Gerhards Tandas 8

 

Der EdO-Demarkationslinie von 1955 fällt auf den Milongas meist das Orchester von Fulvio Salamanca (1921-1999) zum Opfer, was ich sehr schade finde.

Bereits mit 12 Jahren gab der Pianist, Arrangeur und Komponist Klavierunterricht und gründete 1935 mit anderen Jugendlichen sein erstes Tangoorchester. Ab 1940 war er für 17 Jahre Pianist im Orchester von Juan D’Arienzo. 1957 formierte er ein eigenes Ensemble mit dem unverkennbaren hohen Geigensound und romantischem Touch. Theresa Faus findet die Violinen zu schrill. 

Wegen seiner kommunistischen Einstellung wurde Salamanca öfters festgenommen und auch aus Radio- und Fernsehsendungen verbannt. 

Das heutige Orquesta Romantica Milonguera folgt hörbar den musikalischen Spuren Salamancas.

In den folgenden Aufnahmen übernimmt den Gesangspart Armando Guerrico (1919-2011), der von 1957 bis 1963 im Orchester mitwirkte. Später musizierte Salamanca in kleineren Formationen und unternahm 1975 eine Tournee durch Japan.

Der erste Titel der Tanda ist einer meiner Lieblingstangos: „Mariposita“ („Kleiner Schmetterling“) von Anselmo Aieta (Musik) und Francisco García Jiménez (Text) aus dem Jahr 1941. Ich habe dem Stück schon einmal einen ganzen Artikel gewidmet:

http://milongafuehrer.blogspot.com/2019/01/mariposita.html

https://www.youtube.com/watch?v=mcEp3U8Ek_s

Dann eine Schnulze, die durch die schmelzend schöne Interpretation des Orquesta Romantica Milonguera wieder populär wurde: „Todo es amor“ („Alles ist Liebe“) von Leo Lipesker (Musik) und Alejandro Romay (Text) – aber Salamanca spielt es auch sehr schön!


https://www.youtube.com/watch?v=39OfPbUko30

Den Walzer „Mi novia de ayer“ („Meine Freundin von einst“) schrieben Arturo Gallucci (Musik) und José Barreiros Bazán (Text). Populär machte ihn bereits 1944 das Orchester von Alfredo de Angelis.


https://www.youtube.com/watch?v=o2sFzrsLh74

„Ansiedad“ („Bange Sehnsucht) ist einer meiner Lieblingswalzer. Auf Milongas hört man ihn nie – vermutlich, weil er nicht aus Argentinien, sondern aus Venezuela stammt: Der erst 15-jährige José Enrique Sarabia verfasste ihn 1955. International bekannt machte das Stück 1959 die Interpretation von Nat King Cole. Inzwischen gibt es zirka 800 Versionen des Stücks. Die von Salamanca finde ich wunderbar. Ich habe den Titel schon auf meinem Blog besprochen und ein Tanzvideo von uns veröffentlicht:

http://milongafuehrer.blogspot.com/2020/08/wir-tanzen-uns-wieder-warm.html


https://www.youtube.com/watch?v=WF5Ja2i9etM 

Salamanca erweckt bei mir sogar die Lust, auf tausendmal abgenudelte Titel wie „Milonga sentimental“ zu tanzen. Sebastián Piana komponierte das Stück 1933, den Text verfasste kein Geringerer als Homero Manzi. Neben Armando Guerrico singt Mario Luna:


https://www.youtube.com/watch?v=e-hRjL0s6l4

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht kommen Sie ja am Wochenende – trotz der Hitze – einmal dazu, die fünf Titel zu tanzen. Wir haben es neulich getan – hier wird ja nichts vorgeschlagen, was nicht auf dem Pörnbacher Parkett vorher ausprobiert wurde.

Viel Spaß dabei!

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.