Manuela Bößel: DJ-Premiere


Nun, stimmt nicht so ganz: Auf unserer privaten Milonga in Pörnbach hat unsere Tangofreundin Manuela Bößel schon aufgelegt – ich habe davon berichtet:

Am 1.12. dieses Jahres aber bot sie zum ersten Mal eine Playlist öffentlich an: beim Tango Café im 1. Tanzsportzentrum Freising. Diese Veranstaltung entwickelt sich ja wegen der wechselnden DJs und vor allem der herzlichen Art der Organisatoren immer mehr zum Renner. Auch darüber gibt es einen Text von mir:

Dennoch: Kein Sammelsurium „Tango-Verrückter“ wie bei unserer „Wohnzimmer-Milonga“, sondern Mainstream-Publikum. Wie würden die auf Stücke wie dieses reagieren, das Manuela allen Ernstes auflegte?



Nun, ich hatte die Ehre, die gesamte Playlist bereits zu kennen und war mir sicher: Sie wird funktionieren. Hier ist sie:

El Puntazo (Solo Tango Orquesta)
El Huracan (Solo Tango Orquesta)

Nuestro balance (Chico Novarro)
Fumando espero (Tango Spleen Orquesta)
Nido gaucho (Tango Spleen Orquesta)

Tango Tzigane (Zino Bogachek, Anna Balakerskaia)
Cinema Paradiso (Itzhak Perlman & Pittsburgh Sympony Orchestra)

La milonga y yo (Tita Merello)
Con permiso (Tita Merello)
Se va el tren (Enrique Rodriguz & Armando Moreno)

Que nadie sepa mi sufrir - La foule (Tango Spleen Orquesta)
Pedacito del cielo (Susana Rinaldi)
Non ti scordar di me (Tango Spleen Orquesta)

Leonoras Love Theme (Astor Piazzolla)
Otoño Porteño (Gryphon Trio)
Oblivion (Gryphon Trio)

Vals Numero Uno (Solo Tango Orquesta)
Vals No. 2 (Solo Tango Orquesta)
Vals de Invierno (Solo Tango Orquesta)

Les uns contre les autres (Ensemble Romulo Larrea & Verónica Larc)
L’ étranger (Ensemble Romulo Larrea & Verónica Larc)
Je reviens chez nous (Ensemble Romulo Larrea & Verónica Larc)

Jealousy
Che Buenos Aires (Raúl Garelllo y su Orquesta)

Maryta Tango (Ingiosivalle)
Always Milonga (Ingiosivalle)

El día que me quieras (Susy Leiva)
Sombras nada mas (Susy Leiva)
Cuando tú no estás (Susy Leiva)

Tristesse d’ un tango (Quartango)
Tengo miedo de olvidarte… Tizziano (Quartango)
Barracuda (Quartango)
Viejo portón (Pablo Valle Sexteto)

Única (Osvaldo Fresedo)
Naipe marcado (Osvaldo Fresedo)
Sollozos (Osvaldo Fresedo)

Todo es amor (Orquesta Romantica Milonguera)
Buscándote (Orquesta Romantica Milonguera)
Tú (Orquesta Romantica Milonguera)

Poema No. 15 (Carlos Genoni & Nicolás “Colacho” Brizuela)
Village Inn (Las Sombras)
Comme il faut (Las Sombras)
Tango Casino Noir (Las Sombras)

Por una cabeza (Bandonegro)
Loca (Bandonegro)

Perfidia (Orquesta Romantica Milonguera)
Duerme mí amor (Orquesta Romantica Milonguera)
Quizas, quizas, quizas (Orquesta Romantica Milonguera)

La vie en rose (Louis Armstrong)
We have all the time in the world (Louis Armstrong)
I get ideas (Louis Armstrong)

Ich hatte mich sehr auf diesen Sonntag gefreut – aber der Erfolg, den Manuela Bößel an diesem Nachmittag erzielte, hat mich dennoch umgehauen. Keine Kritik, dafür großes Lob von vielen Seiten. Herzlichen Glückwunsch!

Nun ist mir natürlich auch klar: Gemeckert wird beim Tango eher hinter den Kulissen. Ein Blick aufs Parkett sagt meist mehr. Also: Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Tanzfläche bis zur letzten Tanda voll. Früher gegangen ist kaum wer.

Der Effekt solch „schwieriger“ Musik lässt mich jedes Mal schmunzeln: Sicher haben einige zu Beginn Probleme, sich auf etliche Rhythmus- und Dynamikwechsel einzustellen, auf Pausen und Tempowechsel zu reagieren. Aber: Gegen Ende einer solchen Milonga tanzen fast alle eine Stufe besser als zu Beginn.

Und wenn zum Schluss selbst in der Garderobe das verträumte Lächeln nicht aus den Gesichtern weicht, weiß man: Veranstalter und DJ haben alles richtig gemacht.

Solche Milongas sind eine Werbung für die moderne Tangokultur, von der ja viele heute wenig mitkriegen. Die Titel, welche Manuela auflegte, werden auf kaum einer „normalen“ Milonga gespielt – obwohl sie in ihrer überwiegenden Zahl „richtiger Tango“ sind. Man muss seine Fortschrittlichkeit nicht dadurch beweisen, dass man flächendeckend Pop- und Lounge-Gedudel auflegt.

Der weltberühmte Geiger Itzhak Perlman spielt mit einem Symphonieorchester Ennio Morricones “Cinema Paradiso“. Ist das Tango? Und kann man darauf tanzen?

Zweimal ja!

 

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