Im Nahkampf mit Schwurblern

 

Eine meiner Lieblingsseiten auf Facebook ist „Nothing but the Truth – Aufklärung über die Verschwörungsszene“. Eifrige Mitglieder posten dort stets die neuen Schöpfungen aus der Welt des galoppierenden Wahnsinns.

Kürzlich fragte eine Teilnehmerin:

„Wie ist das bei euch im Bekanntenkreis? Ich habe das Gefühl es werden immer mehr Schwurberer. Obwohl es ja eigentlich heißt, dass die Tendenz sinkend ist. Da sind jetzt Leute dabei, die wirklich die ganze Zeit hinter den Maßnahmen standen und jetzt rufen sie sogar teilweise zu Demos auf, also auch noch die laute Sorte. Ich selbst bin so müde zu diskutieren.“

Die bislang 142 Kommentare ergeben: Ein kleinerer Teil der Leser hatte das Glück, in seinem Umfeld ohne solche Leute auskommen zu dürfen. Der Rest berichtet von mehr oder weniger nervigen Kontakten im persönlichen Umfeld. Hier eine kleine Auswahl!

Schlimm ist es natürlich, am Arbeitsplatz ständigen Missionierungen ausgesetzt zu sein:

„Hab nen Kollegen der auch die ganze Zeit rumschwurbelt und sich nicht impfen lassen will. Ich hab diese leidigen Diskussionen so satt. Unter der Woche kann er sich am Arbeitsplatz testen lassen, wir sind aber im Winterdienst auf Bereitschaft, auch am Wochenende. Und jetzt gehn die Diskussionen los, wo er sich am Wochenende testen lassen soll, und wer das bezahlen soll. Ich versuch immer ruhig zu bleiben und einfach das Thema zu wechseln, aber es nervt einfach.“

„Auf der Arbeit sind bis auf zwei alle geimpft und seitdem ich Schwurbelverbot in meiner Anwesenheit ausgesprochen hab, geht's. Die werden halt lauter, weil sie jetzt nen Handlungsdruck spüren und selber nicht wissen, was sie jetzt machen sollen. Ist ja auch schwierig, die ganze Zeit bockig zu sein, und jetzt plötzlich doch zu merken, dass das Scheiße ist und wenns nur wegen der Konsequenzen ist.“

„Manchmal denke ich aber mit einer morbiden Neugier an meinen vorherigen Arbeitgeber. Locker 75% generelle Impfgegner, Elektrosmog war ein ständiges Thema, mein Area Manager war der festen Überzeugung, dass die Amis nie auf dem Mond waren. Der technische Teamlead hat den Klimawandel bezweifelt. Ich hab echt jeden Tag darauf gewartet, dass sich einer als Flacherdler outet...“

„Kollegin lehnte Impfung ab, da sie Angst vor Spritzen hat. Bekam Corona. Der Arbeitgeber wollte von allen, die mit ihr gearbeitet hatten, einen PCR Test, unabhängig vom Impfstatus. Also durfte ich an meinem freien Tag quer durch die Stadt zum Testen. Dann durften wir 2 Wochen lang in voller Schutzmontur arbeiten (Behindertenwohnbereich) und beten, dass von unseren Klienten es keinen erwischt hatte, und weil es so schön war, wegen Long Covid auch noch monatelang die Dienste mit abdecken.“

Freunde und Bekannte, die auf den Verschwörungszug springen, kann man meiden – und das tun die meisten auch:

„Ich wurde gestern von einem (Ex-) FB-Freund als Mörder und Nazi tituliert, weil ich nicht wollte, dass er seine Querdenkerpamphlete unter meinem Profil veröffentlicht.“

„Ich habe tatsächlich eine langjährige Freundin, die in diese Richtung tickt, die findet den Bhakdi das Maß aller Wahrheiten. Gott sei Dank ist das Covid-Thema ihr einziges Schwurbelthema, und da reden wir einfach nicht darüber.“

„Einer der besten Freunde meines Mannes ist komplett abgerutscht. Eigentlich ein kluger Mann, Lehrer, es fing damit an, dass er gesehen hat, wie seine Schüler*innen unter dem Lockdown gelitten haben. Dann hatte er zu viel Zeit und hat Youtube entdeckt... Er kommt mir nicht mehr ins Haus, ich ertrage das nicht.“

„Ein Bekannter, der glaubt, dass Morgellons in den Masken stecken, die Regierung uns töten will und Impfmücken umherschwirren, ist kein Bekannter mehr. (…) Wobei die Variante ‚Würmer in der Maske‘ schon Ed Wood Qualitäten hatte. Verbreitet hat den Hoax irgend so ein windiger AfDler, der Mann handelt mit Gold und ‚krisenfesten‘ Schwindelanleihen, wie ich dann recherchierte.“

„Ach ja, eine aus dem weiteren Kreis gibt es auch noch, wo ich es schade finde. Die war zwar auch schon vorher bei der Eso, ich umarme einen Baum und Klangschalen- Fraktion, aber sonst unauffällig. Die ist erst seit zwei, drei Wochen total abgedreht. Da ging es los. Der übliche Scheiß: Diskriminierung, Spaltung, blablabla.“

Aber auch unter freiem Himmel ist man nicht vor Anfechtungen gefeit:

