Martin Polzer: Playlist


Seit einiger Zeit legt mein Tangofreund Martin Polzer in Lübeck auf. In einer Mail schrieb er mir:

„So ganz allein seid Ihr mit kleinen, netten Milongas‚ ‚mit dem Schwerpunkt auf Stücken ab den 1960-er Jahren‘, übrigens nicht. Ebenso wie Du hasse ich übervolle Milongas. Deshalb gibt es auch keine Werbung außerhalb Lübecks (Facebook-Gruppe Tango-Lübeck), wenn ich auflege.“

Ich habe diese Stadt noch in guter Erinnerung: Vor vielen Jahren waren wir in Hamburg, entschlossen uns jedoch schnell, zum Tango lieber in die Hansestadt mit den „Sieben Türmen“ zu fahren. Ein Abend dort wird mir unvergesslich bleiben.

Martin hat mir nun einige seiner Playlists geschickt, und ich danke ihm sehr herzlich für die Erlaubnis zur Veröffentlichung. Die folgende stammt von einer dreistündigen After Work-Milonga am 21.3.19.

Alsdann:   

Orquesta Pasional
Café Dominguez
Quejas de bandoneon
A Evaristo Carriego

Valses
Francia - Quinteto Pirincho
Amemonos - Francisco Canaro
Desde el Alma - Francisco Canaro

Electrocutango: Adrenalina / Felino
Lejania
Agua mansa
Sin Piel

Beltango: Trilogia
Tango Par Ella
Nostalgias
Tango Fight

Cuarteto Rotterdam: Un Placer
Marga
Olga
Un Placer

Cuarteto Soltango: Cristal
Bélgica
Poema
Cristal

Quadro Nuevo
Tango del mare
Meteora
Khaliji Steps

Milongas
Ella es asi - Edgardo Donato
Milonga vieja milonga - Juan D`Arienzo
Reliquias porteñas - Francisco Canaro

Cuarteto Rotterdam: Deleitante
Celos
Romance del Diablo
De Contrapunto

El Cachivache Quinteto: Tango Punk Vol. 1
Comparsa criolla
Que falta que me hacés
Oigo tu voz

Sexteto Milonguero: „7“
Flor de Lino
Paisaje
Bajo un Cielo de Estrellas

Hugo Díaz: Tangos
Mano A Mano
Mí Buenos Aires querido
Por una cabeza

Carlos Libedinsky: Narcotango 2
Tres Son Multitud
Solo por Hoy
Dos

Valses
A su memoria - Quinteto Ángel
Desde el Alma - Quinteto Ángel
Al pasar - Sexteto Milonguero

Klezmer-Musik
Djelem Djelem - Barcelona Gipsy Klezmer Orchestra
Bulgar - David Orlowsky Trio
Naphtaly's Freilach - David Orlowsky Trio

Solo Tango Orquesta: Nuestro
Canaro en París
Don Juan
Loca

Tango Mediteraneo - Beltango
En Mi / Soledad - Bajofondo
Fairly Right - Bajofondo

Beltango
La Bordona
Celos
Violentango

Ich finde, Martin Polzer sind hier Zusammenstellung und Balance zwischen Alt und Neu sehr gut gelungen.

Wenn ich mich nun aufs „Altenteil“ zurückziehe und keine neuen Playlists mehr veröffentliche, freue ich mich umso mehr, dass es auch einige jüngere DJs gibt, die sich trauen, in einem weiten Musikspektrum und nach ihrem persönlichen Gusto aufzulegen, anstatt irgendwelche Katechismus-Gesetzlein zu befolgen oder sich von anderen unter Druck setzen zu lassen. Das macht mich sehr froh.

Gerne nehme ich weitere Gastbeiträge an!

Manche Stücke kannte ich nicht – so war mir die russische Formation „Orquesta Pasional“ gänzlich unbekannt. Wem es auch so geht:




Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.