Keine Diagnose durch die Hose

 

Mit diesem Spruch kann man das „Fernbehandlungsverbot“ in der Schulmedizin beschreiben: Der Arzt soll mit dem Patienten nicht nur in digitalen, sondern in analogen Kontakt treten. Er darf ihn sogar anfassen.

Auf diversen Facebook-Seiten zur Naturheilkunde und „alternativen“ Medizin lässt man die Hose eher nicht herunter – und wenn, dann nur, um das Foto eines unvorteilhaft veränderten Körperteils zu posten. Oder, den Datenschutz völlig ignorierend, Tabellen mit Laborwerten. Oft beschränkt man sich aber auf wenige Zeilen zur Beschreibung eines persönlichen Gebrechens. Ist das Leiden attraktiv genug, hagelt es Diagnosen und Therapien von ausgewiesenen Facebook-Expertinnen und Experten.

Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, bildgebende Verfahren? I wo: „Mein Schwager hatte das auch, dem hat … sehr geholfen.“ So einfach kann Medizin sein!

Auf einer dieser Seiten kam neulich die Anfrage:

Hallo zusammen, mein Mann hat schlimmen trockenen Husten wir haben schon Thymiantee, Salbei, Hustentee, Kartoffelwickel Schwarzkümmelöl ausprobiert. Er hustet sich kaputt Tag und Nacht. Habt ihr nich einen Rat? Danke"

In über 100 Kommentaren wurde der Dame vielfältigste Hilfe zuteil. Eine kleine Auswahl:

„Drosera D6“

„In der apo gibts SPIKELAVENDEL...der löst den Schleim ganz tief,schmiert aber auch die Schleimhäute...“

„Für erholsamen Schlaf JHP (Japanisches Heilpflanzen Öl) unter die Fußsohlen und warme Socken an“

„Schwarzkummelöl manukahonig Thymian Knoblauch Oregano anolyt wpo alantwurzel“

„Inhalieren mit Wasserstoffperoxid 3% gemischt mit Natriumchloridlösung . Im Kaltvernebler“

„Gummibären mit Fenchelöl und das alle 2h als erwachsener lutschen“

„Vit c , Zink,D3 Magnesium OPC erhöhen“

„einjähriger Beifuß......mir fällt der lateinische Name nicht ein, gibt es als Tinktur, Kapseln, ich habe ihn als Tee.........“

„Kolloidales Silber ist die Lösung. Mit Pipette in die Nase und hochziehen. Kommt von den Nebenhöhlen hat mein Arzt gesagt“

„Eibisch kalt ansetzen. Und nur warm trinken“

„Spitzwegerichsirup. Hat bei mir und dem Sohn meiner Freundin ganz schnell Wunder bewirkt“

„Schmalzfleck über Nacht, roter Zwiebel mit Honig ansetzen und mit Salbeitee inhalieren“ „bin Veganer - welches Öl , außer Kokos ginge noch ?“

(Merke: Als Veganer schmiert man sich doch kein Schweineschmalz auf die Brust!)

„Propolis Tropfen pur einnehmen, gute Besserung“

„3 Liter Lebendiges Quellwasser täglich und konsequent ist das wichtigste (…) das merkt man daran dass nach dem trinken der mund trocken wird. Darüber hinaus ist es irgebdwie schweres wasser... wenn ich lauretana trinke kommt es einem wie luft vor...deshalb heisst es ja auch das leichteste wasser europas. Also für mich persönlich liegen welten dazwischen.“

„Zystrose Tee“

„naturreines weihrauchöl (1 - 2 tropfen) auf der brust verreiben“

„Malventee Tassen am Tag hat mir geholfen“

„Soledum kapseln“

Nun wäre es an der Zeit, ein wenig ins Verschwörerische umzuschwenken:

Ein sehr gutes Mittel ist das "Corona Virus Komplex Z" von Heinrich Zeeden entwickelt. Er ist aus Lübeck versendet aber auch mit leider langer Lieferzeit.“

„angeblich gibt es jetzt viele Leute die so ein Husten haben, sagt eine Aertzin von meiner Cousine die auch diesen Husten haben, die kommen von den Spike Proteinen meint sie da helfen angeblich Tannennadeltee“