„Wenn dich Rentner auf dem Hornbach Parkplatz ansprechen und dir auf dem Handy die neuesten Erkenntnisse von irgendwelchen unbekannten russischen Wissenschaftlern zeigen, dann weißt du, dass die Welt ein Irrenhaus ist...Unseren Bekanntenkreis haben wir 2G-konform bereinigt. Ich kann das nur wärmstens empfehlen.“

Unvergessen der Typ, der mich hinterm Infostand (…) hervorzerrte, mich übern halben Platz schleifte, aus dem trostspendenden Schatten heraus in die gleissende,glühende Sonne bugsierte...(…) meinen Kopf Richtung Sonne rückte und brüllte ‚SIEH HIN,SIEH HIN DU NARR,DAS MUSST DU DOCH SEHEN...SIE STEHLEN UNS DIE SONNE!!!!‘

‚Na hoffentlich!‘ war meine Antwort, und ich befreite mich aus seinem Zugriff, unglaublich, der Typ hat mal Chemie studiert.“

Manches widersprüchliche Verhalten ist deutlich kabarettreif:

„Eine andere Freundin ist entschieden gegen die Impfung, war diesen Sommer in Afrika, natürlich mit Gelbfieber-Impfung und Malariaprophylaxe für sich und ihre Kinder.“

„Selbst meine Vermieterin, vor einem Jahr noch ganz demütig, weil in ihrem Dorf 50 Familien erkrankt waren (Ischgl Bus) und fast jede Familie nen Todesfall zu beklagen hatte, fängt nun auch noch an! Manchmal hab ich das Gefühl, ich werde irre!“

„Besonders witzig: Eine ehemalige liebe Freundin ging völlig gegen Staat und Impfung mit ihren Posts, da noch Hartz 4-Bezieherin. Fand dann aber einen Job in der Gastronomie. Zack, alle Posts gegen die Impfung und die böse Politik gelöscht, muss auch gut Zeit gekostet haben, alles zu löschen... und geimpft sein muss sie in dem Job auch...“

Wie aber geht man mit Familienmitgliedern und anderen Verwandten um, die plötzlich ins geistige Nirwana abdriften?

„Bei mir ist es meine Ex, die so ein gewisses Impfgegnertum durchschimmern lässt. Pro Maßnahmen, aber impfen lässt sie sich nicht. Zu wenig getestet, Big Pharma will nur Geld, der übliche Nonsens. Hab mal das ein oder andere Gegenargument gebracht und ihr nen nützlichen Link zukommen lassen, um zu sehen, ob sie mittlerweile zu stur ist oder noch empfänglich für nen Wechsel ihrer Ansicht. Wenn nicht, lass ich das Thema weg und dann muss sie selber wissen, was sie macht. Eine Impfung würde sich bei ihr aber anbieten bei ihrem Übergewicht und ihren Vorerkrankungen.“

„Ziemlich krass ein Verwandter, der mich/uns mit Werbung für ‚Die Basis‘ zuspammt, glaubt, dass Gates hinter allem steckt, eine zweite DDR entsteht und die Wertschätzung einer Person daran festmacht, ob diese seine als die vernünftigere Sicht auf die Dinge auch annimmt. Krass: dieser Mensch ist Jurist und war an hoher Position in einer Bank. Argumentieren geht gar nicht bei ihm, wird sofort aggressiv und mit Pseudo-Beweisen niedergeknüppelt.“

„Der Erzeuger meines Enkels, Schwachkopf vor dem Herrn, hängt schon seit ewigen Zeiten im Sumpf der Verschwörungen fest. Chemtrails, Flacherde, Reptiloiden, Soros bzw. Rothschilds....der lässt nix aus. Und natürlich will man uns mit der Impfung dezimieren, auf 500 Millionen Menschen weltweit. Das volle Facepalm Programm.“

„Die Freundin von meinem Vater, sofern man das noch so nennen kann, der ist 73, sie 75. Die will sich nicht impfen lassen, weil sie Angst hat, ihre Mutter war schwer medikamentenabhängig. Ich versteh den Zusammenhang zwar überhaupt nicht, man wird von der Impfung sicherlich nicht abhängig, aber sie ist da keinen Argumenten zugänglich. By the Way, sie ist Reiki-Trainerin und eher der Auffassung, dass ein gesundes Immunsystem das schon regelt. Letztes Jahr hat sie jemanden aus Österreich kennengelernt, die aus der Leerdenkerszene stammt, und seitdem ist es schlimmer geworden. Mein Vater springt darauf nicht an, aber sie ist da voll im Thema. Das volle Programm halt. Jetzt hat ihr Schwiegersohn ihr die rote Karte erteilt und sie für Weihnachten von sämtlichen Familienzusammenkünften ausgeladen, solange sie nicht geimpft ist. Findet sie natürlich gar nicht toll, sieht sich als Opfer. Wie üblich halt.“

Quelle: https://www.facebook.com/groups/NbtT.DasOriginal (Post vom 1.12.21)

Tja, wer spaltet da eigentlich unsere Gesellschaft? Aus vielen Beiträgen geht hervor, dass halbwegs vernünftig Denkende unter diesen Verkündigungen schieren Blödsinns wirklich leiden – und dann, meist nach vielen Diskussionsversuchen, keinen anderen Ausweg sehen als auf Abstand zu gehen.

Was ihnen seelisch wieder ein bisschen auf die Beine hilft, ist ein teilweise tränentreibender Galgenhumor. Ich habe jedenfalls über die Texte sehr gelacht – und hoffe, damit auch meine Leser in schweren Zeiten ein wenig zu erheitern!

Illustration: www.tangofish.de

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.