Liebes Tagebuch… 3



In meinem Blog werden mir die Suchbegriffe angezeigt, welche auf meine Seite geführt haben. Neulich las ich: „Albtraum Verwandtentreffen“. Als ich selber den Begriff bei Google eingab, war ich verblüfft zu erfahren, dass mein Blog die einzige Quelle war („Nicht nur zur Tangozeit“). Nach meinen Erfahrungen ist dieses Problem doch weltweit verbreitet!
Was immer Sie gerne tun, ob Tango tanzen, Briefmarken sammeln oder spazieren gehen: Erzählen Sie es nicht Ihrer Verwandtschaft – sie wird Ihnen diese Tätigkeit vermiesen! Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande, ja er kann froh sein, wenn er nicht aus diesem verwiesen wird!
Von Samuel Shem stammt der Ärztebuch-Klassiker „House of God“, welcher in zynischer und deshalb wahrer Weise den Krankenhausalltag verunglimpft. Eine besonders zeitraubende Patientengruppe sind dort die „GOMERs“ („Get out of my emergency room“).

Für junge Ärzte formulierte Samuel Shem 13 Regeln. Ich habe diese einmal auf die „gemeine Hausfamilie“ adaptiert, welche nach Tucholsky „in Europa wild vorkommt und gewöhnlich in diesem Zustande verharrt“:
 
1.    Verwandte sterben nicht.
2.    Selbst wenn sie verstorben sind, wirst du noch jahrzehntelang mit ihren Ansichten konfrontiert.
3.    Bei Kritik aus der Familie sollten Sie das Problem dort vermuten.
4.    Ihr Verwandter ist derjenige, welcher spinnt.
5.    Die Erstmaßnahme bei Verwandten ist, sie loszuwerden.
6.    Es gibt keine Stelle in Ihrer Seele, welche Verwandte nicht mit einer spitzen Bemerkung und einer starken Anspielung erreichen können.
7.    Alter + Zahl der Zuhörer = Dauer des Redeflusses
8.    Sie können dich immer noch mehr verletzen.
9.    Ein guter Verwandter ist ein toter Verwandter.
10. Wenn Sie nichts von sich erzählen, können Sie auch nicht kritisiert werden.
11. Zeigen Sie mir einen Verwandten, der meine Arbeit nur verdreifacht, und ich werde ihm die Füße küssen!
12. Wenn Onkel und Tante sich beide absolut sicher sind, kann es nicht stimmen.
13. Die beste Art, sich um Verwandte zu kümmern, ist, sie zu ignorieren.

Hier noch die Regeln dieses absolut empfehlenswerten Buches im Original:
1.    Gomers don't die
2.    Gomers go to ground.
3.    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.
4.    The patient is the one with the disease.
5.    Placement comes first.
6.    There is no body cavity that cannot be reached with a #14 needle and a good strong arm.
7.    Age + BUN = Lasix dose
8.    They can always hurt you more.
9.    The only good admission is a dead admission.
10. If you don't take a temperature, you can't find a fever.
11. Show me a BMS who only triples my work and I will kiss his feet.
12. If the Radiology resident and the BMS both see a lesion on the chest X-Ray there can be no lesion there.
13. The best delivery of medical care is to do as much nothing as possible.


P.S. Natürlich bestätigen überaus nette Verwandte als Ausnahme diese Regeln!

Kommentare

Hinweis zum Kommentieren:

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.