?? Das wäre ja mal mega naiv.

Solange man das ‚Die würde ich auch mal gerne ...‘ nicht umsetzt, ist doch alles im Lot.

Ich glaube, dass Leute, die sich in einer Partnerschaft so dermaßen eingrenzen irgendwann explodieren und dann umso krasser abdrehen, ggf. sogar fremdgehen etc.

Ich denke, man sollte die Kirche im Dorfe lassen.“

Das Bild mit der Kirche finde ich in dem Zusammenhang durchaus aufschlussreich!

„Also ganz ehrlich:
Ich denke wirklich NIE über das nach, wie es mit nem andren wäre. Mein Freund sagt, er macht es auch nicht. Ob‘s stimmt... keine Ahnung...“

Da kann ich die Dame beruhigen: Stimmt natürlich nicht! Geradezu philosophisch nimmt sich die Stellungnahme einer anderen Kommentatorin aus:

„Ja, so in etwa sind Männer...
Sie sind äußerst seltsam. Und eigentlich gehören sie nicht auf diesen Planeten – aber sie sind ja nun mal hier...

Einstein hat mal gesagt: ‚Man muss diese Welt nicht verstehen, nur irgendwie in ihr zurechtkommen...‘. Ja, so ähnlich sehe ich das niemals aufhörende Thema Mann/Frau.

Ich finde die Gesellschaft eines tollen Mannes sehr angenehm – wenn ich dazu Lust habe. Ansonsten nehme ich die Männer nicht allzu ernst... sie machen eh, was sie wollen, und das am liebsten heimlich. Wie diese Geschichte mit dem verbotenen Apfel bei Adam und Eva: Trotz Verbots hat Adam ihn heimlich gefressen (ok, Eva hat gesagt, er soll's tun), aber eigentlich war ja der Adam schuld...“

Na klar! Insgesamt endete das Gespräch der Fragerin mit ihrem Freund eher unlustig:

„Ich hab gleich gemerkt, dass ihm die Frage unglaublich unangenehm war, und so wusste ich die Antwort im Endeffekt schon. Er hat mir dann eine ehrliche Antwort gegeben, weil ich ja gefragt hatte und er nicht lügen wollte… und er meinte auch, dass er mir so etwas eigentlich nicht sagen möchte, da er weiß, dass es mich verletzt und er sich dann mies fühlt, obwohl er seiner Meinung nach nichts Falsches getan hat. Es war dann im Endeffekt eine total verkorkste Situation, die uns beiden unangenehm war.“   

Quelle: https://forum.gofeminin.de/d/457366-sind-maenner-wirklich-so-roll/15

Nach meinen Erfahrungen gibt es bei vielen Frauen im Fach „Männerkunde“ erhebliche Defizite. Der Grund ist simpel: Sie messen die Herren nach ihren eigenen Maßstäben – und die sind deutlich zu hoch. Männer sind vor allem in den Bereichen Rangordnung und Sex ziemlich archaisch gestrickt. Ihr Großhirn ist zwar heute in der Lage, zu diesen Themen Feminismus-kompatible Presseerklärungen zu veröffentlichen, aber die sind nur der dünne Lack über den Hominiden-Genen.

Auch beim Tango sollten die Tangueras genauer überlegen, wem die ganzen „Regeln“ dienen, welche die Kerle lauthals verkünden. Häufig stecken Machtgehabe und balzmäßiges Aufplustern dahinter – mehr nicht!

Ich rate den Damen daher, von der Konstanz männlicher Einstellungen auszugehen – und sie so zu handeln, dass ihnen selber Freiräume bleiben. Und Diskussionen wie die obige führen nur zu Frust. Ich amüsiere mich stets, wenn als wesentlicher Bestandteil einer Beziehung „Ehrlichkeit“ verlangt wird. Die führt dann genau zu solchen Situationen.

Echt, meine Damen: Sie wollen gar nicht wissen, was Ihr Partner manchmal denkt! Lassen Sie ihm seine komischen Vorstellungen – und pflegen Sie die Ihren.

Und vor allem: Sie können unmöglich beim Tango zurechtkommen, wenn Sie den Film „Harry und Sally“ nicht gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=Vokh1R_pV3g

P.S. Und schauen Sie sich mit Ihrem Partner die berühmte Orgasmus-Szene an („Ich will genau das, was sie hatte“). Der Regisseur Rob Reiner erinnerte sich später an eine Test-Vorführung des Films, in der die anwesenden Frauen über die Szene lachten, die Männer aber still waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_und_Sally

Hier der Filmausschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=pQqFXpfPpIM

Aber diskutieren Sie darüber nicht mit Ihrem Partner, sondern freuen Sie sich still…

Kommentare

  1. Hans-Peter Römer30. April 2024 um 12:57

    ohje ohje Allan und Barbara Pease lassen grüßen!
    Immer schön, wenn Geschlechterstereotype bedient werden, die nüchterne Realität ist viel langweiliger, weil Frauen und Männer sind möglicherweise gar nicht so unterschiedlich, außer vielleicht in einem Punkt: Frauen setzen das Fremdgehen eher um, während Männer eher in ihrer Phantasie untreu sind. Dabei sind ja angeblich so phantasielos.
    Möglicherweise weil die meisten Männer gar nicht so attraktiv sind, wie sie selbst denken? Denn ist gibt ein paar wenige (attraktive) Männer, die dann häufiger untreu sind. Und dann gibt's noch die freilaufenden Exemplare...
    Meine Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1174757/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-untreue-in-der-partnerschaft-nach-geschlecht/
    Von wegen Männer sind Schweine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Römer,

      ich weiß nicht, auf welchen Artikel Sie sich beziehen – meiner wird es wohl nicht sein.

      Vom Fremdgehen war überhaupt nicht die Rede. Erst recht habe ich den moralischen Zeigefinger stecken lassen. Na ja, und in der Statistik ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern nicht sehr groß. Wenn man denn an die Aufrichtigkeit der Antworten bei solchen Themen glaubt.

      Mein Text stellt auch keinen „Beziehungsratgeber“ dar. Mir ging es um die Abgrenzung von Freundschaft und erotischer Beziehung. Und da glaube ich schon, dass Männer und Frauen da unterschiedlich ticken. Aber klar, die Welt ist bunt – vor Stereotypen muss man sich hüten. Unterschiedliche Tendenzen sehe ich jedoch schon.

      Solche Beiträge von mir stellen auch keine soziologischen Abhandlungen dar. Sie sollen vor allem unterhalten. Und ich glaube, mit einem Lächeln ließe sich mancher Beziehungs-Frust vermeiden.

      Danke und beste Grüße
      Gerhard Riedl

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.