Warten auf den Sensenmann


In ihrem Facebook-Post vom 29.11.18 beklagt sich die Saarbrücker Tangolehrerin Melina Sedó über die ständigen Anfeindungen im Internet, welchen sie und ihr Partner seit langer Zeit ausgesetzt seien – aus argentinischer und deutscher Richtung.

In bislang 164 Kommentaren sowie mit fast so vielen positiven Emoticons wurde sie anschließend von einer Sympathiewelle überrollt. Also, kann doch so schlimm nicht sein, oder?

Dass sich Melinas Genervtheit auch auf meine Arbeit bezieht, ist – obwohl  sie keine Namen nennt, sondern nur allgemein von „Blogs“ spricht – zu vermuten. Einer inhaltlichen Argumentation zu meiner gelegentlichen Kritik weicht sie natürlich bis heute aus.

Ihr Post ermutigte dann eine Dame zu einem Kommentar, welche sich bereits in Debatten bei einer anderen Tango-Ikone, Theresa Faus, durch besonnene Wortwahl hervorgetan hatte:  Medusa McClatchey Fawkes.

Zu Melina Sedós Post schreibt sie:

„There is one German blogger who is full of vile and loves every ounce of attention he gets. I used to write against him but his rants got out of hands, he takes screenshots of FB convos to publish them on his blog to which he moves his discussions "friends" who support him with his views of these strange weirdos of FB. On FB however he remains a silent reader watching the thread unroll. Therefore, I have decided to ignore him. Completely. No reading. No accepting of a cabeceo should I ever meet him or one of his supporters.

Nowadays I ignore everyone with whom I disagree on social media. Social media is not the place to opine fruitfully with people with differing views. In the tango blogger's case, I just wait for the Big Reaper. He won't be very long, maybe 15 years from now, of which I guess 5 more years of active dancing and writing. (…) That guy is an emotional vampire, feeding off your energy and revelling in the knowledge he has caught disruption and hurt feelings. Ignore completely - btw something he definitely wants you not to, he craves attention Mummy never gave him - and stay sane!”

Meine Übersetzung:

“Es gibt einen deutschen Blogger, der voller Boshaftigkeit ist und jede Aufmerksamkeit liebt, die er bekommt. Ich habe gegen ihn geschrieben, aber sein Geschimpfe war außer Kontrolle geraten. Er macht Screenshots von FB-Konversationen, um sie in seinem Blog zu veröffentlichen, in den er seine ‚Freunde‘ bringt, die ihn mit seinen Ansichten über diese seltsamen FB-Verrückten unterstützen. Auf FB bleibt er jedoch ein stiller Leser, der den Thread verfolgt. Deshalb habe ich mich entschlossen, ihn zu ignorieren. Vollständig. Kein Lesen. Keine Annahme eines Cabeceo, sollte ich ihn oder einen seiner Unterstützer treffen.

Heutzutage ignoriere ich jeden, mit dem ich in den sozialen Medien nicht einverstanden bin. Soziale Medien sind nicht der Ort für einen fruchtbaren Meinungsaustausch mit Menschen unterschiedlicher Ansichten. Im Fall des Tango-Bloggers warte ich einfach auf den großen Sensenmann. Es wird nicht sehr lang dauern, vielleicht 15 Jahre, von denen ich schätze, dass es noch 5 Jahre lang aktives Tanzen und Schreiben gibt. (…) Dieser Kerl ist ein emotionaler Vampir, der sich von eurer Energie ernährt und das Wissen liebt, dass er Störungen und verletzte Gefühle erlebt hat. Ignoriert ihn vollständig – übrigens etwas, das er definitiv nicht möchte, er wünscht sich die Aufmerksamkeit, die Mutti ihm nie gegeben hat – und bleibt gesund!“

Das wünsche ich auch allen!
Aber so ganz ignorieren kann mich die gute Medusa wohl doch nicht…

Was den „großen Sensenmann“ betrifft: Als Biologe muss man wohl damit rechnen, auch mit Kritik auf biologischer Ebene konfrontiert zu werden.

Wobei ich der Dame schon recht geben muss: Meine bisherigen Planungen sahen in etwa so aus. Nunmehr jedoch bin ich – wie übrigens mein Kollege Peter Ripota – wild entschlossen, meine aktive Zeit auf dem Parkett und vor dem Computer noch übers 90. Lebensjahr hinaus zu verlängern. Die Glückshormone, damit einem bestimmten Menschentyp auf den Keks zu gehen, werden es hoffentlich bewirken!

Und ein Hilfsmittel hierzu steht ja schon bereit:

Grafik: www.tangofish.de

P.S. Von Melina Sedó erhielt die Kommentatorin für den obigen Text übrigens ein Herzchen…

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.