„ja genau, die atmen diese spike proteine aus und tut den Impffreien nicht gut“

„ich hatte das auch 3 monate lang, nachdem ich in der arztpraxis bei geimpften saß. ich hab es nur mit cc08 von der bahnhofsapotheke wegbekommen. das ist nicht billig, half aber innerhalb von 3 tagen“

„Muss er viel Maske tragen? Seit mein Attest nicht mehr, auf Arbeit, anerkannt wird muss ich eine tragen und hatte die erste Woche heftige Asthmaanfälle! Sind die kleinen gebrochenen Fasern da drin, vermute ich!“

„Dauer Maske tragen führt zu einem Pilz auf der Lunge, dieser muss mit Antibiotika behandelt werden, sonst droht eine Sepsis.“

„falsch, kein Antibiotika. Hilft gegen Bakterien, nicht gegen Pilze.“

(Nicht mal ein Antibiotikum…)

„Natron im Mund zergehen lassen und der Reiz verschwindet, vielleicht will der Körper aber auch loswerden, was da draussen an Chemtrails versprüht wird, dazu noch die hochgiftigen Teststäbchen, einfach nicht mehr mitmachen bei all dem Wahnsinn.“

Äh, vielleicht mal einem Arzt vorstellen? Anamnese, Fieber messen, in den Hals schauen, Abhören der Lunge und vieles mehr? Also so eine Art professionelle Diagnostik?

Und, was mir im ersten Moment schon einfiel: Mal einen PCR-Test machen lassen? Doch das böse Wort wurde in keinem einzigen Kommentar erwähnt – würde wohl zum Rauswurf aus der Gruppe führen…

Immerhin fragte eine einzige Kommentatorin:

„habt ihr Corona?“

Im niedrigen einstelligen Bereich blieb auch die Empfehlung, einen Mediziner ranzulassen. Immerhin meinte die Administratorin der Gruppe:

„falls er noch nicht beim arzt war, bitte abklären lassen, um was es sich handelt. nicht das er auf eine lungenentzündung zuschlittert.“

Dann lässt die Frau des Patienten die Katze doch noch aus dem Sack: Man könne derzeit nicht zum Arzt – wegen der Quarantäne. Tja, das war zu vermuten…

Was mich wirklich fasziniert, ist die Vielfalt dieser speziellen Art von Naturheilkunde: Da gibt es für eine Erkrankung eine riesige Zahl von Therapien – und alle helfen! Na ja – irgendwie schon: Wenn der arme Mann sich das alles einpfeift, ist er so beschäftigt, dass er nicht mehr zum Husten kommt!

Noch eindrucksvoller: Menschen, die befürchten, sich mit einer Maske oder einem Abstrichtupfer zu vergiften, werfen bedenkenlos Mittelchen ein, die ihnen unbekannte Personen – vielleicht sogar mit Pseudonym – im Internet empfehlen. Darauf muss man erst mal kommen…

Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte viel von naturheilkundlichen Verfahren und kenne die Grenzen der Schulmedizin. Aber die sollten auch die Heiler vom anderen Ufer akzeptieren: Einen Knochenbruch oder ein Lungenödem kann man nicht mit Bachblüten therapieren.

Persönlich lasse ich mich seit vielen Jahren komplementär behandeln – aber meine Heilpraktikerinnen sind keine Eso-Schrullen, sondern stehen auf dem Boden der klassischen Medizin. Was diese nicht liefert, hole ich mir bei ihnen. Es gibt auch viele vernünftige Vertreterinnen und Vertreter des Heilpraktiker-Berufes. Vor allem eine Adresse kann ich bedenkenlos empfehlen:

https://tangofish.de/

Übrigens sind diese Leute alle geimpft. Sonst würde ich sie nicht konsultieren.

Ja, man sollte zur Diagnose schon die Hosen herunterlassen. In anderen Fällen wäre ich vorsichtiger. Auf Facebook las ich neulich die Begründung eines 19-jährigen Mädels, das immerhin schon drei Kinder hat (Väter unbekannt), warum sie keine Impfung will:

„Ich lasse mir doch nichts Fremdes in meinen Körper spritzen!“   

P.S. Daher wird mein Blog auch weiterhin hinter die Kulissen schauen:

Foto: Manuela Bößel

Quelle: https://www.facebook.com/groups/251888318596664 (Post vom 11.12.21)

 

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.