Piazzolla zum Tanzen 2

 

„Seit 1940 bis heute hatte ich die schrecklichsten Probleme, nur wegen einer Volksmusik namens Tango …“ (Astor Piazzolla)

Der folgende Artikel dürfte zu denen gehören, die man in gewissen Tangokreisen wieder ignorieren wird: Erstens ist er völlig satirefrei und positiv – und zweitens könnte er das Vorurteil erschüttern, zu Astor Piazzollas Musik könne man nicht tanzen.

Der argentinische Komponist und Bandoneonspieler hatte stets auch ein Faible für den Jazz, den er 1974 mit dem US-amerikanischen Bariton-Saxofonisten Gerry Mulligan (1927-1996) auslebte. Die beiden hatten sich schon 1954 bei Piazzollas Musikstudium in Paris kennengelernt, als Mulligan zu einem Jazzfestival anreiste. Bereits damals spielten die beiden zusammen. 20 Jahre später produzierten sie das legendäre Album „Summit“ (auch „Tango nuevo“ oder „Reunión cumbre“ genannt). Es wurde ein Verkaufserfolg und immer wieder neu aufgelegt.

Die italienische Zeitung La Opinion schrieb dazu:

„Summit“ […] ist nicht nur das wundervollste oder ein von Mulligan schon lange fälliges Album. Es ist auch eine Bestätigung dafür, dass Piazzolla fortfährt, in welchem Kontext oder welcher Stadt auch immer, ein Schöpfer von unbestechlicher Persönlichkeit zu sein. Das Beschämende daran ist, dass er das nicht in seinem eigenen Vaterland kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Summit_(Album)

Von den 8 Titeln stammen 7 aus der Feder Piazzollas, nur „Aire de Buenos Aires“ steuerte Mulligan bei.

„Gänsehautmusik“ ist für mich vor allem das Stück „Years of Solitude“ („Años de Soledad“). Ich habe es noch nie auf einer anderen Milonga gehört, allerdings schon öfter in Pörnbach aufgelegt. Sein Zauber tat jedes Mal seine Wirkung auf die Tanzenden: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=0yFtC0k5UmA

Sollte nun jemand behaupten, zu dieser Nummer nicht tanzen zu können, würde mich das sehr erheitern…

Zur Bewegung animiert ebenfalls das rhythmische Stück „Deus Xango“:

https://www.youtube.com/watch?v=VEoAg6yvuuk

Unweigerlich aufs Parkett zieht mich auch die wunderschöne Ballade „Close your eyes and listen“:

https://www.youtube.com/watch?v=3fCshPgEphQ

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich die CD „Summit“ irgendwie antiquarisch beschaffen konnte. Sie gehört zu den Schätzen in meiner Sammlung:

https://www.youtube.com/watch?v=64-0gJTYe78&list=PLvxWibFr0wiK4-8VRb7EX_T_4h9WSmKkJ

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.