Endlich wieder Wohnzimmer-Milonga!

 

Nach unserem letzten Tango in Pörnbach am 7.3.20 war mir klar, dass es zumindest eine längere Unterbrechung geben würde. Die nächsten drei Monate habe ich überhaupt nicht getanzt. Nicht so sehr aus „Corona-Frust“ – ich glaube, auch ohne Pandemie hätte ich früher oder später einmal eine Tango-Pause eingelegt: Die vielen Milongas mit der immer wieder gleichen Musik und den geklonten Bewegungsweisen killten bei mir irgendwann die Lust an diesem Tanz!

Meine großen Leidenschaften (Zaubern, Schreiben und Tanzen) haben mich in meinem ganzen Leben begleitet, aber immer wieder mit anderen Schwerpunkten. Nichts wirklich Neues also…

Eigentlich wollten wir mit unserer kleinen Privat-Milonga schon im Sommer letzten Jahres neu starten. Das verhinderten leider die „Corona-Deppen“, welche – ob auf Demos, Urlaubsreisen oder sonst wo – dicht gedrängt für eine zweite Welle sorgten. Auf dem heimischen Parkett tanzte ich gelegentlich mit meiner Frau oder einzelnen Besucherinnen – in den Grenzen der jeweils aktuellen behördlichen Bestimmungen. Zu meiner Lieblingsmusik und mit tollen Tänzerinnen kam wieder Lust am Tango auf.

Am letzten Sonntag wollten wir nun endlich den Kreis erweitern – zunächst in einer reduzierten Form: nur zwei Stunden und höchstens zehn Gäste. Motto „2G“, also vollständig geimpft oder genesen. Glücklicherweise ist die Tango-Population ja eher im reiferen Alter. Das heißt: Wer sich impfen lassen wollte, hat es inzwischen auch geschafft. (Über gesundheitliche Sonderfälle hätte man natürlich reden können.)

Und es blieb jedem und jeder überlassen, ob man nur mit einem festen Partner tanzen wollte oder auch weitere Aufforderungen annahm. Diese Einschränkung blieb aber Theorie: Ich glaube, alle waren sehr froh, nach langer Pause mal wieder ein wenig „altes Milonga-Gefühl“ zu verspüren – für manche war es der erste Tango nach fast anderthalb Jahren…

Ich glaube, wir sind keine unverantwortlichen Risiken eingegangen – schon wegen der kleinen Teilnehmerzahl. Zudem ist für die momentane Steigerung der Inzidenzen ja eher die jüngere Generation verantwortlich, von der ein großer Teil noch nicht geimpft ist. Aber klar: Es bleibt das, was ich „allgemeines Lebensrisiko“ nenne – und das gab es auch schon vor Corona.

Musikalisch hatte ich eine breite Mischung aus modern interpretierten Hits der EdO-Zeit zusammengestellt – kontrastiert mit einigen eher „abgefahrenen“ Aufnahmen wie zum Beispiel Songs von Ute Lemper, Vanina Tagini, ein wenig Piazzolla und das argentinische Frauenorchester Las del Abasto. Plus einige kubanische Rhythmen. Es wurde viel getanzt, jedoch auch festgestellt, dass die Pandemie-Pause der Kondition nicht wirklich zuträglich war…

Hier meine Playlist der 67. Wohnzimmer-Milonga:    

Orquesta Romantica Milonguera

Invierno

Mí Serenata

Sin sabor

Sueño Azul

Las del Abasto: De Ida

Tu Cuarto de Hora

Nostálgico

Atenti Pebeta

La Trampera 

Ute Lemper

Oblivion

It’s only a Paper Moon

Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre

Raúl Garello y su Orquesta

Otoño Porteño

Ojos Negros

Toulouse-Buenos Aires

Pedro Laurenz

María Remedios

Paisaje

Mendocina

Vanina Tagini : Otro cantar

Palermo viejo

Puente de los Suspiros

Marioneta

Klazz Brothers & Cuba Percussion: Tango meets Cuba

Olé Guapa

Por una Cabeza

Kriminal-Tango 

Silencio Tango Orchestra

El Violín de Becho

Svp

Los Cosos de Al`lao

Ariel Ardit

Romance de Barrio

Valsecito Amigo

Angelito Gordo

Garúa

Cuarteto SolTango : Cristal

Prepárense

Verano Porteño

Marrón y Azul

Osvaldo Fresedo & Héctor Pacheco

Vida mía

Sollozos

Pero yo sé

Wie wird es weitergehen? Wir planen auf jeden Fall einen weiteren Termin im August (vielleicht mit ein paar Leuten mehr) sowie einige höchst private Treffs mit einzelnen Freundinnen und Freunden. Der Tango in Pörnbach lebt jedenfalls weiter – vor fast anderthalb Jahren war ich mir da nicht so sicher.

Und zur Appetitanregung hier die Damen von Las del Abasto auf den Spuren von Tita Merello„Se dice de mí“ (komponiert 1943 von Francisco Canaro): 

https://www.youtube.com/watch?v=mFEr7g6E6Mk

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.