Gerhards Tango-Empfehlungen

 

Vor ziemlich genau sechs Jahren gründeten Manuela Bößel und ich die Facebook-Gruppe „Was Sie schon immer über Tango wissen wollten…“. Unser Ziel war es, gerade Menschen mit wenig Tangoerfahrung zu zeigen, dass dieser Tanz mehr sein kann als die gängigen Angebote es scheinen lassen – Vielfalt und Individualität stehen bei uns stets im Mittelpunkt.

Wie fast immer sah ich unsere Initiative eher pessimistisch: Mit 20 bis 30 Anmeldungen zu unserer Gruppe wäre ich schon zufrieden gewesen. Inzwischen sind wir bei über 650 Teilnehmenden. Monatlich erscheinen zirka 20 Posts – das ergibt seit der Gründung zirka 1500 Einträge. Ziemlich viel Stoff also!

Von vornherein schlossen wir kommerzielle Ankündigungen aus – es gibt mehr als genug Tangoseiten, wo ständig die besten Milongas, Festivals und Tangolehrer angepriesen werden. Uns ging es um Inhalte, nicht um flotte Werbesprüche.

Mit einiger Mühe gelang es uns, das notorische Facebook-Gezeter, die üblichen Anfeindungen und Hahnenkämpfe von unserer Gruppe fernzuhalten – notfalls durch Löschung von Beiträgen oder Entfernen von Mitgliedern. Das brachte Manuela und mir anfangs viel Kritik ein – unsere Strategie war aber im Endeffekt erfolgreich.

Das schrieb ich damals zum einjährigen Jubiläum:

https://milongafuehrer.blogspot.com/2017/12/was-sie-schon-immer-uber-tango-wissen.html

Wer unsere FB-Präsenz noch nicht kennen sollte:

https://www.facebook.com/groups/1820221924868470

Neulich schrieb mir ein Leser: Was ich mir von alten Hasen (…) (mehr) wünschen würde, wäre, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Wege in den Tango für die kommende(n) Generation(en) aufschreiben.“

Nun gut – ich meine, dies in meinem Tangobuch und vielen Blogartikeln zu tun. Aber vielleicht nicht immer konkret und aktuell genug? Das brachte mich gestern auf eine Idee:

Warum nicht mal eine total positive Facebook-Seite, in der ich meine Tango-Empfehlungen veröffentliche? Also die Ankündigungen von Milongas, Prácticas und anderen Veranstaltungen, die ich für interessant und viel versprechend halte? Zusätzlich Tipps für Musik, Bücher, ja vielleicht sogar Tangounterricht? Das Ganze natürlich tagesaktuell und detailliert beschrieben?

Gedacht, getan: Seit gestern gibt es die private Facebook-Gruppe „Gerhards Tango-Empfehlungen“. Wer möchte, darf sich gerne anmelden:

https://www.facebook.com/groups/709302360797483

Was man beachten sollte:

Dort finden sich ausschließlich meine persönlichen Empfehlungen. Sorry, Tipps für andere Veranstaltungen oder Produkte müssen leider draußen bleiben – sonst verkommt diese Seite sehr schnell zum Facebook-üblichen „Anzeigenmarkt“. Gerne nehme ich aber Kommentare entgegen, welche eigene Erfahrungen mit dem von mir Vorgestellten schildern. Wie immer bitte ich darum, auch Kritisches respektvoll und höflich zu formulieren!

Der Nachteil dieses Formats besteht sicherlich darin, dass Veranstaltungs-Tipps regional bleiben – ich unternehme keine langen Tangoreisen mehr. Der Vorzug: Ich kenne das Beschriebene sehr genau und kann es daher aus persönlicher Erfahrung anbieten. Zudem gibt es inzwischen eine Reihe von kleineren Events, für die wenig oder keine Werbung gemacht wird. Die unterstütze ich besonders gerne.

Ich werde mich aber bemühen, auch Hinweise auf Überregionales zu publizieren, zum Beispiel Bücher, Musik, Videos und andere künstlerische Erzeugnisse.

Worüber ich etwas schmunzeln muss: Der Titelbegriff meines Tangobuchs hatte bei manchen zur Vermutung geführt, das Werk enthalte eine Bewertungs-Liste bundesdeutscher Milongas. Jetzt, über 12 Jahre später, gibt es eine Facebook-Seite, welche dieser Idee nahekommt. Ich verspreche aber: Es wird ausschließlich positive Empfehlungen geben – wer nicht vorkommt, möge dies bitte nicht als Kritik an seinem Angebot verstehen! Vielleicht kenne ich es einfach (noch) nicht, oder es entspricht halt nicht meinem individuellen Geschmack – andere finden es vielleicht gerade deshalb toll…

Mir bleibt abschließend nur, mich bei Manuela Bößel zu bedanken, welche diese Idee gestern spontan umgesetzt hat und mir auch als Administratorin der Gruppe beistehen wird. Und natürlich meiner Frau Karin, welche die Gruppenbeschreibung in Rekordzeit lektoriert hat!

Wie immer bleibe ich der Pessimist unter uns Dreien: Wenn wir 20 oder 30 Mitglieder kriegen, bin ich schon zufrieden!

Die ersten Empfehlungen habe ich schon online gestellt. Schauen wir mal, wie es weitergeht – und was mir das Tango-Vögelchen ins Ohr zwitschern wird!

Foto: www.tangofish.de

Kommentare

  1. Wieder einmal war ich zu pessimistisch: Etwa acht Stunden nach der Veröffentlichung konnte die Gruppe bereits das 30. Mitglied verzeichnen. Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Gerade eben habe ich das 50. Mitglied aufgenommen. Es geht weiter voran!

    AntwortenLöschen
  3. Heute durfte ich das 100. Mitglied begrüßen. Ich freue mich riesig!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.